Beiträge von Franz

    Hallo Markus,
    das war ja nochmal ein echtes Upgrade für Dein ohnehin schon sehr schönes Heimkino...Glückwunsch.... :respect: ...aber daran sieht man auch, dass man mit so einem Projekt irgendwie nie fertig wird...oder nicht fertig werden möchte?...ahne Arges .... :rofl: Bin auch schon neugierig, wie sich die Diffusoren bei Dir bemerkbar machen....habe so den Eindruck,dass diese nicht selten im Nachhinein noch integriert werden...von daher bin ich auch auf Deine Eindrücke hierzu gespannt....


    Grüße
    Franz

    ...und jetzt nur noch Deckel fixieren...Verkabeln und Chassis ´rein...dann kann ich endlich mal mit den LS von Chris alles in Kombi probehören...




    ...eins weiss ich allerdings jetzt schon....Taschenlöcher werde ich bei den weiteren Gehäuse nicht mehr bohren.... :huh: ...das Bohren an sich war ja kein Problem....




    ...aber die Verschrauberei von innen war dann doch was mühselig...lohnt sich wohl eher bei freistehenden Gehäuse...aber die sollen ja mal verbaut werden..... :zwinker2:


    Grüße
    Franz

    ...so...in der Zwischenzeit habe ich noch etwas weiter gewerkelt...da mir die Lochsägen auf Bohrständer einfach zuviel Dreck machen und man irgendwie mit den vorgegebenen Lochgrössen nie so wirklich grösstmöglich ausschneiden kann, habe ich die inneren Versteifungen rechteckig ausgesägt...





    ...dauerte auch nicht viel länger als mit einer Lochsäge..war aber bei weitem weniger staubig in der Werkstatt.... :zwinker2:

    ...da hast du ja trotzdem nochmal Gas gegeben....sehr gut.....schöne Raumausnutzung..... :respect: .....und wegen der Kosten für die Reparatur der Leitung musst Du mal prüfen,ob das vielleicht Deine Privathaftpflicht übernimmt.....ist doch ein Mietshaus,oder? Manche Tarife beinhalten auch sowas......


    Grüße
    Franz

    ...jedes Mal, wenn ich den Bohrhammer im Haus irgendwo ansetze, habe ich auch so'n ungutes Gefühl auf etwas zu stoßen, wo man kein Loch 'drin haben möchte.. :dry: .....trotz Ortungsgerät bohrt dieser Gedanke immer mit..... :) .....hoffentlich war die Reparatur vom Notdienst nicht zu kostspielig... :beat_plaste

    Hallo Trace,
    ich möchte die kleine Handkreissäge nicht missen. Bislang hat die alle Sägearbeiten mühelos geschafft. Auch durch das 22 mm MDF wie durch Butter. Hat eine Schnitttiefe von 25 mm....mit der Führungsschiene natürlich etwas weniger....von daher bin ich leider bis auf einen Milimeter nicht ganz durch das MDF durchgekommen....aber ansonsten wie gesagt für den kleinen Raum sehr angenehm zu handhaben. Ist recht leise im Betrieb und es gibt keine lästigen Staubwolken beim Sägen, die sich im Raum verteilen...eine parallele Staubabsaugung ist im Betrieb also nicht wirklich nötig, obwohl hierfür eine Vorrichtung dem Packungsinhalt beigefügt war. Ich habe dann den Rest der Platten hiermit geschnitten....



    ...ist zwar nicht Bosch-Blau, aber für den Hausgebrauch auch sehr zu empfehlen....man sollte aber das richtige Sägeblatt verwenden...Wood Speed....das geht auch sehr gut durch 22 mm MDF.....sogar Tauchschnitte sind möglich....hier ist allerdings wieder eine parallele Staubabsaugung im Betrieb empfehlenwert...


    Grüße
    Franz

    Hallo Alex,
    nochmal danke.... B) ...war mir auch wichtig,dass ich meine Werkstatt erst mal einigermassen fertig habe,bevor ich mich auf handwerkliches Neuland begebe....das Schöne ist u. a., dass ich jetzt fast alle Werkzeugkisten leer habe u man nicht immer soviel suchen muss, wo man was hat.....denn beim Ausräumen der Kisten merkt man erst mal,was man sich im Laufe der Zeit alles doppelt zugelegt hat, weil man nicht mehr wirklich den Überblick hatte..... :beat_plaste


    Grüße
    Franz

    ...die Scanspeak sind schon sehr solide und massiv....aber mit den M5 Einschlagmuttern und Schrauben halten die bombenfest... :respect: ...habe dann noch etwas an den Innenverstrebungen ´rumgesägt....aber dazu dann später mehr, wenn ich dann endlich mal das Gehäuse zusammenbauen kann.... :woohoo:


    Grüße
    Franz

    ...so...hatte dann mal zwischendurch die Gelegenheit an dem Testgehäuse für den Sub zu arbeiten. Zunächst hatte ich mir in einer spontanen Aktion 2 qm 22 mm MDF im Baumarkt besorgt und auf den Zuschnitt verzichtet...wie gesagt...es war spontan....werde ich aber sicher nicht nochmal so machen...das würde für die ganzen übrigen Gehäuse dann doch meinen Zeitrahmen sprengen.... :dry:




    .....gute Arbeit.....die machen schon was her... :respect: ....und klanglich wird das sicher nochmal eine echte Steigerung werden....möchte meine Decken-LS im Wohnzimmerkino nicht mehr missen.... :woohoo:


    V.G.
    Franz

    Hallo Axel,
    alles klar…danke für die Info. Die Speakon kenne ich. Habe von denen schon welche. Bei etwas grösseren Kästen ist man bei Amazon nach erster schneller Recherche aber fix über 20,00 EURO pro Kiste. Werde mir dann ggf. lieber zwei in passender Grösse aus Holzresten zimmern. Bringst Du beide Verteilerboxen im Technikraum an oder jeweils in der Nähe des jeweiligen SUB-Gitters? Wenn eine Verteilerbox gleich am vorderen Gitter angebracht wird, hätte das natürlich den Vorteil, dass Du von dort nur mit einem Kabel zu Technik müsstest.


    Grüße
    Franz

    Hallo Axel,
    schönes Projekt, dass Du da durchführst :respect: . Sehe das mit den Messungen/Messwerten ähnlich. Natürlich sind die nicht entbehrlich, aber letztlich zählt der subjektive Höreindruck.... :woohoo: Der mag bei geschulteren Ohren ein Anderer sein, aber Dazulernen u sich steigern kann man ja immer noch...habe da ein ähnliches Projekt mit auch nicht mehr Erfahrung als Du vor der Brust. ... :sbier: Wo hast Du denn die Verteilerbox her? Könnte ich vielleicht auch brauchen....


    Gruß
    Franz

    Hallo Chris,
    nochmal gern geschehen… :sbier: ...und inhaltlich war mein erster Eindruck vom Film nach dem Kinobesuch annähernd der Gleiche wie bei Dir. Irgendwie hatte man sich mehr erwartet. Insbesondere Hulk hat doch ungewöhnlich oft auf die Mütze bekommen…scheinbar nimmt er das nicht mehr so übel und hat sich im Laufe der 2 Jahre auf dem Mülllplaneten an Prügel gewöhnt…denn so richtig in Rage kam er wohl nicht, um an seinen Punch noch aus dem ersten Avenger anknüpfen zu können….das war noch ein Gänsehautmoment, als Dr. Banner ganz gelassen im Kampfgetümmel eintraf und auf Nachfrage meinte, dass er immer wütend sei und dann als Hulk mit einem Schlag eines der grossen Kampfschiffe der Chitauri stoppte und nahezu zerlegte….und eben diese „Gänsehautmomente“ sind in der weiteren Folge der Marvel-Verfilmungen für meinen Geschmack etwas ausgeblieben. Schade eigentlich, aber dennoch ist es nach wie vor sehr gutes Popcorn-Kino und beim zweiten Ansehen auf Blueray hat er dann auch mehr Spass gemacht…vermutlich, weil die Erwartungen angepasst waren. Das Bild war sehr gut, der Ton doch eher durchwachsen, was besonders schade ist, denn gerade solche Filme leben von den Soundeffekten. Gleich nach Thor habe ich deshalb mal kurz den neuen Blade Runner eingelegt, den ich bislang noch nicht gesehen habe und der hinsichtlich Sound über´n grünen Klee gelobt wird. Und tatsächlich….ich konnte erst mal die Lautstärke, den Sub- und Dialogpegel runterregeln und hatte immer noch einen enorm dynamischen und auch wesentlich klareren Sound…da sieht man doch, was möglich ist. :respect:


    Grüße
    Franz