Beiträge von 7resom

    In der Diskussion der Wahl ob Fullrange LS eingesetzt werden muss man halt immer den eigenen Fokus
    im Auge behalten.
    Wer häufiger Musik hören möchte und hier eine puristische Kette für das ideale hält kann mit der Kinovariante nicht viel anfangen und umgekehrt.
    Ich persönlich strebe auch perspektivisch eine räumliche Trennung von Musik und Heimkino an um hier das jeweils ideale Setup fahren zu können.
    Und um den Bogen zu diesem Thread zu spannen:
    Die Serie sieht interessant aus und spricht mich als alten Hobby-PA´ler auf jeden Fall an. Ganz hin und weg wäre ich bei Einsatz von AirMotion oder ähnlichen Kunstrukten im HT statt klassischem Kompressionstreiber, auch wenn der Gesamtwirkungsgrad dann ein paar db leiden würde.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Ich kann Dir aus eigener Hörerfahrung von Luftspulen abraten.
    Wenn du etwas gutes möchtest, Platz hast dann nimmst du Folienspulen.
    Die Jantzen wax sind top und die Audio Tschentscher auch gut.
    Natürlich die Mundorf ebenso.
    Bezugsadressen findest Du bei den Herstellern.


    Viele Grüße


    Benjamin

    So, da ich erst ab heute Mittag zur Arbeit darf hat mir das mit dem LFE keine Ruhe gelassen. Allerdings ging jetzt auf die Schnelle nur eine direktmessung von der Soundkarte in die Endstufe ohne jeden Filter drin.


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/4362ffe066ecbfc97e86da8d.jpg]


    Das sieht auf dem Schrieb jetzt in den tiefsten Frequenzen nicht wirklich anders aus als mit dem Sitronik-Modul.
    Immerhin gibt die Enstufe auch unter 30HZ Leistung ab. Die Leinwand flattert beachtlich.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo Mario,


    das SBA kann in soweit helfen, das es weniger Berg und Tal im Raum gibt. Daher kann man es unter Umständen "leiser" fahren um am Sitzplatz den gleichen Pegel zu bekommen wie mit einer Single-Sub Lösung.
    Aber generell findet eben keine Löschung der Wellen an der Rückwand statt. Klar, mein Raum ist recht stark bedämpft, wobei an der Rückwand nicht übermäßig.
    Hier habe ich aber auch festgestellt, das eine wirklich potente Verstärkung die die Chassis richtig im Griff hat auch ein schnelleres Ausschwingen und damit auch die Raummoden gefühlt weniger anregt. Vorher musste ich die 31HZ Raummode sehr stark bedämpfen. Diese tritt mit der Yamaha deutlich weniger zu Tage im Filmbetrieb als vorher. Da war ich vorher mit -12db unterwegs. Jetzt nur noch mit -6 bei gefühlt weniger Problemen damit. Ich kann mir das nur so erklären.


    Wobei der Druck immer noch hinter den zwei 15" Klipsch BR Subs zurückbleibt die ich anfangs hatte. Diese haben aber den Raum viel stärker angeregt und waren schwieriger in den Griff zu bekommen.


    Wegen FB dachte ich an den JB Light Manager. Das war zumindest vor ein paar Jahren die wohl beste Möglichkeit. Oder AppleHome-Kit, aber damit glaube ich gehts (noch) nicht bzw. zuviel gebastel. Alexa will ich nicht.


    @ Jochen, Bilder würde ich gerne machen wenn alles gemacht ist, bzw schau mal Post 356!


    Viele Grüße
    Benjamin

    So, step by step...


    Lange war es ruhig im Heimkino. Viel zu lange. Aber fast jeder wird das kennen, ein Hobby in Wellenform.
    Seit dem Herbst war ich mit dem Stereo also Front L&R Upgrade zugange. Dies ist nun soweit beendet.
    Hier findet Ihr weitere Details dazu: Upgrade auf 2,5Wege


    Ein zwei Bilder füge ich auch hier ein:
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/b7d99f29e1fb9d43b4d24c3a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/2fafda2574ad2c6e8ded1834.jpg]


    Damit ist schon einmal für ein Tonupgrade eine gute Basis geschaffen worden. Endlich gibts Kick und Druck im oberen Bass.
    Dann wollte ich eigentlich meinen Yamaha RX 3030 Receiver abtauschen. Leider ist für solche Geräte nach 5 Jahre der Markt schwierig, sodass ich
    mich entschlossen habe nochmal alles neu Abzustimmen und mit dem Gerät weiter leben - muss.
    Es hat sich gelohnt. Am Receiver lag es nicht. Keine Ahnung was nach der längeren Pause nicht gepasst hat, jetzt stimmt es jedenfalls wieder.
    Hier hat sich auch wieder gezeigt wie unglaublich gut die im Heckbereich installierten Breitbänder vom Chris sind. Irre. Kann ich nur empfehlen!
    Vor allem aber das SBA war für mich zu drucklos bzw. kann mehr.
    Daher habe ich mir dieses Gerät zugelegt:


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/6937ad42c19b3b17d3e6c868.jpg]


    Etwas Sorge hatte ich, da die Eingangsempfindlichkeit nicht mit einem Consumer-AVR zusammenpasst. Aber bei voll offenem Gainregler an der Endstufe und bei -1db im Receiver ist das Pegelverhältnis in Ordnung. Glück gehabt. Auf jeden Fall kann entgegen der Vermutung diese zumindest Semiprofessionelle PA Endstufe die vier 12" Mac-Audio sehr gut kontrollieren. Ich arbeite hier auch mit 2x8Ohm. Da packt die Endstufe 2x525W RMS. Das ist ganz o.k.


    Dann musste ja auch endlich die Maskierung mal gemacht werden. Ich hatte aber keine Lust bzw. keinen seitlichen Platz für eine Maskierung von unten.
    Daher war man ja fast gezwungen einen neuen Beamer anzuschaffen. Der alte hatte ja auch schon dramatische 250 Stunden auf der ersten Lampe... :rofl:


    Also flugs am Sonntag ins Auto und nach vier Stunden war er da, der JVC X5900. Ich denke mit 2300 Euro kein schlechter Kauf.


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/892198e0ef88827fc8a16da6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/5e8181c07536c90ee40d186f.jpg]


    Der Wertverlust des bisherigen HW65 ist schon heftig aber es hat sich gelohnt. Mit dem el. Objektiv brauche ich nur von oben zu maskieren.
    Das steht jetzt die nächsten zwei Wochen an dies zu vollenden.
    Weiter wurde noch LED-Beleuchtung installiert zur indirekten Beleuchtung. Fotos gibts weitere wenn alles fertig ist.... also nie... :rofl:
    Nein, keine Angst.


    Danach möchte ich endlich eine Automatisierung realisieren oder zumindest das FB-chaos in den Griff bekommen.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen X5900 zugelegt. (Gebraucht mit 600h drauf)
    Der erste Eindruck ist gut. Nun gibt es ja grobe Richtwerte für SDR Betrieb. Unter anderem das Preset ab Werk User1
    Nur dieses Profil gibts bei meinem Gerät nicht. Ich kann erst ab User2 auswählen?
    Dazu schweigt sich die BDA aus. Genau so nach dem Thema Reset/Alles auf Werkseinstellung. Den Punkt hab ich auch nicht gefunden.
    Könnt Ihr mir da weiter helfen?
    Gerne auch (ggf. PN) eigene Einstellungen mit denen SDR (HDR) mit dem 5900er als Ausgangsbasis passt.
    X12.1 ist die einzige und aktuelle FW?


    Sorry das ich in Eure Diskussion mit diesen Anfängerfragen platze.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Aktuell ist es leider so, das ich das Korrekturfile meines Umik nicht mehr habe und die Seriennummer nicht mehr lesbar ist.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen das mir der Frequenzgang recht egal ist. Es ist eher für mich eine Visualisierung ob man bei Änderungen in der richtigen Richtung unterwegs ist. Klar soll der LS dabei eine gewisse Range haben.
    Am Hörplatz sieht es sowieso ganz anders aus.
    Ich habe mich von Messschrieben gelöst. Denn die sagen eigentlich fast nichts über den Lautsprecher aus, sondern lösen eher unnötige Diskussionen aus.
    Wichtiger wäre mir da die Impulsantwort / Zeitrichtigkeit.


    Bitte beachten Jochen, die Skalierung ist ganz anders (5db Schritte) und die x-Achse auch anders skaliert als bei Deiner Messung. Da sieht sowas ja gerne mal ganz anders aus.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Das "braune" eckige auf dem großen Kondensator oben drauf ist ein russischer Ölpapierkondensator. Das was aussieht wie ein Trafo ist eine Spule von Mundorf.


    Das hier waren 1M Messungen der LS bei mir im Raum:


    Links:
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/12e570e317589fbddbd8a09c.jpg]


    Rechts:
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/07dbd25de509870de7b664d1.jpg]


    Viele Grüße
    Benjamin

    So, gerade tut sich endlich mal wieder richtig was im Heimkino.


    Klar, das Stereoupdate ist fertig.
    Ich habe die Weiche nochmal mit besten Bauteilen optimiert und bin glücklich über das Ergebnis.
    Jetzt konnte ich auch die Dipole besser anpassen. Diese spielen jetzt höher rauf und tragen zusammen mit der deutlich größeren Membranfläche der Lautsprecher
    zu dem Ziel bei mehr Wucht und Punch ins Klangbild zu bringen. Gleichzeitig konnte die Hochtonauflösung beibehalten werden und die Räumlichkeit sogar noch deutlich gesteigert werden. :mad:
    Messungen gibt es reichlich. Ich werde aber zum Abschluss der laufenden Umbauten nochmal aktuelle Messungen nachreichen.


    Weiter habe ich in einen neuen Projektor investiert um einseitig maskieren zu können und die Verstärkung des LFE äh- verstärkt.
    Die ganzen Dinge zur Maskierung sind gerade bestellt. Dann wird die Front noch fertig verkleidet.
    Endlich hab ich auch die indirekte LED-Beleuchtung installiert. Lag ewig rum. Aber Ihr kennt das sicher... Es packt einen in Wellenform...


    Explizit ein riesen Dank auch wieder an den Chris! :woohoo:


    Hier erstmal die Bilder. Mehr dann im Heimkino-Bauthread wenn alles Fertig ist!


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/dc70ceddb61bc8fcffa61ae1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/be503429ac456a428fe21b8e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/894fc34a15c657f77cc2a0f6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/3bf0858ced672ed9b8d0420a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/aded931dc009c40e9868c815.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/2e942ffa01e39ffe6cf1b45e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/2393/b5d2a472c9ce554331e166d2.jpg]




    Viele Grüße erst einmal


    Benjamin

    Hallo zusammen.
    Klang kann man nicht einfach messen. Ein wie auch gearteter Frequenzgang sagt überhaupt garnichts über den Klang aus.
    Vielleicht, aber auch nur vielleicht könnte ansatzweise mit aufwendigsten Messungen aus Frequenz, und viel viel wichtiger der Zeit/Sprungantwort und dem Klirrverhalten ein Zusammenhang hergestellt werden. Schlechter Klang resultiert selten aus schlechtem Frequenzgang sondern aus der Summierung von digitalem und analogem „noise“. Dinge die dem Nutzsignal auf der Reise hinzugefügt oder seltener auch genommen werden durch suboptimale Bauteil/Schaltungsqualität oder durch Beeinflussung durch andere Störquellen.


    Viele Grüsse
    Benjamin

    Bin selbst schon ordentlich gespannt...


    Ich hab noch was vergessen:
    Der SEO vom 18er und 22er ist nicht ganz gleich. Der 18er MTT müsste tiefer sitzen. Ich werde das mit anwinkeln ausporobieren. Also die Schallwand ein paar Grad nach hinten neigen, dann könnte es passen. Zu erst wollte ich alle Wege als einzelne Konstrukte fertigen und in einem Rahmen verschiebbar machen... Hab ich dann aber gelassen, das wäre zu komplex geworden.


    Viele Grüße


    Benjamin

    Hallo zusammen,


    nun habe ich schon über zwei Jahre mit dem letzten Stand der von Chris entwickelten LS für den Stereobetrieb gehört. Jedesmal aufs neue - vor allem nach Hörbesuchen in anderen Locations bin ich überzeugt richtig aufgestellt zu sein.
    Ein ganz großer Schritt war natürlich nun endlich für Stereo den Yamaha 3030 Receiver in Rente zu schicken und auf bessere Elektronik zu setzen.
    Ich kam glücklich zu einem Marantz PM 16, den ich dann so gleich zu Hörwege zur vollen Optimierung gesendet habe. Vorher hatte ich ja einen Marantz CD 14 von Hörwege vollständig optimieren lassen. So lässt es sich hören!


    Wer jetzt den gesamten Werdegang lesen möchte, hier bitte: Heimkinobau in Penzberg


    Im Bassbereich spielen immer noch die Dipolbässe mit je 2x30cm Reckhorn-Chassis zu meiner Zufriedenheit, dies bleibt jetzt auch so.
    Durch Raumresonanzen konnten diese aber nicht ganz so hoch spielen wie es die Mittelhochton-Sektion bräuchte.
    Und da man ja nun immer ein Projekt braucht und es draussen kalt wird habe ich mich entschlossen dem Kanal L und R ein Upgrade zu verpassen.
    Ziel ist es die Senke im Bereich 120-400 HZ zu schließen und dem Bild mehr "Wärme" zu verpassen. Frauenstimmen könnten einfach noch mehr Schmelz vertragen um auch noch weiter "vorzukommen".


    So sieht es jetzt aktuell noch aus:




    Was soll da nun rein?
    Also vom Grundkonzept bin ich nach wie vor absolut überzeugt. 6db Weichen mit möglichst Zeit und Impulsrichtiger Wiedergabe bleibt angesagt.
    Auch der vorhandene AMT wird übernommen. Man hätte hier jetzt einen neuen größeren AMT nehmen können, aber vom Pegel her passt dieser zum neuen Konzept dazu. Einen größeren müsste man im Pegel reduzieren. Da ich auch klanglich absolut nichts an diesem auszusetzen habe darf er gerne bleiben.


    Der derzeitige Mitteltieftöner kann nicht bleiben, da es ein 4 Ohm Typ ist und auch optisch passt er nicht mehr rein. Dieses Chassis wird also gegen einen anderen Excel mit Magnesiummembran gewechselt. Ebenfalls gleiche Größe aber 8 Ohm. Er soll von ca. 100 HZ bis zur Übernahme zum AMT spielen so wie bisher auch.
    Probehalber wird er allerdings in ein "offenes" Gehäuse gebaut, also ohne Rückwand. Sollte sich das Ergebnis nicht einstellen wollen, dann kommt einfach der Deckel drauf.
    Parallel dazu soll ein 22er Seas mit Alumembran von ca. 100- 400 HZ parallel spielen. Alles mit 6db gefiltert. Die Weiche wird entsprechend umgebaut und mit sehr guten Bauteilen bestückt werden. Nicht das ultimative, da ich die Kosten im Blick behalten will, aber gute Sachen. So ein Kondensator kann ja schon mal 90 Euro kosten... :unsure:
    Der AMT wird auch wieder als Dipol Hochtöner zum Einsatz kommen.


    Insgesamt werden es optisch recht "derbe" Kisten. Da sie eh im dunklen Heimkino stehen vollkommen ausreichend. Allerdings wollte ich erstmals in meiner Selbstbau-Karriere die Gehäuse komplett selbst bauen. Immerhin musste ich keine Schallwand wegwerfen, alles hat aufs erste mal soweit geklappt.
    Die Schallwand besteht aus 30mm Multiplex, die eigentlichen Gehäuse (Frontplatte wird deutlich überstehen) werden aus durchgefärbten 19mm MDF (Expressversand-Zuschnitt) bestehen. Frontplatte bekommt Warnex, das MDF wird geölt um noch schwärzer zu werden.


    Das MDF ist bestellt und nun muss ich mir noch wieder einen Laptop besorgen zum Messen der Einzelchassis in den Gehäusen um eine Basis für die Weich zu haben. Spätestens zum Jahreswechsel soll alles fertig sein.
    Der Rest vom Kino also Center, Surrounds und Surround-Backs sowie das SBA verbleibt.


    Danke hier auch natürlich an den Chris, der sich das ganze mal wieder antut. DANKE! :sbier:


    Hier ein paar Bilder zum Stand:







    Viele Grüße
    Benjamin