Beiträge von 7resom

    macelman
    Was ich schon beim AVR nicht verstanden habe und bei der Vorstufe nun auch nicht ist der Straight Modus. Hier zeigt der ja auch nicht den genutzten Dekoder an. Also z.B. Dolby True HD usw. Was unterscheidet Straight denn dann?

    Pure Direct ist mir auch nicht voll klar, auch dort ist die BDA schwammig. Werden da überhaupt Abstände gezogen? Was ist mit dem PEQ?
    Videosektion und Display ist dann aus, soweit klar. Video läuft bei mir eh direkt vom Pana zum Beamer.


    VG

    Benjamin

    Kurze Erstinfo.

    Die Endstufe hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Am ersten Tag ging da fast nix. Mittlerweile läuft sie. Die Kondensatoren des Netzteils sind bestellt und werden dann getauscht, dann sollte es passen. Vorher mussten ja noch Kabel angefertigt werden. Die Kacsa Stecker lassen sich sehr gut konfektionieren. Die kann ich empfehlen.


    heimkinoverein.de/gallery/image/573/


    Die Vorstufe ist soweit Menuetechnisch fast gleich meinem Yamaha Avr, so dass die Einstellungen soweit erledigt sind.

    Der erste aussagegräftige Test hat heute mit einer Scheibe stattgefunden die ich sehr gut kenne.

    Die Zeitreise von Schiller.


    Wow kann ich da nur sagen. Ich bin froh das Geld in eine vor endkombi gesteckt zu haben. Der Unterschied ist absolut deutlich. Geschlossenheit,Präzision und Gelassenheit haben einen deutlichen Satz nach vorne gemacht. Auch der Bass klingt weit präziser und besser angeglichen zwischen LFE und dem Rest. Ich habe die Vorstufe einmessen lassen und habe dies dann mit den dokumentierten yEinstellungen aus dem AVR verglichen. Nur minimal hab ich bei den Rears korrigiert und den eq manuell eingestellt mit den vorherigen Werten die ja messtechnisch ermittelt wurden.
    Vor allem die Ebene nach oben ist deutlich offener.
    Nebenbei baue ich gerade einfache Atmos LS die ich in das Deckenraster einlegen möchte.

    Drin ist je ein Breitbänder, die in den surrounds und Surround Backs bereits werkeln. Geplante Trennfrequenz bei 120 HZ. Leider habe ich nur zwei Kanäle frei für Decken LS. Ich bin sehr gespannt ob es was bringt. Hilfe hab ich auch beim Bau. Mein Sohn interessiert sich immer mehr für die Geschehnisse in der Werkstatt. :respect:


    Und, ja man müsste dringend mal aufräumen in der Werkstatt. Auf Bildern sieht es immer besonders schlimm aus...


    heimkinoverein.de/gallery/image/570/

    heimkinoverein.de/gallery/image/572/

    heimkinoverein.de/gallery/image/574/




    Viele Grüße

    Benjamin

    Audiolab baut(e) glaube ich das Portfolio weiter von TagMcLaren.

    Beide Komponenten zusammen waren für unter 2k zu bekommen. Ich bin mal sehr gespannt.

    Da ich die Front ja über einen Stereo Amp laufen habe werde ich die übrigen zwei Kanäle der siebenkanaligen TagMcLaren als „Atmos“ LS belegen.

    Dazu habe ich zwei der Breitbänder nachgekauft die ich für SR und SB im Heck nutze.


    Es geht wieder weiter... :D


    Viele Grüße

    Benjamin

    Hi, Chris,


    das würde ja wie die Faust aufs Auge passen um meine "neue" Vorstufe etwas mehr auszulasten.

    Danke das Du Deine Entwicklungen immer kostenfrei und gut dokumentiert mit uns so offen teilst.

    "Großes Kino" ! :respect:

    Hi Horst,


    schon mal drüber nachgedacht das der Kick vielleicht durch „langsame“ Endstufe(n) nicht so straff rüberkomt?
    Weis nicht so genau was Du da am Start hast.
    Allgemein ist ja bekannt das ggf. suboptimale DSPs die Impulse verlangsamen und verändern.
    Ich denke der Kick entsteht innerhalb der ersten Schwingung. Messbar wenn dann in der Flankensteilheit/Impuls, nicht im eingeschwungenen Zustand.
    Sozusagen entscheidet hier die „Schnelle“.
    VG
    Benjamin

    Hat der 5900er das Feature? Hab ich noch gar nicht geprüft. Ich dachte das ist dem 7900er vorbehalten.


    audiohobbit:
    Ich schaue selten 3D. Der Chris (Airmotion) hatte testweise ein paar 3D Scheiben dabei und ich muss sagen das der 5900er ein wirklich gutes
    3D Bild hat. Hell und stabil. Da gibts nix zu meckern!


    Viele Grüße
    Benjamin

    Ich denke generell kann man sich nicht drauf verlassen das die angegebenen Werte der Spezifikation vom Kabel erreicht werden.
    War da nicht auch irgendwas ähnliches mit Autos die letzte Zeit? :waaaht:


    Die Revenant ging ab und zu und nur mit zwischenzeitlichen Fehlfarben etc.
    Gestern zumindest liefen alle HDR Discs die ich habe (sind nur vier derzeit) sofort einwandfrei im HDR Modus an. Allerdings habe ich erst den Projektor und dann den Player eingeschaltet. Da eh nur 10bit auf den Scheiben drauf ist ist das ja auch o.k. soweit. Was der Player dann mit den 12bit macht - keine Ahnung.


    Nun konnte ich das erste mal ein richtiges HDR Bild bei mir sehen. Erst war im HDR Modus der Farbraum auf HDR Gamma Log gestellt und ich war von der Leuchtkraft enttäuscht. Nach Umstellung auf den Farbraum 2084 ging die Post ab.
    Der x5900 ist für den (Gebraucht)-Kurs ein Hammer. Was für ein Bild. Jetzt wo alles läuft übertrifft das Gerät meine Erwartungen bei weitem. :dancewithme
    Ne Kalibrierung auf meine Gegebenheiten wäre sicher noch die Kirsche obendrauf.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo zusammen.
    Es läuft! Und das mit dem alten Kabel. Die Einstellung von 12 bit auf 10 bit (bei 4:4:4) im Player hat den Ausschlag gegeben. Mit 12 Bit war das 18gbps Hybridkabel wohl überfordert. Jetzt wird mit Begrenzung auf 10 Bit bei allen Discs auch bei dem HFS 60 Hz Film zuverlässig auf HDR gestartet. :dance:
    Die Bittiefe der Discs ist ja eh bei 10 Bit?


    Ein völlig neues 4k Bild mit funktionalem HDR. Superstark!
    Ich kann generell ein Hybridkabel empfehlen. Die Bildruhe ist einfach top!


    Das heute eingetroffene HDMI 2.1 Hybridkabel habe ich nicht ausgepackt, da es zurück geht.
    Die 95 Euro kann ich mir sparen und ich finde es unfair dem Verkäufer gegenüber nur wegen meiner Neugier die Verpackung und Steckerumverpackung zu öffnen.


    trace: Sorry das ich nicht vermelden kann das es am Kabel liegt. Was hast Du denn für einen Zuspieler?
    JVC und Handshake ist ja echt ein Thema...


    Viele Grüße
    Benjamin

    So, ich hab den Punkt im Menue des Panasonic 9004 gefunden mit dem Eintrag 12 bzw. 10 Bit. Es stand auf 12.
    Die Farbabtastung bleibt bei 4:4:4, hier kann man dann zwischen 10 und 12 Bit umschalten.
    Den Punkt Inhaltstyp habe ich von Ein auf Aus gestellt. (Ist das eine Formatumschaltung?)
    Der Punkt mit 12 Bit könnte ggf. das
    jetztige Kabel überfordert haben, wobei das ja trotzdem noch im 2.0 Standard liegen sollte?


    Ich probiere es heute Abend noch mal mit dem alten Kabel und dann ggf. mit dem neuen 2.1er.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Die SDR Konvertierung im Player ist ausgeschalten.
    Inhaltstyp steht glaube ich auf Automatik. Ich muss mal schauen ob ich auf 10 Bit begrenzen kann. An den Punkt kann ich mich nicht im einzelnen erinnern.
    Ich glaube das geht ein her mit der 4:4:4 Einstellung?


    Vielen Dank für den Input bis hier her.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo, AVR ist nicht im spiel. Ich verbinden den 9004 direkt mit dem X5900.
    Ein 60 Euro LWL HDMI habe ich ja im Einsatz. Hm. Ich schaue gerade nach einem 8K Hybridkabel. So weit ich weis
    ist HDMI 2.1 noch nicht final, aber 8K Strippen erhältlich. Wobei alles Chinaware auf Amazon. Aber vielleicht investiere ich probehalber die 100 Euro dafür mal.
    Der Player pumpt ja automatisch auf das maximal machbare hoch.


    Mein Kabel unterstützt offiziell 18 Gbps. Besser wäre zumindest 21 Gbps.
    FeizLink Hybrid HDMI


    Viele Grüße
    Benjamin