Beiträge von Big Daddy

    Hi Sezar,


    die Sache ist noch so kompliziert, wie sie sich das erst einmal anhört. Du benötigst nur einen handlichen Spiegel und eine zweite Person. Du setzt Dich zuerst auf Deinem zukünftigen bevorzugten Sitzplatz und Dein Kumpel hält den Spiegel an die Wand und verschiebt ihn auf der Wand solange, bis Du auf dem Spiegel die Chassis des Lautsprechers siehst. Dann hast Du eine Reflexionsstelle dieses Lautsprechers. Vor allem harte, glatte Flächen reflektieren den Schall wie ein Spiegel das Licht. Da die Erstreflexionen zeitlich sehr nahe beim Schall des Lautsprechers liegen, kann das menschliche Ohr beide nicht auseinander halten und empfindet den Klang als diffus/undifferenziert.


    Wie Andi schon sagte nimmt man Basotect (daraus sind auch die meisten professionellen Absorber) oder Steinwolle.


    Du absorbierst also die Erstreflexion und der Direktschall ist viel klarer.


    Und (wie Andi auch schon sagte): Du hast Reflexionen an den Seiten, an der Decke und auf dem Boden.


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Big Daddy

    Hi Chris,


    sag mal, bietet Nelson Pass denn auch einzelne Komponenten an? Ich kenne die Firma nur von sündhaft teuren, fertigen Über-Pre's und Amp's ab 20-30 T€ aufwärts, die dann sämtliche Konkurrenten wegputzen.


    Hast Du da einen Link? Angesichts von deren Preisniveau hätte ich sonst vermutet, daß die viel teurer als Thel sind. Wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Lösung?


    Big Daddy

    Du Andi,


    das ist aber gefährlich, dann willst Du demnächst alle Filme nur noch mit Solaris Center hören und mußt Dir auch einen kaufen. Nicht, daß Du den Ralph dafür haftbar machst. :laugh:


    Big Daddy

    Hi Ralph,


    ich freue mich für Dich und Deinen "Nachwuchs". Allein schon die körperliche Präsenz ist beeindruckend! Als ob man Klitschko im Ring gegenübersteht. :laugh:


    Dann hat sich ja Dein Warten gelohnt und glücklicherweise habt Ihr die dicken Babies heil heruntergebracht. Schade, daß ich so weit entfernt wohne. Hier sind glaube ich alle scharf aufs Probehören... B)


    Viel Spaß beim Einfahren


    Big Daddy

    Hi Leute,


    vielen herzlichen Dank für den netten Empfang. Freut mich sehr, daß Euch mein Kino gut gefällt. Obwohl ich da ständig rumbastele und es bestimmt wieder etwas anders aussieht, wenn Ihr Euch mal blicken lasst.


    Ich hatte vor drei Wochen schon schwer gekämpft, zusätzlich massiv Diffusoren aufzuhängen. Akustik vs. Optik. Mal schauen, ein Freund von mir ist Malermeister. Wenn ich mich endgültig entschieden habe, vielleicht lasse ich die genau in Wandfarbe beschichten.


    Ja, ja, Ralph. Du weißt wovon ich spreche. Es ist schon krass, welchen akustischen Einfluss die Dinger haben. Am Wochenende hatte ich mal die vorderen Teile vertauscht. Wooddiffusor gegen Ivory. Neh, das war nichts. Also wieder zurückgehängt.


    Airmotion: Man merkt sofort, daß Du Dich gut auskennst... Nein, ich habe das als Satelliten-/Subwoofer-System gemacht. Platzmäßig gehen ohne Verlust von Leinwandbreite keine großen Fullrange-Lautsprecher rein. Muss aber auch nicht sein. Ich hatte die lange bei 120 Hz abgeregelt, das klang sehr präzise. Neue akustische Messungen haben aber ergeben, daß ich ohne Performance-Einbruch bis 80 Hz spielen kann. Jetzt ist der Kickbass-Bereich deutlich besser und die Schnelligkeit und Präzision nur einen vernachlässigbar kleinen Deut weniger. Ich habe vorne zwei Monopol-Subs und hinten einen Dipol-Sub. Das ist mehr als ausreichend im Bassbereich und ich verzichte auf die Fullrange-LS. Dort ist sowieso nicht ortbar, von welcher Tonspur der Impuls kommt.


    Eigentlich halte ich mich da an die Aufstellungsempfehlungen von Dolby. Rears sollten eigentlich 60-80 cm oberhalt des Ohr stehen. Und dann auch so abgemischt werden vom Tonstudio. Und steht nebenbei auch so in den Benutzerhandbüchern drin bei Aufstellungsempfehlungen. Hat bei mir aber auch einen weitern Vorteil: Das Ohr wird direkt angestrahlt. Höhenverlust kann ich weder hören noch messtechnisch nachweisen. Die beiden Fronts sind die einzigen LS, die in den Mitten ca. 2 dB Abfall haben durch Absorbtion auf der Strecke. Da arbeite ich gerade an Gegenmassnahmen.


    Die horizontale Bündelung ist ein berechtigter Punkt. Aber beim Center mit D'Appolito-Anordnung in der Horizontalen. Allerdings habe ich den Center über eine Stellschraube in der Neigung verstellbar gemacht. Jetzt strahlt er genau die Köpfe beider Sitzreihen an, so daß ich damit keine Probleme habe.


    Big Daddy

    Hi Ralph,


    ich glaube MS und Cinemike hatten die Stereo-Endstufe von Advance Acoustic im Sinn. Die hatte ich auch mal gehörte und hatte ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel. B)


    Ansonsten fiele mir nur meine THEL-Endstufen, aber mit der stärkeren AccuSound 100-Version ein. Die würde aber teurer kommen und ich weiß nicht, ob Cinemike Dir die bauen würde. Sonst käme er womöglich in die Hersteller-Produkthaftung rein. Die werde ich mir vielleicht im Winter gönnen.


    Ich hoffe, morgen haben nicht zwei Leute Bandscheiben-Vorfall! Liefert der Händler die bei dem Preis nicht bis ins Wohnzimmer? Auf Deinen Bericht sind hier glaube ich schon einige gespannt.


    Big Daddy

    Hallo Ralph,


    mach Dir nichts draus, Vorfreude ist doch wirklich die größte Freude. Nur schade, daß Du sie nicht vor dem Wochenende bekommen hast. Sonst hättest Du mehr Zeit zum "Rumspielen" gehabt. :laugh:


    Ich weiß das mit dem Besuch. Michael Schiffers erzählte mir, daß Du auch noch passende Endstufen für Deine neuen Subs suchst. Echt schade, daß Advance Acoustic den kleinen Monoblock gestrichen hat. :angry: Der klang von Cinemike gepimpt echt nett. Na ja, es gibt ja auch noch andere schöne Töchter...


    Und wenn der Center keinen Kaffee kochen kann, dann stellst Du einfach eine Maschine drauf. Passt ja farblich und stabil genug ist die Basis auch noch.


    Bid Daddy

    Hallo Ihr Beiden,


    Marc: Ich erinnere mich auch an Dich und die Einladung ging natürlich an Euch alle Vier.


    Andi: Witzigerweise finde ich immer wieder Punkte zur Weiterentwicklung. Ich hatte Dir ja vor drei Wochen erzählt, wie trocken mein Kino klingt (je nach Frequenzgang bis 140ms runter). Daher experimentiere ich zur Zeit mit verschiedenen Diffusoren in verschiedenen Kombinationen an verschiedenen Stellen. Damit die Lautsprecher nicht zu ortbar werden und der Hörraum größer wird. Gleichzeitig suche ich gerade ein geeignetes XLR-Kabel, meine Favoriten sind zur Zeit das Supra EFF-IXLR (klingt einfach schön) und das SilentWire NF32 (sehr dynamisch und detaillierend).


    Die Topaz Signature sind von der Hobby Hifi über viele Generationen stetig weiterentwickelt worden. Die aktuelle Version hat als Chassis zwei Visaton TI 100 (Mittel-/Tiefton) und einen MHT 12 RS-Hochton-Magnetostaten. Der Hochtöner ist von der Firma JeanAudio komplett überarbeitet und linearisiert worden. Der Inhaber Klaus Lorenz ist ein regelrechter Perfektionist und hat solange an den Magnetostaten getüftelt, bis sie wirklich gut sind. Einen Teil der Entwicklungen hat Visaton dann wieder in ihre aktuelle Version übernommen.


    Wenn ich wieder Zeit habe, schreibe ich mal was umfangreicher über die Endstufen und die Lautsprecher.


    Viele Grüße aus dem verregneten NRW


    Big Daddy

    Hallo Leute,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Forum vorzustellen. Erst einmal "Blumen" an Alle (hihi, Scherz) ): Ich finde die Stimmung in Eurem Forum ausgesprochen positiv. Ihr geht sehr freundlich und respektvoll miteinander um, versucht Euch gegenseitig zu helfen und zu informieren. Wie ich das sonst nur aus amerikanischen Foren kenne. Weiter so!


    Weiterhin löse ich damit mein Versprechen an Andi ein, habe ich Dir schließlich vor drei Wochen versprochen...


    Also, ich bin 42 Jahre alt und lebe mit Partnerin und zwei kleinen Töchtern in einem Einfamilienhaus südlich von Aachen. Mit Stereo beschäftige ich mich schon lange (mit meinem Ausbildungsgehalt hatte ich mir die ersten Komponenten erspart), mit Mehrkanal/Heimkino aber erst seit 3-4 Jahren. Lange kannte ich bei Mehrkanal nur die quäkigen Billigreceiver vom Elektronikfachmarkt um die Ecke. Stück für Stück ist dann mein Kino gewachsen und bessere Komponenten haben einfachere Teile verdrängt. Vor gut einem Jahr musste dann mein erstes echtes Kino Platz machen für meine erste Tochter. Also trat ich die Flucht nach vorne an und habe aus einer Garage und einem kleinen Kellerraum ein ca. 27 qm großes Kino gebaut. Die 15 Monate alte Tochter Joya ist dann auch Namensgeberin geworden. Die zweite Tochter hat leider kein Kino bekommen, ich hoffe Sie wird mir das irgendwann mal verzeihen. Oder ich baue noch ein größeres Kino... ;-)


    Aktuelle Komponenten:
    Vorstufe: Denon AVP-A1 HDA Cinemike
    Endstufen: 7 Eigenbau-Monoblöcke mit THEL-Elektronik
    BD-Player: Denon BDP 4010 UD Cinemike
    Beamer: JVC HD750 Cinemike
    Leinwand: Visivo 21:9, Breite 300cm
    Lautsprecher: 5 Topaz Signature (Eigenbau), 3 Subs (2x Monopol, 1x Dipol)
    Absorber: R-T-F-S
    Diffusoren: Jocavi


    Ehe ich Euch mit Fotos zuschütte:
    Im Januar waren der Chefredakteur und der Fotograf von heimkinomarkt.de bei mir zu Besuch und haben massenhaft professionelle Fotos und einen Video-Clip gemacht. Die Fotos und ein 4-Seiten-Bericht erschien dann auch im Frühjahr in der audiovision. Daher ist es meiner Meinung besser, Ihr geht auf folgende Links:


    Zahlreiche Fotos und darunter ein sehr umfangreicher Bericht:


    http://www.heimkinomarkt.de/He…mkino.asp?heimkino_ID=418


    Video-Clip:


    http://www.heimkinomarkt.de/Vi…/Videoclips_Heimkinos.asp


    Viel Spaß beim Schauen


    Big Daddy / Andreas

    Hi McGeorge,


    meine Vorgänger haben schon fast alles Wichtige vorweggenommen. Man kann zwar sagen, daß große Lautsprecher/Full Range etwas mächtiger spielen ("Punch"), während kleine Chassis etwas filigraner und leichtfüßiger sind. Ansonsten hat das mit Raumgröße oder Qualität nichts zu tun.


    Andi hat ja schon gute Hinweise gegeben und Ralph hat schlicht Recht: Probieren. Was Dir gefällt, kann kein Anderer sagen.


    Airmotion:
    Nicht böse sein, aber bzgl. Dipol-Sub muss ich Dir widersprechen. Dipols können ganz heftigst den Raum anregen, meiner hätte am Anfang fast das Kino zerlegt. Sie haben nur Ausrichtungs-Keulen statt Kugelwellen wie ein Sub. Je nach Anordnung sind diese Keulen unterschiedlich. Meine Linkwitz-W-Form hat z.B. zwei unterschiedlich große, gerichtete Keulen. Und Dipole sind Schnellewandler statt Druckwandler und haben Modenmaxima in der Raummitte statt in den Ecken.


    Ansonsten können sie sehr präzise (ja, das geht auch im Bass) und schnell spielen. Für Musik also gut. Und von Pegeleinbußen ist keine Spur. Mein Dipol spielt ohne jeglichen Pegelabfall bis 21 Hz herunter, weil er heruntergeregelt ist. Nicht herauf.


    Nachteile sind:
    1. nicht im Laden um die Ecke zu kaufen
    2. durch die Richtungsabhängigkeit noch mehr Abstimmungsaufwand


    Die Größe hängt vom Chassis ab, meine Doppel-18'' z.B.sind nicht wirklich klein. Aber man braucht nur das Volumen der Chassis, Du sitzt quasi im Lautsprecher.


    Big Daddy

    Hi Leute,


    danke, danke, Ihr macht mich ja verlegen mit den Komplimenten...


    Captain Kirk: Ich hatte Euch "Münchener" ja sowieso eingeladen, irgendwann mal vorbeizuschauen. Vielleicht macht Cinemike ja noch mal ein Event in absehbarer Zeit, ich wohne da in einem Nachbarort. Dann kannst Du Dir das mal anschauen. Apropos umziehen: Das Ding wiegt so um die 140kg. Ich baue gerade ein weiteres für Vorstufe und Player mit einer Ebene mehr, wird dann ca. 200kg wiegen. Also vorher Tragfähigkeit prüfen. Dafür ist das Thema Vibrationen ad acta.


    Airmotion:
    Also: Habe sieben Monoblöcke in drei massiven Alu-Gehäusen. Elektronik kommt von THEL. Verbaut sind HighEnd-Trafos, Klein-Siebung mit Gleichrichter 55.000 Mikrofarad / Kanal und AccuSound41-Endstufen mit nicht-magnetischen Widerständen, XLR- und WBT-LS-Terminals. So als Kurzfassung. Drinnen sieht es so aus:


    Hi Sezar,


    danke, daß freut mich. Die Fotos von meinem Rack waren auch nur mal so als Anregung gedacht, daß es auch im Selbstbau funktioniert.


    Die Metallprofile sind meiner Meinung nach leichter zu schrauben also zu schweißen. Insbesondere, aus optischen Gründen sollte man sonst auch noch die Schweißnähte wegschleifen. Also viel Arbeit.


    Ich finde Schiefer auch noch interessanter und gebrochene Kanten würden mich nicht stören. Aber die nicht plane, kippelige Oberfläche schon. Nur bei dünnen Plattenstärken wirst Du nicht so starke Toleranzen haben.


    Big Daddy

    Hallo Sezar,


    man kann die Teile aber auch selbst bauen oder von Handwerkern machen lassen. Das kommt bestimmt billiger.


    Ich hatte mir ein vergleichbares Rack von einem halben Jahr gebaut, ein weiteres Teil ist in der Mache.


    Vom Schlosser habe ich 2cm starke Aluminiumprofile schneiden lassen und als Säulen zu T-Profilen zusammengebaut. Als Unterkonstruktion der Platten habe ich ebenfalls Profile genommen, die ich über relativ dünne Stifte mit den vertikalen Profilen verbunden habe.
    Als Aufnahme für die Natursteinplatten dienen verstellbare Schrauben (wegen der Höhenanpassung). Naturstein bekommt man nie so plan geschnitten.


    Ich hatte dann anstatt dem von Dir favorisiertem Schiefer Nero Assoluto rejetted (Granit) genommen und mit Farbtonverstärker imprägniert.


    Ach ja, das Aluminium habe ich aus optischen Gründen sandstrahlen und imprägnieren lassen.


    Ich versuche mal ein paar Fotos beizufügen, wenn ich nicht dazu zu doof bin.