Beiträge von Big Daddy

    Hallo Uli,


    danke für die "Blumen".:lol:


    Ich passe das Seitenverhältnis per Hand an. Ein Anarmophot war für mich nie ein Thema. Richtig gute Optiken sind (fast) so teuer wie ein neuer Beamer. Wenn mich der Formatwechsel stören würde, hätte ich mir lieber einen zweiten Beamer gekauft und dann beide auf ein festes Format 16:9 bzw. 21:9 eingestellt. Beim D-Ila ist der Schwarzwert so gut, daß die kleinen Formatdifferenzen (z.B. 2,40:1) kaum in der Maskierung stören.


    Big Daddy

    Hi @ All,


    also ich fange mal mit dem Konkretesten an:


    Ich hatte vor einem Jahr Bedarf nach einem neuen Hifi-Rack gehabt. Damals hatte ich mir überlegt, daß ein normales Kaufrack entweder optisch unbefriedigend ist oder ziemlich teuer wird. Beispiele wie z.B. bei Finite Elemente sind gleich dicke Vierstellig. Die Ideen dieser aufwendig gestalteten Racks mit mehreren akustischen Ebenen mit Bodenankoppelung und Plattenentkoppelung fand ich gut. Allerdings wollte ich keine esoterischen Beträge bezahlen. Und das Bessere ist der Feind des Guten. :big_smile:


    Also habe ich mir Handskizzen eines Racks gemacht und das Ganze von den Maßen her passend zu den damaligen Komponenten ausgerechnet. Die gesamte Rackkonstruktion bohrt sich mit Spikes in den Boden. Die Rahmenkonstruktion besteht aus massiven 20mm-Aluminiumprofilen sowie dünneren 10mm Rundprofilen auch aus Aluminium. Materialstärkenmix ist immer gut, damit sich nicht so schnell eine Rackeigenresonanz bildet. Durch die flachen Querprofile bohren sich Schraubendorne nach oben. Darauf kommen dann massive Steinplatten als Rackböden. Hier habe ich 30mm starke Granitplatten aus nero assoluto genommen.


    Die ganze Konstruktion wog glaube ich so um die 150kg. Mikrofonieeffekte kann man also ruhig vergessen (außer Luftschall an die Komponenten).


    Da Ganze war so nett, daß ich jetzt ein weiteres Rack baue, welches insgesammt vier Ebenen hat.


    Big Daddy

    Hi Leute,


    ich hatte die letzte Zeit wenig Gelegenheit, Neuigkeiten von meinem Kino zu berichten. Jetzt ist aber die Jahresplanung 2011 soweit stimmig, daß es sich lohnt zu berichten. Da dies jetzt der vierte Verbesserungsschub ist, gönne ich mir noch mal ein .0 :big_smile:


    Aktuell baue ich ein weiteres massives Rack. Ich benötige das im Vorgriff auf neue Komponenten. Ich hatte mir vor einem Jahr ein Racksystem selbst entwickelt, welches ich so g... fand, daß jetzt ein weiteres Exemplar in meine Bude kommt.


    Weiterhin bin ich gerade dabei, die Frequenzweiche meines Centers neu aufzulegen. Die alte Frequenzweiche ist auf die liegende Centeranordnung ausgerechnet. Was nicht schlecht ist. Allerdings möchte ich zur Verbesserung der Klangqualität den Center stellen und die Frequenzweiche anpassen und verbessern.


    Beim größten Schritt aktuell möchte ich den Bassbereich komplett überarbeiten. Hierzu wird zum Einen der automatische Equalizer AntiMode 8033 gegen einen PEQ ersetzt. Wie Ihr mich kennt, bleibt der nicht so "von der Stange". Vor Allem aber werden zwei große Analog-Endstufen für die beiden Subwoofer-Bereiche gebaut, welche die digitalen Sub-Endstufen ablösen werden.


    Eher spätere Mitte 2011 wird meine Cinemike AVP-A1 HDA ein Software- und Hardware-Update bekommen. Hierzu darf ich aber noch nichts sagen, ist wohl noch nicht offiziell.


    Sollte ich zum Ende des Jahres noch etwas Geld zusammenkratzen können, kommt ggf. der große Denon A1 Blu-ray-Player.


    Bis auf das Rack werde ich die einzelnen Schritte werde ich separaten Threads vorstellen.


    Big Daddy

    Hallo Andi,


    Visaton ist doch glaube ich in Haan in der Nähe von Düsseldorf?! Bis zu Jean Audio sind das schätze ich anderthalb bis zwei Stunden. Aber ich meine, der Klaus Lorentz ist sowieso noch krank. Wenn Du möchtest, kannst Du ja gerne mal Richtung Aachen kommen und bei mir aufschlagen. Ich habe in der Tat den TI100 und den MHT 12 im Einsatz. Allerdings ist der Center zur Zeit noch nicht so, wie er sein soll. Teile sind aber schon bestellt.


    Ich habe bei Jean Audio noch keinen Center gesehen, vermutlich ist der aber meiner. Der basiert auf einem Bauvorschlag der Hobby Hifi Heimkino Spezial.


    Big Daddy

    Hi Andi,


    danke für die ausführliche Einweisung in die Probleme der D'Appolito-Anordnung. Genau aufgrund dieser Problematik werde ich in Kürze meine Selbstbau-Lautsprecher mit D'Appolito-Anordnung von liegender Anordnung auf stehender Anordnung umbauen. Damit einhergehend natürlich eine Anpassung der Frequenzweiche. Ich werde in Kürze davon berichten...


    Der Vorteil ist natürlich bei Selbstbau, daß Du Frequenzgänge durch Variation der technischen Parameter (z.b. andere Widerstände) beeinflussen kannst. Allerdings wird das bei Dir ganz schön tricky, innerhalb eines Chassis die optimalen Bauteile finden bei so engen Peaks und Dips.


    Viel Erfolg


    Big Daddy

    Wer war denn nun eigentlich die Installationsfirma??? Ich habe nur Hifi-Forum.... erkennen können auf den Shirts.


    Tja, vielleicht sollten unser Know-how auch als Beratungsleistung anbieten. :rofl: Scherz, vergeßt es...

    Hi,


    ich meine mich ebenfalls daran zu erinnern, daß Audyssey bei einem Einmessen meines Denon 3808 versucht hatte, unterhalb von 63 Hz etwas "geradezubiegen". Das Ergebnis war allerdings in der Praxis so grottenschlecht, daß ich durch Zurücksetzten des Systems alle Verschlimmbesserungen gelöscht hatte.


    Big Daddy

    Hallo Jan,


    erst einmal DANKE, daß Du das Video entdeckt hast. Ich hätte das bestimmt sonst übersehen! :lol:


    Ich denke für die Kundin ist doch die Hauptsache, daß Sie so glücklich ist und für Ihr Geld das bekommen hat, was sie suchte. Das Kino, darf man sagen, hat eine schöne Kinoatmosphähre und bringt ihr bestimmt viel Entspannung. Es gibt doch bestimmt genug Leute mit hinreichend Geld, aber zuwenig Zeit, sich selbst intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Und optisch vermute ich ist das Kino ganz nett. Selbst mit neuester 3D-Technik ausgestattet.


    Ich befürchte nur auch, daß sie akustisch viel Potenzial hat liegen lassen, weil sie es nicht besser kennt. Aber es sind ja alle so mit dem Heimkinovirus unheilbar befallen wie wir. :dancewithme


    Die Elektronik wurde nicht so gezeigt, nur anhand der Budgetverteilung wird da nicht mehr so viel übrig geblieben sein. Ich vermute auch, daß sich der Raum in den Höhen total gedämpft anhört mit all den Teppichen und Molton. Ich musste schmunzeln, daß extra für die Akustik ein besonders schwerer Teppich geholt wurde. Bei den Bässen ist wohl nichts getan worden. Die Hohlräume tun wohl ihr übriges.


    Der Bericht erinnert mich an einige Vorstellungen von amerikanischen Kinos. Nett anzusehen, aber nicht so gründlich abgestimmt wie hier im Ländle.


    Aber für einen netten, kurzweiligen Bericht war doch ganz nett.


    Big Daddy

    Hallo Uli,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Ich habe mir mal Dein Video sowie kurz Deine Seite angeschaut. Respekt! Du hast wirklich viel richtig gemacht und man merkt, daß Du Dich mit der Materie gut beschäftigt hast. Du bist eine Bereicherung für unser Forum.


    Super, wie Du auf so kleinem Raum so viel Kinofeeling herübergebracht hast. Optisch erkenne ich auch einige Ähnlichkeiten mit meinem Kino.


    Big Daddy

    Hi Alex,


    ich habe die Scheibe schon länger und bin begeistert. Normalerweise ist Swing und kreischende Mittvierzigerinnen nicht so mein Fall. Aber Michael Bublé macht seinen Job als Entertainer richtig gut.


    Das Bild würde ich für Konzert-BD auch als 2+ einordnen.


    Akustisch ist die Scheibe schon länger eine meiner Referenzen. Immer wenn ich klanglich etwas prüfen will, nehme ich die Scheibe.


    Viel Spaß beim Hören


    Big Daddy

    Hallo Captain,


    gut gesprochen...:lol:


    1. Cinch-Kabel: Nur das zur Anlage/Raum passende Kabel ist ein gutes Kabel. Das muss nicht zwingend mit Verseiltechnik oder Preis zu tun haben. Wenn z.b. das o.g. Kabel zu Nilsens Anlage passt, prima! Ich habe nur festgestellt, daß gut gemachte Kabel bei jeder Anlage ihre Charakteristik/Vorzüge wiedergeben. Ob diese Eigenschaften passend, ist individuell.


    2. Kurz gesagt: Sowohl beim Löten als auch beim Crimpen kann man viel versauen. Wenn man's kann, schön. Wenn nicht, Finger davon lassen. Da geht schließlich der ganze Klang durch...


    3. Ausphasen elektrisch mit Messgerät ohne Schutzleiter kann eine Indiz sein. Phase hören dagegen bringt Sicherheit. Die Arbeit muss also sein und macht ja auch Spaß und Erfolg.


    4. Wenn die Stromzufuhr nicht von Anfang an verhunzt ist, bringt das Herausschmeißen des Sicherungsautomaten gegen eine Audio-Schmelzsicherung vielleicht noch die Tüpfelchen auf dem i. Aber ohne FI: Never ever! :ohmy:


    5. Netzfilter: Können zwar Störungen wegfiltern. Wenn es aber dumm läuft auch die Dynamik der Anlage. Muss man also im Einzelfall testen.


    Viele Grüße


    Big Daddy