Beiträge von Olmi

    Der Hintergedanke beim Laminatboden (mit einer ordentlichen Trittschalldämmung) war auch zum einen vielleicht den Nachbarn unter mir etwas zu "entlasten" und zum anderen das die extremen Knartschgeräusche beim begehen dadurch weniger werden. Mit einem losen Teppich könnte ich später genau da arbeiten wo es von der Raumakustik am besten ist. Vom Boden bis zur Türschwelle habe ich übrigens einen Höhenunterschied von ca.3cm.


    Eine akustisch transparente Leinwand wäre natürlich sehr nett, aber da die Boxen hinter der Leinwand stehen geht doch relativ viel Platz verloren. Der Raum ist ja leider nicht so groß. Die Boxen sind schon knapp 40 cm tief und sollten ja auch nicht direkt platt an der Wand stehen. Eine komplette Baffle-Wall wäre natürlich schön, aber nein, nicht in diesem Kino.


    62% Raumlänge, da bin ich bei ca 2,60 Abstand zur Leinwand. Wenn ich von einem Blickwinkel von 44° ausgehe komme ich mit meiner Formel ((260)*(22Tan)*(2)) auf eine Bildbreite von 2,10 m. Es wird immer kleiner :mad:


    Was die Dali Lautsprecher angeht, also im HeimkinoRaum gab es scheinbar nur Quadral, und beim Beamer wurde ich auch nur auf Epson "hingedrängt". Da war die Beratung bei Grobi schon was anderes, man hat mir Hardware hingestellt und ich konnte Bild, und bei Boxen Ton, vergleichen. Grad bei den Boxen hatte ich keine Ahnung welche ich grad höre. Ich konnte 7 oder 8 Boxen Paare durchschalten und in einer meiner Lieblings CDs reinhören. Die DALI Rubicon hab ich dann blind rein nach Klangerlebnis ausgesucht. Die Fazon F5 waren übrigens meine zweite Wahl.

    @Jochen JVC Beamer schaue ich mir mal an, bisher hab ich hauptsächlich Epson und Sony gesehen. Was Subwoofer angeht, ich denke um die 1000€ darf der kosten, aber ich denke ich teste es erst mal ohne. Der Subwoofer ist als Nachrüstung in einer späteren Phase gedacht. Die angedachte DALI Rubicon haben schon ganz guten Tiefgang wie ich finde.


    Ich habe mir nun die Frage gestellt wie gehe ich bei der Planung vor. Wie entscheide ich an welche Wand die Leinwand kommt und wo die späteren Sitzmöbel stehen. Was ich schon mitbekommen habe, Sitzmöbel an der Rückwand sind suboptimal.
    Wenn ich die Position weiß kann ich mir über die Leinwandgröße Gedanken machen. Ich habe allerdings eh vor mir erst den Beamer zu kaufen und dann die optimale Bildbreite durch rumprobieren herauszufinden.
    Es soll dann erst mal eine Selbstbauleinwand mit Maskierung werden, bekomme ich das nicht hin, kann ich immer noch auf eine professionelle Leinwand sparen. In engerer Wahl waren da bisher Leinwände von Xodiac, WS-GR-Multiformat oder DELUXX Cinema Frame. Die Xodiac hat mir am besten gefallen, wenn die nur nicht so schweineteuer wäre.


    Für die Position der Rahmenleinwand kommt die obere oder untere Wand in Frage. Da ich allerdings Standboxen neben der Leinwand stehen haben werde, würde bei der unteren Wand die Tür stören. Desweiteren könnte abends direktes Sonnenlicht auf die Wand fallen während die obere Wand nie direkt von der Sonne getroffen wird.
    Bei dem Sofa/Sessel bin ich mir noch nicht sicher, aber ich könnte mir eine 4er Kombination mit einem Loveseat in der Mitte vorstellen oder eine 3er Kombi. Ich habe das mal im Sweet Home 3D eingesetzt. Bei einem Sitzabstand von ca.3,15 m habe ich dabei eine Rahmenleinwand von 2,40 m gewählt. Sieht für mich erst mal ok aus. Was meint ihr?
    Hier das Bild dazu:





    Was ich mich auch noch frage ist ob bauliche Änderungen am Raum schon vor der ersten Hardwareanschaffung vielleicht Sinn machen. Vielleicht noch nicht gleich eine neue Decke, aber zumindest der Fußboden. Im Moment sind es alte Holzfußboden Dielen die sehr laut "knatschen". Sie dürfen auf keinen Fall beschädigt werden (Bohren, bekleben). Teppich oder Laminat? Kann man Teppich verlegen wenn man nicht kleben darf? Ich tendiere derzeit zu einem Laminat Fußboden auf den ich dann immer noch einen "losen" Teppich legen kann.


    Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich möchte diesen Thread zum Planen meines zukünftigen Wohnzimmer Heimkinos nutzen. Zunächst ein paar Fakten.


    - Es ist ein Wohnzimmer mit Zugang zu einem Balkon
    - Es ist eine Mietwohnung
    - Das Kino darf nach Kino aussehen
    - Ich habe die Genehmigung Wände zu schlitzen, Decke abzuhängen etc.
    - Die Fläche des Raumes beträgt um 18 m², Deckenhöhe 2,50m
    - Beamer und Rahmenleinwand sollen verbaut werden
    - Am Ende soll ein Auro 3D Kino bei rauskommen


    Ich werde das Kino in mehreren Phasen aufbauen da ich auf keine nennenswerte Hardware zurückgreifen kann. Bei diesem Projekt möchte ich nicht Geld zusammenkratzen und schauen was ich dafür bekomme, ich will mich vorher genau informieren und planen was ich will und spare mir die entsprechenden Komponenten dann zusammen. Die erste Phase wird frühstens 2016 beginnen. Es ist also noch etwas Zeit.


    Nach bisherigen Recherchen und Beratungen habe ich mir folgendes Equipment ausgedacht:
    Beamer: Sony HW40 oder HW55
    Rahmenleinwand: vermutlich erst einmal ein Selbstbauversuch
    AV-Receiver: Marantz SR7009
    Frontboxen: Dali Rubicon6
    Center: Dali Fazon LCR
    Rear und Höhenlautsprecher: Dali Fazon Sat
    Subwoofer: noch unentschlossen
    Zuspieler: Oppo BDP-103, Playstation 4


    In den Anhang packe ich noch 2 Bilder aus Sweet Home 3D.
    Würde mich freuen wenn ihr Tipps zur Anordnung des Equipment habt und auch zu meiner bisher geplanten Auswahl an Geräten und Lautsprechern. Größe der Rahmenleinwand?


    Gruß,
    Michael


    PS: Einen Namen für das Kino hab ich noch nicht




    Hallo aus Oldenburg!


    Nach einigen Startschwierigkeiten bzgl. meines Foren-Accounts kann ich mich nun auch kurz vorstellen. Ich bin Michael(40) aus Oldenburg bei Bremen. Noch besitze ich kein "richtiges" Heimkino, aber ich habe so einiges vor. Interessiert bin ich schon länger, eigentlich seit meiner Radio-und Fernseh-Ausbildung Anfang der 90er Jahre. Derzeit begnüge ich mich mit einem 32" Fernseher und einer Samsung DVD-Komplettanlage und einer Sony PS3.
    Ich plane eine Wohnzimmer Heimkino welches ruhig nach Kino und Technik aussehen darf .
    Derzeit arbeite ich mich in die Programme SketchUp und Sweet Home 3D ein.
    Ich werde dann irgendwann einen Planungs-und Bau Thread erstellen und freue mich auf viele Diskussionen, Tipps und Ratschläge.
    Ich will mich auch gerne später mit Messtechnik beschäftigen und optimieren, man muss ja auch noch was zu tun haben wenn die Technik erst mal angeschafft ist :zwinker2:
    Beratung habe ich mir bisher im Heimkinoraum Bremen und bei Grobi in Kaarst geholt.


    Gruß,
    Michael