Beiträge von Gradzi

    Gestern Abend hatte ich einen Freund zu Besuch und die Bluray von Renfield im Player -

    Was soll ich sagen : Einfach großartig :dancewithme !!

    Nachdem ich zuletzt relativ enttäuscht von Sisu war, hat Renfield hier voll abgeliefert.

    Der Film hat locker das 3-Fache Gewaltniveau von Sisu - dabei aber durch den Humor komplett entschärft und "fast" Massentauglich ;-)

    Nicolas Cage hat den Dracula herrlich dargestellt. Gerade seinen Stimme (O-Ton) passt super und hat den Soziopathen Charakter schön unterstrichen. Allgemein waren die Stimmen im Film ein eigenes Highlight. Hier scheint der Regisseur ein Faible für tiefe sonore Stimmen zu haben, so dass selbst die böse "Mafia Mutti" eine Stimme wie ein Reibeisen hatte.

    Hoult als Renfield ist ebenfalls sehr gut besetzt und wechselt zwischen unterwürfigem Lakai und souveränem "Helden" ohne unglaubwürdig zu werden - man nimmt ihm den Charakter inklusives des inneren Konfliktes sehr gut ab.

    Die weibliche Hauptrolle, dargestellt von Awkwafina, war für mich beliebig austauschbar und uninteressant. Sympathie wollte hier irgendwie nicht aufkommen. Spaß hingegen hat auch der Mafia Sohn (Ben Schwartz) gemacht - einfach herrlich dusselig.


    Der Ton hat richtig Laune gemacht. Der Bass war super - die Schüsse hatten ordentlich Wumms und die Geräusche waren sehr gut im Raum verteilt. Ein Atmos Mix wäre sicherlich noch eine Spur besser gewesen, der Film hätte hier ausreichend Szenen für guten 3D Sound.


    Das Bild für eine Bluray war auf einem sehr guten Niveau und lässt keinen Grund zum Meckern.


    Fazit: Ein super brutaler und doch eigentlich primär lustiger Action-/Horrorfilm, der sich nicht zu ernst nimmt und sich perfekt für einen gepflegten Männer Kino Abend eignet.

    Olympus has fallen


    Lange nicht mehr gesehen und gestern spontan als zweit Film in den Player geworfen.

    Der Film ist klassische Action Unterhaltung amerikanischer Art und damit absolut mein Geschmack.

    Man nehme einen sympathischen Helden (Butler ist als Action Held einfach eine Bank) einen schön fiesen Terroristen und jede Menge Kanonenfutter Söldner, durch die sich der Held durchkämpfen kann und fertig ist der nächste „Die Hard“ Ableger.

    Das Rezept Ist gut getroffen und funktioniert Dank gutem Cast und guter Technik entsprechend gut.


    Einzig der Massen Suizid der vielen Secret Service Agenten, die sich in ganzen Gruppen in den Kugelhagel der Terroristen gestürzt haben, war etwas mehr als mein „Hirn aus Modus“ verkraften konnte … das hat mich dann doch gestört.


    Film bekommt dennoch eine solide 7 als Vertreter des „Die Hard“ Genres.


    Ton war in Ordnung und hat kräftig Radau gemacht.


    Bild war unauffällig.

    Gestern gab es Sisu von iTunes.

    Leider blieb der Film hinter den Erwartungen zurück. Filme wie John Wick oder Nobody treffen bei mir absolut ins Schwarze und „ein Nazi killender JW“ Klang nach guter B-Movie Unterhaltung. Aber irgendwie wollte der Film bei mir nicht zünden. Coole Kills allein sind mir dann doch zu wenig um einen ganzen Film zu tragen.

    Das Bild war für einen Stream wirklich sehr gut und bot sogar das ein oder andere Mini HDR Highlight (Schüsse).

    Ton kann ich nicht fair bewerten, da mein Setup gerade etwas vermurkst ist und der Streifen bei mir ziemlich kraftlos klang.

    Ich fand den durchaus unterhaltsam : ein wenig Pleasentville, ein wenig Stepford Wives und ein wenig ******.

    Zur Story wurde eigentlich schon alles gesagt. Nicht neu aber gut aufbereitet. Da ich diese Idee der 50er Jahre Idylle immer wieder gerne mag, war das hier ein willkommener Mix in sehr schicker Hülle.

    Allerdings kann ich den oben erwähnten guten Eindruck von der Bildqualität nicht nachvollziehen. Ich habe die 4K Disk geschaut und zwischendurch nachschauen müssen, ob ich nicht versehentlich doch nur die BD eingelegt hatte. Besser als eine solide BD war das Bild aus meiner Sicht nur in sehr wenigen Szenen.


    Ton war in Ordnung und hatte hier und da ein paar nette akustische Finessen, die sich sehr gut in die Stimmung eingefügt haben.

    Bin gestern bei dem Film eingeschlafen….

    Unabhängig davon hat mir der Film nicht sonderlich gefallen.

    Die Aktion Szenen hatten was von „In game Sequenzen“ eines Computer Games. Die Wackelkamera hat es auch nicht besser gemacht. Auch wenn ich ein Fan der Action Filme der 80er bin - so sind die Zeiten von „Ein Mann gegen eine Armee bzw. gegen einen (oder mehr) Hubschrauber“ einfach vorbei.

    Auch die Regeneration unseres Helden in der Holzhütte ist einfach komplett einfallslos bzw. zusammengeklaut.

    Dass dann am Ende auch die Story durch Abwesenheit glänzt, hat den Film für mich dann endgültig disqualifiziert.

    Ja: es gab auch einiges an gut gemachter Aktion - aber inzwischen reicht mir das einfach nicht mehr.


    Für mich ist das ein gutes Beispiel für einen „Typischen Netflix“ Film oder eine der früher typischen „Direkt auf Video“ Produktionen.

    Bloodhounds - Netflix

    4K /Atmos (Koreanisch mit UT)


    Es geht um zwei junge Boxer, die sich anfreunden und kurz darauf durch eine unglückliche Wendung in der Welt der Koreanischen Kredithaie landen.


    Die Serie hat mir gut gefallen.

    Das Bild war sehr oft extrem gut und hat eine fantastische Atmosphere geschaffen - HDR Highlights an den richtigen Stelle haben das Gesamtbild schön abgerundet. Es gab leider auch einiges an düsteren Szenen, die etwas zu dunkel und farblos gehalten wurden. Auch wenn es beabsichtigt war, wäre es mir da etwas lebhafter lieber gewesen.


    Die Hintergrund Musik hatte gefühlt nicht mehr als 5 Noten - diese wurden aber genial eingesetzt und haben in bei der Atmos Tonspur mit ordentlich Verteilung in alle Richtungen eine super intensive Stimmung gezaubert . So darf das sein. Die Serie ist keine Bass Referenz, aber was Umhüllung und Audio Immersion angeht einfach genial.


    Die Story ist schon speziell.

    Zwischen extremer Gewalt, asiatischer Esskultur, sehr viel zum Thema Freundschaft und einigen dramatischen Wendungen war nur bedingt ein roter Faden erkennbar. Dennoch hat mich die Serie sehr gut unterhalten und hat im Kino ordentlich Spaß gemacht.

    Gestern gab es mit 2 weiteren Heimkino Verrückten mal wieder „Pacific Rim“.

    Der Film gehört auf meine Liste von regulären Re-Watch Streifen. Einfach gutes Action Kino, welches für mich sämtliche Godzilla / Kong Streifen deutlich hinter sich zurück läßt.

    Wir haben auf Deutsch geschaut und der Sound war in Ordnung aber auch nicht mehr. Da wir aber die Zeit vor dem Film ein wenig mit Schnipseln von Sound Referenz Szenen verbracht hatten, war die Ausgangslage auch schwierig. Trotzdem kam das Gefühl auf, der Sound wäre unter seinem Potenzial geblieben.

    Nicht so das Bild: Neben Passengers ist das meine HD Referenz. Die Farben, die Kontraste und der Schwarzwert waren auf dem NP5 des Gastgebers einfach ein Traum.

    Ich werde wohl nicht drum rum kommen und mir doch mal die UHD besorgen und das Bild noch ein wenig besser und den Sound (Englisch Atmos) in best möglicher Qualität zu genießen.

    War es nicht sogar mal so, dass bei einer „Top“ Installation bei DTS-X Höhen Signale immer auf Front und Top bzw SB und TOP gemixt wurden? Also versucht wurde eine Phantomschallquelle schräg oben zu erzeugen?

    Hab das nicht mehr ganz parat, meine aber dass in den Kontext immer height Setups empfohlen wurden, welche dann beides korrekt ausgeben würde.

    Da ich echte Tops habe, sind diese bei mir allerdings auch so konfiguriert… einfach weil es mit widerstrebt etwas „Falsch“ zu konfigurieren.

    Hat jemand eine DTS X Demo mit der sich das verifizieren läßt ?

    Am Ende aber auch fast egal, es sind gefühlt 90% aller 3D Tonspuren Atmos - und da ist Top natürlich die empfohlene Montage- und auch Einstellungsart.

    Eine richtige "Master lovelace.yml" schein es nicht mehr zu geben -

    aber wenn man das Dashboard in den Edit Modus schaltet kann man oben recht den Raw Modus wählen und hat das YML für das ganze Dashboard.

    Ja ich hatte den Link zum Migration Kit direkt aus der Device Konsole bekommen. In dem kit waren dann die usb Software, die Firmware 1.50 und auch der Updater.

    Alles nach Anleitung installiert… leider dann das Update ohne Erfolg.

    Hab das Zeug auch nochmal direkt von der Seite runtergeladen … nichts zu machen.

    Hallo Leute,


    wie es aussieht, will sich mein neun gekauftes Minidsp 2x4HD nicht mit mir anfreunden.

    Der erste Versuch das DSP zum Laufen zu bekommen scheiterte schon an der Software. Hier scheint es keinen richtigen Weg zu geben um die neueste Software (Minidsp Device Control) runterzuladen.

    Zumindest bei mir war die "Freischaltung" des Downloads nur über ein Support Ticket zu bekommen . (Das hatte ich bei kurze Frage/Antwort) schon beschrieben.

    Nachdem diese Hürde nun genommen war gab es den zweiten Anlauf - also die Device Control Software gestartet. Die Software hat mein MINIDSP auch sofort erkannt aber mir auch gleich mitgeteilt, dass die Firmware zu alt sei und ich diese erst mit dem entsprechendem Tooling aktualisieren muss. Link zum Download war gleich dabei....


    Nach Installation der notwendigen USB Audio Control Software (ebenfalls im Download enthalten) habe ich das Tool zum flashen der Firmware gestartet. Dieses findet auch das DSP -startet den Vorgang und scheitert daran den "Upgrade Mode" im Minidsp zu aktivieren. Der Versuch dauert bummelig 2 Min. und endet in der unten gezeigten Meldung.



    Was habe ich schon versucht :

    - 2 Rechner (Win10 / Win 11)

    - 2 Kabel

    - Start mit Admin Rechten

    - Windows UAC ausgeschaltet

    - Virenscanner ausgeschaltet



    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und Google hat leider auch nicht viel dazu geliefert....


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Gruß

    Gregor

    Auch wenn der zugehörige Spruch nicht in die Kategorie „Grandios“ sondern eher plump/obszön fällt :

    Ich empfehle bei der Szene auf der Yacht auf das Schlagwort „Cocktail Master“ zu achten…. Ich hab mich zumindest köstlich amüsiert :zwinker2:

    Habe ihn eben auch gesehen.

    Auch wenn es kein Action Feuerwerk war, so hat der Film definitiv sehr gut unterhalten.

    Bei den schlechten Kritiken wäre es spannend zu wissen in welcher Sprache ihr den Film gesehen habt.

    Dieser Film besteht fast durchgehend aus schwarzem Humor und grandiosem Wortwitz - da vermutet ich auch die Gefahr für die Synchro : das kann übersetzt unmöglich annähernd so gut funktionieren. Mal von der charakteristischen Stimmen und Akzenten angesehen.

    Daher die Empfehlung, wenn das Englisch reicht : Auf jeden Fall auf Englisch schauen !

    Einfach nur geil 🤩.


    Cricket (der Entwickler) ist übrigen immer noch am basteln.

    Im Master Branch ist schon eine Version mit funktionierendem Maskierungs Status.

    Leider will der Quantizer noch nicht so ganz … zumindest bei mir.

    Mal sehen ob er es noch hinbekommt oder die Firmware 2.0 uns da noch einen Strich durch die Rechnung macht.

    Der Entwickler der Steuerung und der HA Integration ist übrigens aus dem AVS.

    Ich hatte ihn initial mal um einen Bugfix gebeten und er hatte den direkt am nächsten Tag veröffentlicht. :thumbup:

    Ich hatte heute wieder mit ihm Kontakt weil ich gern den Status der Maskierung auslesen können wollte.

    Er hat mir gesagt, dass er gerade wieder auf den Einsatz der HA Integration zurückgekommen ist ( nach einem Ausflug zu RTI) und daher entsprechend motiviert die Integration noch weiter auszubauen. Bin schon gespannt was er da im Sinn hat.

    Ich habe ihn auf jeden Fall schon mal gebeten, ob er nicht auch das HDR Level (Quantizer) les- und schaltbar machen kann. Keine Ahnung ob es dafür überhaupt schon Codes gibt. Wäre aber dann das I-Tüpfelchen bei der Integration für mich.