Beiträge von Gradzi

    Treffen Nord - ein kleiner Besuchsbericht.


    Gestern war es so weit: Eine kleine Gruppe Nordlichter machte sich auf den Weg ins MovieCore.

    Dieser Besuch war schon lange überfällig. Wenn man bedenkt, dass sich schon Deutschlandweit und darüber hinaus Heimkinofreunde auf den Weg zu Andy gemacht haben, dann ist kaum zu erklären warum wir, die zum Teil gerade mal 15km entfernt wohnen, es bisher nicht geschafft haben.


    Naja, vielleicht kann man es doch erklären – ich für meinen Teil falle ungern anderen zu Last und irgendwie widerstrebte es mir mal eben anzuklopfen und „Just for Fun“ um eine Demo zu bitten. Das MovieCore ist schon eine andere Nummer als das typische Kino eines Forumskollegen und Andy zu bitten neben seinem Geschäft auch noch einen weiteren Abend für den nächsten Trupp aus Heimkino Nerds zu opfern fiel mit schwer. Zum Glück hatten andere in unserer Gruppe da weniger Hemmungen 😉.


    Damit sind wir aber auch schon beim ersten Highlight. Ich hatte mich geirrt: Andy ist ein typischer Forumskollege, der einem sofort das Gefühl gab, dass man unter Freunden ist. In keiner Minute kam das Gefühl auf, wir würden zur Last fallen. Andy hat es sichtlich Spaß gemacht sein Werk vorzuführen und sämtliche unserer Fragen zu beantworten oder Demo Wünschen nachzukommen. Allein dafür kann ich mich nur von Herzen bei Dir bedanken Andy.


    Eindrücke:

    Wer die Bilder kennt, der weiß wie imposant das MovieCore daherkommt. Wer einmal da war, der weiß, dass die Bilder der Realität nicht annähernd nahekommen. Natürlich ist die Größe an sich schon imposant. Die Led Panels rundherum erzeugen aber ein Raumgefühl, dass je nach Motiv komplett unterschiedlich ist und das ganze auf ein anderes Level hebt.


    Wir waren über 5h vor Ort – es war eine Flut an Impressionen und neuen Erfahrungen. Hier ein kleiner Auszug meiner persönlichen Highlights.


    Aufnahmen mit mehreren Kameras, die über den Beamer und die Seiten Panels wiedergegeben wurden. Hier wurden wir auf eine Buggy Fahrt mitgenommen und waren praktisch live dabei. Es ist schon cool, wenn man nach links schaut und dabei tatsächlich aus dem linken Fenster der Buggys schaut. Das Gleiche auch auf dem Boot – wobei ich hier ein kleinen Anflug von Seekrankheit hatte.


    Bei der besagten Szene auf dem Boot konnte Andy uns auch imposant den Unterschied von 100 zu 1000 Nits auf den Seiten Panels zeigen. Wie oft habe ich Andy hier im Forum schon sagen (schreiben) gehört, dass muss man live sehen, um es zu verstehen. Ja – dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe es jetzt verstanden. WOW


    Auch beim Sound waren diverse sehr beeindruckende Szenen dabei. Wenn das Stadion bei Bohemian Rhapsody bebt und zehntausende mit den Füßen zu „We will rock you“ stampfen, ist man mittendrin. Bei „Never Enough“ von Loren Allred in The Greatest Showman stehen sämtlich Haare, die der Körper hat, senkrecht.


    Beim Bass waren wir alle überwältigt. Auch hier habe ich Andy schon öfter von der „Energie im Raum“ sprechen hören. Und auch hier ist es aus meiner Sicht notwendig dies live zu erleben, um es zu verstehen. Ich gebe allerdings zu, dass mir persönlich tatsächlich diese Energie an einigen Stellen zu viel war. Als Andy uns erklärte, dass er viele Kunden hat, die hier noch etwas „Mehr“ wollen, fielen wir fast vom Glauben ab.

    Wirklich umgehauen hat mich der Bass beim Raketenstart von Interstellar. Hier saß man in der Kapsel – alles bebte und das Bild begann leicht vor den Augen zu verschwimmen. Hier erlebte man die Belastung der Crew praktisch am eigenen Leib und atmete erleichtert auf, als die die letzte Stufe abgetrennt wurde und man sich entspannen konnte. Was für ein Erlebnis.


    Andy ließ es sich auch nicht nehmen uns eine Demo für Kickbass zu geben. Mit den Worten „John Wick“ macht ja jeder, startete er einen (unbekannten) Filmschnipsel von einem Kung Fu Kampf, bei dem jeder Schlag mit so viel Punch wiedergegeben wurde, dass man es schon spüren konnte. Ja so geht Kick.


    Es lief nicht alles glatt und für uns Hobby Installateure war es beruhigend zu sehen, dass es auch in einer perfekten Installation mal zu kleinen technischen Hickups kommt. Diese haben das Erlebnis aber in keinster Weise geschmälert.


    Übrigens: die neuen Sitze sind der absolute Hammer. Sowohl in Optik als auch in Komfort und Funktion. Gerade die Kopfstütze war perfekt einstellbar. Sollte ich mich jemals dazu durchringen, mir Kino Sessel zu besorgen, sind diese definitiv auf Platz 1.


    Andy, es war ein super spannender Abend mit viel Technik aber auch sehr spannenden Gesprächen und Einblicken. Dafür ein großes Dankeschön von uns Allen.


    Wir haben auch ein paar Fotos gemacht, die ich nachreiche, sobald ich von alle das OK habe.


    Unser Trupp bestand aus:


    Bobby Colinima

    nyfedex

    northerner

    Mirko (Ohne User im Forum)

    und mir :-)

    Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben :


    Ist nur aus der Erinnerung zum Video.)

    ( Evtl. werden die Crossover dann nicht mehr richtig berechnet? )

    Im Zweifel einfach nochmal das Video schauen. Es ging mir nur darum, dass sich solche Aussagen schnell verselbstständigen und als Anleitung verstanden werden. Wenn dann das Ergebnis nicht passt, kommt dann die Meinung auf, das Script sei schlecht.

    Wenn ich mich nicht irre, dann hatte OCA im zugehörigen Video gesagt, genau das nicht zu tun. Seine Algorithmen sind auf exakt diese ausgerichtet und liefern dann wohl nicht mehr die gewünschten Ergebnisse.

    Vermutlich schon gemacht - aber zur Sicherheit: Check in den HDMI Einstellungen, dass du nicht bei einem der Geräte in der Kette die Video Range auf erweitert stehen hast bzw. die Einstellung überall gleich ist.

    Meist wird das auf automatisch stehen, dann kann man auch in allen Geräte manuell alles auf z.B. beschränkt stellen, um auszuschließen dass eine Automatik es falsch macht.



    Des Weiteren fallen die HDR Erfahrungen bei dem Sony sehr unterschiedlich aus, da er kein dynamisches Tonemapping besitzt. Je nachdem wie der Film gemastered wurde kann das super oder ganz übel aussehen. Bei dem Sony kann man die HDR Einstellungen je nach Film manuell anpassen.

    Ich meine Michael Rheders hatte in seinem Test des Geräts einiges dazu geschrieben.

    Und wie schon gesagt : du kannst das ganze ohne kosten einfach probieren.

    Einfach deinen sub an verschiedene Positionen messen und damit MSO füttern - was MSO als Ergebnis vorhersagt passt zu 99% zu dem was am Ende tatsächlich rauskommt. ( zumindest bei allen meinen bisherigen Versuchen bei mir und Freunden mit 2-4 Subs.)

    MSO kannst du bei Dirac eher mit Dirac Bass Control Multi Sub vergleichen - ich meine, das ist für Deinen Onkyo nicht verfügbar.

    Ja: man braucht Hardware um PEQs zu setzen. Am besten geht das mit einem MiniDSP HD. Der Invest ist aber mehr als lohnend.

    Vor Allem weil MSO das MiniDSP praktisch als Standard Hardware nutzt - man kann die Ergebnisse exportieren und direkt ins MIniDSP laden.

    Das dauert keine Minute und ist immer wieder erstaunlich. Man misst die Subwoofer vorher - Kraut und Rüben - man lädt die Filter und Delays ins MiniDSP und misst nochmal und staunt :-)

    Da falle ich wohl aus dem Raster : Ich habe nicht einmal die erste Folge zu Ende geschafft. War einfach gelangweilt…

    Ich glaube sogar, dass ich, wenn ich länger durchgehalten hätte, sogar hätte reinkommen können. Aber den Kampf habe ich verloren :tire:

    Man kann auch den vorhandenen Subwoofer an 2 Stellen messen und dann in REW oder MSO die beiden Messungen kombinieren - was da rauskommt ist dann schon extrem nahe an dem finalen Ergebnis.


    In meiner Erfahrung war aber eigentlich immer das Ergebnis mit 2 Woofern besser als mit einem. Man muss die beiden nur korrekt aufeinander abstimmen.

    Entweder macht das der Receiver oder man macht es selbst mit REW.

    Ideal ist ein MiniDSP und MSO - hier kommt man mit extrem wenig Aufwand zu erstaunlich guten Ergebnissen.

    Mir hat Teil 3 beim Schauen sehr gut gefallen.

    Mich hat das Erzähltempo angesprochen, welches durchaus ruhig war und den Flair der Location unterstützt hat. Das Setting allgemein war einfach traumhaft und strahlte beim Schauen fast schon Urlaubsfeeling aus.

    Die Bildqualität war dabei einfach hervorragend und auch der Ton war absolut top.


    In der Retrospektive haben mich allerdings doch ein paar Details gestört.

    1. Die Gewaltdarstellung - ich fand es stellenweise etwas krampfhaft brutal, als wäre es Selbstzweck möglichst explizit Gewalt Details darzustellen, um sich damit hervorzuheben: Das hätte der Film gar nicht nötig. (Auch solche Filme schaue ich gern - hätte diesen aber nicht dort eingeordnet)


    2.

    Tja - das war wohl nichts. Aber vielleicht hatte der Film auch keine faire Chance bei mir.

    Ich liebe das Original und kann den immer wieder ansehen. Dementsprechend hatte ich hohe Hoffnung auf ein „Gutes Remake“ - wenn es so etwas überhaupt geben kann.

    Ich hatte gehofft der Film könnte etwas von dem Flair des Originals aufleben lassen.

    Aber das kam leider nicht einmal im Ansatz durch.



    Für sich allein wäre das sicherlich ein unterhaltsamer Action Streifen - aber wenn man weiß, was die Vorlage war, dann ist das eine echte Katastrophe.


    Ich mag Jake Gyllenhaal - aber er kam nicht ansatzweise an Swayzes Dalton heran.


    Das Setup in eine Strandbar zu verschieben war für mich auch extrem unpassend.


    Ich glaube ich könnte jetzt noch seitenweise über jeden Schauspieler und die vielen aus meiner persönlichen Sicht unpassenden Details sprechen … aber ich denke meine Meinung wird deutlich :choler: .

    Ich bin gefrustet - auch wenn ich es hätte besser wissen sollen - irgendwie hatte ich mich doch auf ein würdiges Remake gefreut.



    Und da der Trailer als Beispiel für Filme genommen wurde, welche sich nicht dem Trend zu bestimmten Cast Entscheidungen unterwerfen, evtl noch der Hinweis auf den Bar Besitzer im Original und Remake…..

    Es scheint hier tatsächlich nicht so sehr viele Nutzer zu geben.

    Ich bin von dem Programm auf jeden Fall sehr angetan und mit den bisherigen Ergebnissen auch sehr zufrieden. Das Gleiche manuell zu erreichen, wäre mir nicht möglich gewesen.

    MickeyKnox

    Danke für den Tipp!

    Gerade gesehen - sehr cool.

    Erinnert mich ein wenig an „The Descent“.


    Nebenbei auch ein absoluter „Ton Tipp“.

    Selbst der 5.1 Stream hatte geniale Räumlichkeit und die Spannung extrem unterstützt. So muss das sein!