Beiträge von mafli

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile hat sich ein Yamaha CX-A5100 bei mir eingefunden.


    Der Yamaha gefällt mir noch etwas besser als der Onkyo PR-SC 5530. Der Klang ist für mich noch einen Tick klarer und detaillierter. Dazu die Features wie Airplay (welches im Gegensatz zum Marantz auch einwandfrei funktioniert) und eine erhabene Haptik und Verarbeitung. Rundum ein tolles Gerät welches gut zu meinem Setup passt..


    Für mich hat die AV Vorstufen Odyssee mit dem CX-A5100 ihr vorläufiges Ende gefunden. Eine weitere Verbesserung im Klang kann ich mir mit meinen aktuellen Lautsprechern nicht vorstellen.


    Viele Grüße


    Matthias

    Kannst Du mal ein Foto von Deiner Leinwand Rückseite posten, damit man die Knöpfe sehen kann?


    Hintergrund: Das Centerstage kannst Du auch direkt mit "Grommets" bestellen. Du müsstest denen nur schreiben, wo und in welchem Abstand die Knöpfe liegen. Dann kannst Du das Centerstage auch gleich fix und fertig geliefert bekommen.


    siehe http://www.seymourav.com/screensdiy.asp unter "Options"


    Vielleicht passen die Grommets auf die Knöpfe oder aber vielleicht kannst Du durch die Grommets und Knöpfe mit einem Seil die Leinwand einspannen.

    Hallo Dirk,


    jetzt wo ich die Wohnlandschaft sehe, wäre es vielleicht eine alternative Option, die Lautsprecher mit der gleichen Tapete zu funieren?


    Vielleicht wirken die Lautsprecher gefälliger und kleiner, wenn diese optisch besser integriert sind.


    Wobei ich jetzt schon sehr gespannt auf die letztendliche Lösung der Hochfahrmechanik bin. :-)


    Viele Grüße


    Matthias

    Die Lampe wurde entsprechend Herstellerangabe gewechselt.


    Beim Vergleich sollte es natürlich neuer Beamer mit neuer Lampe gegen alten Beamer mit neuer Lampe sein. Die Lampe sollte als Einflussfaktor ausgeschlossen werden, sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.

    Hallo Junior,


    Der Farbstich wurde durch das Wechseln der Lampe nicht besser. Das war ja das Ärgerliche und läßt den Schluss zu, dass die Panels ausgewaschen sind/waren, zumal der Beamer an der Decke hing - im Nichtraucherhaushalt.


    Vor ein paar Jahren konnte ich bei einem Händler auch mal einen LCD Projektor mit > 2000 Stunden gegenüber dem neuen Model sehen. Der Unterschied war eklatant.


    Bei Youtube gibt es viele Videos zum Thema "LCD panel wear" und der Vergleich zwischen LCD und DLP. Nun sind viele Videos von Texas Instruments und damit sicherlich nicht gerade ohne "Hintergedanken".


    Es wäre wirklich interessant, ob man mal einen Vergleich zwischen alt und neu beim identischen Model ziehen könnte.


    Vielleicht ist die Technik mittlerweile besser?


    Gruß


    Matthias


    Hallo Junior,


    ich finde in der FAQ keinerlei Hinweis über die Haltbarkeit beziehungsweise den Verschleiß von LCD Projektoren... oder übersehe ich da etwas?


    Was nützt mir der Einbau einer neuen Lampe, wenn die LCD Panels ausgeblichen sind?


    Ein Arbeitskollege hatte seinen Panasonic Beamer nach der zweiten Lampe in den Ruhestand geschickt, da das Bild gelbstichig wurde.


    Vielleicht fällt es vielen nicht so auf, da es ein schleichender Prozess ist oder der Beamer alle 3. Jahre erneuert wird?


    Hast Du dazu vielleicht einen Link zu einem Langzeittest oder Vergleich?.


    Gruss


    Matthias

    Kann mir einer sagen, inwieweit es noch einen Verschleiß bei den LCD Projektoren gibt? Sind die Panels irgendwann ausgewaschen?


    Hier sehe ich den großen Vorteil bei der DLP Projektion. Auch wenn viele hierbei immer auf Regenbogeneffekte verweisen (die ich in der aktuellen Generation mit fünf fach schnelleren Farberad nicht mehr nachvollziehen kann).

    Hallo Michael,


    Der Stoff hat auf einer Seite eine gröbere und auf der anderen Seite eine feinere Textur.


    Welche Seite des Stoffes hast Du vorne und hinten bei Dir verbaut? Gibt es da einen Unterschied?


    Viele Grüße


    Matthias

    Ich hatte die Gelegenheit, den Onkyo PR-SC5530 gegenüber meinem Marantz AV7701 zu testen.


    Ich hätte nie gedacht, der es einen so großen Klangunterschied bei den Vorstufen geben kann. :waaaht:


    Bisher dachte ich, dass die von mir verwendeten Lautsprecher der Grund dafür seien, dass Musik nicht so klingen mag, wie sie sollte. Nachdem ich die Onkyo PR-SC5530 in Betrieb genommen und Musik gelauscht hatte, konnte ich mein Grinsen nicht unterdrücken. Adele sang mir so schön in und um die Ohren, wie niemals zuvor. Ich war endlich zufrieden mit dem Musik Klang trotz meiner Behelfslautsprecher. B)


    Auch bei den Filmen klang der PR-SC5530 deutlich detaillierter und angenehmer als der AV7701.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Bass beim Onkyo deutlich zurücksegeln musste: Der Star Wars Trailer knallte so dermaßen mit dem Onkyo, dass ich Sorge hatte, die Subwoofer Chassis hätten es nicht überlebt.


    Insgesamt ein schönes Teil, der PR-SC5530.


    Schwächen im Detail: Mir fehlt AirPlay, Audyssey, der Lautstärkeregler "eiert", die Fernbedienung könnte qualitativ besser sein.


    Ich würde jetzt gerne noch einen Yamaha CX-A5100 zum Vergleich hören.

    Hallo Olli,


    ich hatte einen leeren Kellerraum - recht identisch mit Deinem Raum - und darin ein 5.1 Setup realisiert. Das Ganze war ok, aber machte mich nicht wirklich glücklich.


    Auf Anraten vieler hier im Forum habe ich bei der Neugestaltung des Raums viel Aufmerksamkeit der Akustik gewidmet.


    Zur Bedämpfung habe ich in Folie eingeschweißte Glaswolle an Front- und Rückwand gestellt (die eingeschweißte Glaswolle fertigt ein Unternehmen in der Nähe). Das Ganze habe ich mit einem Holzrahmen verkleidet, der mit einem akustisch transparenten Stoff bespannt ist.


    Ich muss sagen, dass sich dies MEGA rentiert hat: Das gleiche Equipment klingt jetzt um Welten besser und das Filme gucken macht viel mehr Spaß.



    Zu der Bedämpfung habe ich aktuell 2 Subwoofer in der Front (links und rechts auf 1/4 der Raumhöhe und Raumbreite) installiert. Der Unterschied hierbei ist auch immens verglichen mit der vorherigen "Installation" mit nur einem Subwoofer.


    Ich denke, dass sich akustische Maßnahmen (z.B. Bedämpfung der Front und Rückwand) auch bei Dir sehr positiv auf den Kino- und Partybetrieb auswirken werden.


    Mit Steinwolle, Unkrautvlies und dem Ikea Stoff "Ditte" kannst Du etwas identisches für ganz schmales Geld bauen. Wenn Du für die akustischen Maßnahmen 10 - 30 cm Deiner Front- und Rückwand opfern kannst, wird Dich dies sicherlich akustisch weit nach vorne bringen und den Spaß bei Kino und Party deutlich steigern.


    Was Deine Tür betrifft, so wird vermutlich eine Aufdopplung des Türblattes hilfreich sein - sofern dies die Scharniere tragen können. Es gibt auch Schallschutz Türen, die dank einer Abdichtung und der erhöhten Masse auch sehr effektiv sind. Aber leider kosten diese mehrere hundert Euro.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Alexander,


    eine Rücksendung scheidet aufgrund des hohen Gewichts bzw. der Frachtkosten leider aus.


    Ich lasse bei einem Händler vor Ort nun die XLR Buchsen durch Neutrik XLR Buchsen tauschen. Zwar schickt der Vertrieb ein Austausch Board kostenlos zu dem Reparateur. Aber ich traue diesen No-Name Anschlüssen nicht mehr und habe keine Lust, zum 3. Mal die Endstufe zur Reparatur zu wuchten.


    Diese billigen, No-Name XLR Anschlüsse sind leider die Regel - selbst bei Emotiva, Marantz und Co.. Ich verstehe nicht, dass die Hersteller an den Anschlüssen sparen. Aber vermutlich gehen die Hersteller davon aus, dass man nur 1 - 2 Mal an den Anschlüssen herumstöpselt und sparen entsprechend gerne an diesem Detail. Im PA Umfeld (wo viel gestöpselt wird) findet man deutlich bessere Anschlüsse bei billigeren Endstufen.


    Das Problem mit dem Service betrifft Importe wie Emotiva und Nakamichi leider gleichermaßen. Ohne Händler oder Reparaturnetzwerk in Deutschland bist Du als Kunde immer derjenige, der sich um die Problemlösung und die Abwicklung selbst kümmern muss. Immerhin hat man beim Einkauf in UK den Vorteil, dass der Zoll entfällt. Die Verzollung ist ein ganz großer Spaß und Kostenfaktor, wenn es um Rücksendungen geht.


    Aber gelobt sei der gute Klang der AVP1 und verglichen mit den Kosten für einen Import aus USA bin ich immer noch mehrere Hundert Euro im Plus. :respect:


    Gruß


    Matthias

    Mal ein kurzes Update zum AVP1:


    Der Klang und die Kraft der AVP1 sind nach wie vor erste Sahne! Die Endstufe treibt mühelos die Lautsprecher an ihre Grenzen.


    ABER:
    - Ich habe mittlerweile zwei XLR Buchsen, deren Verriegelung klemmt (somit kann ich das Kabel nicht mehr abziehen).
    - Der Service von dem Vertrieb in UK ist unterirdisch. Allenfalls per Telefon reagiert der Typ auf Anfragen.


    Wenn der AVP1 nicht die tollen Eigenschaften hätte und zudem nicht soviel wiegen würde, wäre das Ding wieder zurück in UK oder in der näheren Erdumlaufbahn.

    Hallo Dominik,


    ich bin mal Deinem Beispiel gefolgt und habe das Schallband entfernt.


    EIN SEGEN!


    Es war zwar eine sch... Arbeit die Platten wieder hochzunehmen und das Band zu entfernen, aber es hat sich definitiv gelohnt!


    Vielen Grüße


    Matthias

    Verzeiht mir Freunde, aber irgendwie entsteht bei mir immer wieder der Eindruck, dass in diesem Forum oftmals das Haar in der Suppe (in diesem Fall in der Installation) gesucht wird.


    Datenblätter und technische Angaben werden interpretiert. Raummaße, Angaben zur Einrichtung und Messprotokolle verlangt.


    Hat der Themen Erstellen eigentlich nach Ratschlägen gefragt oder gesagt, dass sein System das Non-Plus-Ultra für alle anderen ist?


    Ich hatte es so verstanden, dass wir erfahren sollen, was da Feines von Bigdaddy gebaut wurde. Vielleicht dient dies dem einen oder anderen zur Inspiration.


    Letztendlich muss das System Bigdaddy gefallen und seinen Ansprüchen genüge tun.


    Vielleicht zieht Bigdaddy irgendwann ein Fazit seiner Installation und schreibt, was er bei Projekt 4 anders machen würde oder fragt nach der Meinung/Tips von anderen zur Optimierung seiner Akustik.


    Bis zu diesem Punkt würde ich einfach nur lesen und entspannen...

    "Bin allerdings schon etwas älter und höre vlt. nicht mehr so laut wie jüngere Menschen das wird mir einfach zu anstrengend." :opi:


    Komisch, ich hätte das Gegenteil erwartet... dass man im Alter lauter hört, da das Gehör nicht mehr so gut ist... :rofl: