Nakamichi AVP1 anstatt Emotiva

  • Obwohl mein Heimkino noch lange nicht fertig ist, konnte ich es nicht abwarten und habe die Nakamichi AVP1 an den Marantz 7701 angeschlossen.


    Die AVP1 treibt 5x die JBL 8330 sowie 2x Visaton TIW 25.50 an.


    Das Resultat hat mich wahnsinnig begeistert. Der Klang ist absolut klar und die AVP1 spielt völlig entspannt selbst bei sehr hohen Pegeln. Man hat nie den Eindruck, dass es "leiser" sein müsste und merkt eigentlich erst wie laut es ist, wenn man sich überhaupt nicht mehr verständigen kann.


    Sogar die Subwoofer spielen "locker" und kontrolliert an der AVP1 (wobei die Subs später von einer separaten Endstufe bedient werden).


    Die AVP1 reicht locker aus, um meinen 20 qm Raum ordentlich zu befeuern. Gänsehaut beim Star Wars Trailer, inklusive.


    Bisweilen die beste Investition. :-)


    Wenn der Raum fertig eingerichtet und eingemessen ist, werde ich nochmal ausführlicher zu dem Thema posten.

  • Hallo Nemesis,


    klar kann ich Fotos machen.


    Was möchtest Du im Detail sehen? Innen/außen, vorne hinten, das komplette Programm?


    Gruß


    Matthias


  • Ich kenne Nakamichi von früher noch....haben einer der besten Kassettendecks gebaut......das Dragon..das lag damals bei 1200DM!


    Hey Dano, ich weiß ja nicht woher du die Info hast, aber ich hatte damals ein Dragon, das hat allerdings ca.4000 DM gekostet.
    Genauso wie die PA7E Endstufe. Die Vorstufe lag mit ca. 7000DM sogar noch deutlich drüber.


    Mit der Qualität von damals hat der Krempel der heute angeboten wird allerdings nicht mehr das geringste zu tun.
    Vergleichbare Qualität würde heutzutage ca. 10-20.000€ kosten.
    Da unter anderem die Vergleichsmöglichkeit fehlt, wird der Name meistens schöngeredet, ohne daß Substanz dahinter steckt.


    Gruß
    Junior

  • Ui...4000DM ist natürlich ne Ansage!


    Mein Bruder hat damals ein Aussteller für 1200DM gekauft!


    Wusste nicht das die soviel neu kosten.


    Ich war damals noch ein kleiner Junge der von dicken Anlagen geträumt hat. :byebye:


    Mache ich heute immer noch! :sbier:


    Mein Bruder hatte dann auch noch zwei Technics Plattenspieler gehabt.....ich glaube da lag einer bei 1200DM!


    Wenn der dann aus dem Haus war habe ich mich immer in das Zimmer geschlichen und die guten Import Platten gehört!


    Das waren noch Zeiten! Da war VHS der Renner!


    VG
    Daniel

  • Mal ein kurzes Update zum AVP1:


    Der Klang und die Kraft der AVP1 sind nach wie vor erste Sahne! Die Endstufe treibt mühelos die Lautsprecher an ihre Grenzen.


    ABER:
    - Ich habe mittlerweile zwei XLR Buchsen, deren Verriegelung klemmt (somit kann ich das Kabel nicht mehr abziehen).
    - Der Service von dem Vertrieb in UK ist unterirdisch. Allenfalls per Telefon reagiert der Typ auf Anfragen.


    Wenn der AVP1 nicht die tollen Eigenschaften hätte und zudem nicht soviel wiegen würde, wäre das Ding wieder zurück in UK oder in der näheren Erdumlaufbahn.

  • Hallo Matthias,


    danke für Deine Erfahrungswerte. Für mich würde sich das ersparte Geld nicht lohnen, denn man kauft somit zweimal. Beim putzen bekommt man dann das große K..., bloß nichts verschieben oder ausstöpseln.


    An Deiner Stelle würde ich vom Kauf zurücktreten. Problem liegt aber daran das es kein EU Recht gibt... :waaaht: Schicke das Gerät zurück und lass es reparieren, sonst hast Du später nur Probleme damit.
    Die Endstufe ist ja auch nicht gerade günstig und dann solche Probleme damit, ist ja nicht Dein erstes.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    eine Rücksendung scheidet aufgrund des hohen Gewichts bzw. der Frachtkosten leider aus.


    Ich lasse bei einem Händler vor Ort nun die XLR Buchsen durch Neutrik XLR Buchsen tauschen. Zwar schickt der Vertrieb ein Austausch Board kostenlos zu dem Reparateur. Aber ich traue diesen No-Name Anschlüssen nicht mehr und habe keine Lust, zum 3. Mal die Endstufe zur Reparatur zu wuchten.


    Diese billigen, No-Name XLR Anschlüsse sind leider die Regel - selbst bei Emotiva, Marantz und Co.. Ich verstehe nicht, dass die Hersteller an den Anschlüssen sparen. Aber vermutlich gehen die Hersteller davon aus, dass man nur 1 - 2 Mal an den Anschlüssen herumstöpselt und sparen entsprechend gerne an diesem Detail. Im PA Umfeld (wo viel gestöpselt wird) findet man deutlich bessere Anschlüsse bei billigeren Endstufen.


    Das Problem mit dem Service betrifft Importe wie Emotiva und Nakamichi leider gleichermaßen. Ohne Händler oder Reparaturnetzwerk in Deutschland bist Du als Kunde immer derjenige, der sich um die Problemlösung und die Abwicklung selbst kümmern muss. Immerhin hat man beim Einkauf in UK den Vorteil, dass der Zoll entfällt. Die Verzollung ist ein ganz großer Spaß und Kostenfaktor, wenn es um Rücksendungen geht.


    Aber gelobt sei der gute Klang der AVP1 und verglichen mit den Kosten für einen Import aus USA bin ich immer noch mehrere Hundert Euro im Plus. :respect:


    Gruß


    Matthias

  • Ist ja schon ein Weilchen her, dass hier etwas zu dem Thema gesagt wurde, aber mich würde Dein Resümee nach so langer Zeit interessieren.

    Bist Du noch zufrieden mit dem Gerät? (ich überlege nämlich etwas in der Art anzuschaffen)

    War das mit den defekten XLR ein Einzelfall oder kommt noch mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!