Beiträge von mafli

    "Bist Du denn zufrieden ?"
    Hmm, ich frage, ob ich dass je sein kann. ;-)


    Aktuell sind erst 90% fertig gestellt. Es fehlen noch ein paar Rahmen, die bespannt werden müssen. Zudem habe ich noch nichts gegen die Erstreflexion getan. Da fehlt mir noch der Plan.


    Das aktuelle Ergebnis gefällt mir schon recht gut. Das Bild ist ganz gut, der Ton auch, die Stühle sind bequem. Das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.


    Die Yamaha Vorstufe gebe ich genauso wenig wieder her wie die Nakamichi AVP-1. Letztere klingt einfach herrlich.


    Das SBA macht ganz angenehm und recht gleichmäßig Druck im Raum. Kein Vergleich zu einem einzigen Subwoofer.


    Was noch offen/verbesserungswürdig ist:
    - Falten aus der gekrümmten Leinwand bekommen
    - Erstreflexionen bekämpfen
    - Fernbedienungswirrwarr bekämpfen
    - Schallschutz zu den Nachbarn noch etwas verbessern


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die JBL (trotz Trennung bei 100 Hz) bei hohen Pegeln verzerren. Auch würde ich gerne mal andere Boxen hören, da ich festgestellt habe, dass gerne Musik höre.


    Insgesamt ist der Kinoraum allerdings besser als ich es je erträumt habe. :big_smile:

    Hallo Andy,


    Ja, ich war längere Zeit durch den Beruf und Urlaub verhindert.


    Dann hatte ich zwei mechanische Defekte an den XLR Steckern an der Endstufe.


    Dann einen technischen Defekt an der Yamaha Vorstufe. Letzteren hatte ich gar nicht in der Vorstufe vermutet - hatte immer gedacht, die Endstufe sei schuld. Als ich dann mit 4x Crown 1502 das komplette Heimkino befeuert habe wurde klar, der Fehler liegt in der Vorstufe und die Crowns klingen nicht so schön an meinen Hauptlautsprechern wie der AVP-1.


    Die Reparatur der Yamaha Vorstufe zog sich in die Länge. Die erste Reparaturwerkstatt war murks und konnte den Fehler nicht finden. Im zweiten Reparatur-Anlauf hat Yamaha Hamburg den Fehler behoben. Insgesamt brachte das Intermezzo das Heimkino 8 Wochen zum erliegen und meine Nerven lagen blank. :-(


    Zurück zum Thema. Wenn ich die Crowns auf 35 Hz Trennung einstelle, fehlt etwas...


    Ich habe die Trennung nun auf 30 Hz eingestellt und werde morgen mal schauen, ob es so passt. Ansonsten könnte ich ein mini DSP zwischenhängen und bei 25 Hz trennen, so dass noch etwas bringen sollte.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Entsprechend Euren Tips werde ich das Setup wieder auf 1 Sub pro Kanal ändern. Die Crown kann auch nur mit einem Eingangssignal beide Kanäle befeuern ohne dass es Adapter bedarf.


    Die Filterung ist auch eine gute Idee und werde ich umsetzen.


    Der PeakXTM-Begrenzer scheint dagegen nicht konfigurierbar zu sein. :dribble:


    Weiß jemand, wie ich die INPUT SENSITIVITY einstellen soll? Die Crown hängt per XLR an der Yamaha CX-A 5100.


    Bezüglich der Raummoden habe ich keinen Plan. Gefühlt spielen die Subs im Raum sehr homogen. Wobei ich im Bereich 1,5 Meter vor der Leinwand schon einen wesentlich "fetteren" Bass habe, als am Sitzplatz bei 2,5 Meter Abstand.



    So richtig laute Pegel fahre ich nicht - aus Rücksicht auf die Nachbarn, aber auch mein Gehör.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass bei mir am Hörplatz 86 db gemessen habe und mir das schon ausreichend erschien. Aber ich kann nochmal nachmessen.
    Die 115 db am Hörplatz zu erreichen scheint mir in dem aktuellen Setup nicht möglich, obwohl ich die JBL 8330 bereits bei 100 Hz trenne. Aber vielleicht fehlt mir nur der Mut und das entsprechende Quellmaterial. :big_smile:

    Hallo Sven,


    der Verstärker schaut vom Layout und den technischen Daten wirklich top aus - soweit ich es als Laie beurteilen kann.


    Was für Lautsprecher möchtest Du daran betrieben? Ist 11 Kanal bei Dir geplant?


    Bei 45 Tagen Probehören kannst Du doch nichts falsch machen.


    Wenn Dir nach dem Probehören der Verstärker gefällt, passt doch alles.


    Falls nicht, könnte der Rücktransport teuer werden. Aber kein Vergleich zu den Kosten eines Fehlkaufs. ;-)


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    gegeben sind 4x TIW 250 XS (8 Ohm, 200 Watt Nenn-, 300 Watt Musik) eingebaut in SUB T-25.50 auf der Front meines Heimkinos.


    Diese sind angeschlossen an 2x Crown XLS 1502 Endstufen.



    Aktuell betreibe ich das SBA so, dass ich die zwei SUB Ausgänge vom Vorverstärker direkt an die Crowns angeschlossen habe und diese gebrückt betreibe (2 Lautsprecher parallel angeschlossen pro Crown).


    Ist dieses Setup völlig sinnbefreit oder würde eine Einmessung und zwischengeschaltetes mini DSP merklich das Setup verbessern?


    Woran kann ich erkennen, wenn die TIW an ihre Grenzen kommen? Aktuell rumst es schon recht kräftig (verglichen mit anderen Installationen hier im Forum ist es vermutlich nix) aber ich habe Sorge, mir die Lautsprecher zu versauen.


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Andy,


    " Es geht mir nicht darum den Klugscheißer zu spielen. Mir geht es darum, das der Fragesteller am Ende ein gutes Ergebnis erziehlt."


    Genauso habe ich es auch bisher von allen Beiträgen und Beitragenden verstanden und ich schätze den Input hier sehr!


    Mir ging es nur um die Art mancher Formulierungen sowie den Abgleich der Erwartungen bzw. Ansprüche. Ich finde das manchmal etwas zu schwarz/weiß und zuweilen unverhältnismäßig. Hierbei beziehe ich mich jetzt nicht nur auf diesen Thread.


    Am eigenen Heimkino (Beispiel): Ich habe weder Skyline Diffusor, noch die Erstreflexionen bedämpft, eine gold-farbige Decke, noch nicht das System mit REW eingemessen, das mini DSP noch nicht angeschlossen, nur einen Mittelklasse DLP Beamer, alte Kino Lautsprecher und bin noch immer nicht ganz fertig - doch hey, der Traum ist jetzt schon wahr und ich bin besoffen vor Glück, wenn ich einen Film schaue. :dancewithme


    Verglichen mit dem, was ich bisher hatte (5 nicht identische Lautsprecher im Wohnzimmer auf kleiner Leinwand), ist es ein Quantensprung für mich. Der Traum des Heimkinos ist wahr geworden.



    Wenn ich in einem Anfänger Posting lese,
    "Lass Dir gesagt sein, dass dieses Thema sehr wichtig ist und es Deinen Traum zum Albtraum :waaaht: werden lassen kann, wenn die Raumabmaße nicht irgendwie sich im Verhältnis ändern! Meine Vorredner waren noch viel zu sanft mit dem Thema."


    "Stell Dir vor Du sitzt im Kino und Du hast keinen Bass.
    Stell Dir vor Du sitzt im Kino und hörst nur Dröhnen und Details sind weg, weil evtl. ausgelöscht.
    Ein Zwischending wird es wahrscheinlich nicht geben."


    dann klingt es für mich so, wie "lass es bleiben, Du wirst Dich nur ärgern".


    Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, auf die Probleme hinzuweisen und sehe auch die konstruktiven Hinweise!
    Aber ich würde mich freuen, wenn man zunächst die Umstände, Rahmenparameter, Budget klärt und bei der Formulierung der Beurteilung berücksichtigt.


    Letztendlich soll es doch allen Spaß machen.


    Gruß


    Matthias

    Hallo kleiner Prinz,


    Wir sind selber vor einem Jahr in die "eigene" Immobilie eingezogen. Ich konnte einen Raum für das Hobby "Heimkino" abzweigen. Bauliche Änderungen konnte ich allerdings nicht realisieren. Selbst wenn diese Änderungen theoretisch möglich wären, hätte es die finanziellen aber (viel wichtiger) die Toleranzgrenze meiner besseren Hälfte gesprengt.


    Das Budget von 15.000 Euro finde ich auch realistisch. Damit sollte sich mit Eigenleistung viel realisieren lassen.


    Auch wenn die Akustik aufgrund des quadratischen Raumes nicht ideal ist, würde es mich wundern, wenn mit üppig dimensionierter Dämmung vorne und hinten, einem kleinen SBA, etwas Entzerrung, nicht doch ein akzeptables Ergebnis bei Deinem ersten Entwurf herauskommen würde.


    Sicherlich gibt es hier zum Thema "akzeptables Ergebnis" verschiedene Meinungen. Es melden sich zumeist diejenigen hier zu Wort, die Heimkino auf höchstem Niveau realisiert haben. So sehr ich diese Kommentare schätze (learn from the best), finde ich manchmal die Kommentare zu "schwarz", wenn sich keine optimale Lösung realisieren lässt. Ich meine damit, dass selbst etwas, bei dem es dem Experten graut, dem Laien immer noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert und den Film genießen lässt. :big_smile:


    Ich (vorsicht, Laie!) würde:
    - bei Deinem ersten Entwurf bleiben, weil für mich eine Leinwandbreite von > 2,50 m zum Heimkino gehört.
    - vorne und hinten Dämmung anbringen (vorne 60 cm, hinten 30 cm - in den Ecken 60cm)
    - die Lautsprecher hinter eine akustisch transparente Leinwand stellen
    - aufgrund des Platzes nur eine eine Stuhlreihe platzieren. Damit sparst Du auch den Bauaufwand für ein Podest
    - ggf. einen zweiteiligen Pokertisch realisieren, der im Heimkinobetrieb getrennt und an die Wand geschoben wird


    Gruß


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    also die Decke ist Gold und das Deckenfries angebracht.


    Zur Deckenfarbe: Ich finde die Farbe passt gut zum Raum und hat "Wohlfühlcharacter". Die Spiegelung an der Decke ist minimal und stört mich (und alle anderen bisherigen Gäste) gar nicht.


    Das Deckenfries: Ist nun auch angebracht. Ein Tischler hat dabei geholfen. Das Fries ist jeweils zweiteilig pro Wand und durch ein Klavierscharnier auf der gesamten Länge aufklappbar. Somit kann ich die Verkabelung jederzeit nachträglich ändern.






    vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    es ist definitiv die Variante 2, die Probleme bereitet.





    Die Glaswolle ist teilweise sehr locker in der Folie verpackt und die überstehenden Reste der Folie fangen an zu knistern.


    Ich überlege ob ich:
    A) die Pakete nochmals mit etwas Klebeband so umwickele, dass die Folie etwas straffer anliegt und nichts mehr übersteht
    B) noch eine Lage Schaumstoff (aixfoam) vor das Konstrukt setze (habe noch zwischen 2 - 6 cm Platz zwischen der aktuellen Dämmung und den mit Akustikstoff bespannten Rahmen)


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    falls es interessiert:


    Letztendlich stehen jetzt 4 Visaton SUB T-25.50 (jeweils 1/3 der Raumhöhe und Raumbreite) in der Frontwand und werkeln (hoffentlich) als SBA.


    Jeweils 2 Subwoofer sind parallel an einem Kanal der Crown XLS 1502 angeschlossen.


    Die Crown ist wiederum an den zwei Subwoofer Ausgängen der Yamaha CX-A5100 angeschlossen.


    Das gesamte Konstrukt spielt - in den Lautstärken die ich fahre - absolut entspannt, sauber und ohne Anstrengung auf.


    Mir gefällt auch die Musikwiedergabe.


    Es ist überhaupt kein Vergleich zu dem einen Nubert AW560 Subwoofer den ich bisher gehabt habe.


    Der Bass ist wesentlich präziser, wesentlich druckvoller und recht gleichmäßig im Raum verteilt.


    :big_smile:


    Ich bin glücklich!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich habe zwei verschiedene "Sorten" von Absorbern im Einsatz:


    1. Steinwolle in Folie verpackt, mit Gartenflies drum.
    2. Glaswolle in dünner, schwarze Folie locker verpackt.


    Ich denke, dass die Variante 2 das Knistern verursacht, da die Folie nicht "stramm" drumgewickelt ist. :-(


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo kleiner Prinz,


    bezüglich des Kellers als Heimkinoraum sind wir Seelenverwandt. ;-)


    Hast Du schon technisches Equipment, welches eingebaut werden soll oder soll alles frei geplant werden?


    Hast Du schon ein Budget für Deinen Heimkinotraum?


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal einen Trailer von Batman versus Superman geschaut.


    Der Bass ist sehr heftig im Trailer (besonders zum Ende). Leider scheinen einige tiefe Frequenzen im Trailer Resonanzen mit meiner in Folie verpackten Steinwolle zu erzeugen. Die ganze Front hängt daraufhin heftig an zu knistern. :-(


    Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie man dieses Problem beheben kann? Habe ich etwas falsch bei der Verpackung gemacht oder ist dieser Effekt immer so?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

    Ja, mich hat der Film leider auch nicht überzeugt, da viele Details nicht stimmig waren. Die schauspielerische Leistung von Leo fand ich auch nicht so berauschend. Aber immerhin musste er sich seinen Oscar bei der Umgebung und Landschaft hart verdienen.


    Gruß


    Matthias

    Ja, vielen Dank für den Tip.


    Den Lautsprecher umpolen hat nichts gebracht.


    Die Subwoofer ausschalten, ebenfalls nicht.


    Das Mikro anders zu platzieren brachte auch nichts.


    Vielleicht liegt es am XLR.


    Aber egal... schön klingt es jetzt schon. :big_smile:


    In ein paar Wochen lese ich mich mal in Carma ein und gebe mir ein Messrunde.

    Danke für die Info.


    Mich wundert, dass der Onkyo PR-SC5530 auch nach dem Einmessen das Lautsprecher Setup angemeckert hatte - die Subwoofer seien "out of phase".


    Wäre halt schön, wenn man beim Yamaha rauslesen könnte, welcher Lautsprecher verpolt sein soll.


    Ansonsten heißt es frei nach IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten" (welches bei 7.4 einige wären).


    Viele Grüße


    Matthias


    Hallo Zusammen,


    könnt Ihr mit der Fehlermeldung "W1 out of phase" etwas anfangen?


    Diese Meldung erhalte ich immer nach der Messung mit YPAQ mit dem CX-A5100.


    Ich verstehe wohl, dass etwas Phasenverkehrt sein soll. Aber was ist mit "W" gemeint? Der erste Lautsprecher (vorne links)?


    Viele Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Matthias