Beiträge von macelman

    Hallo Andi


    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für das durchsehen meiner Messungen!!!


    Die Front klingt jetzt wirklich wie aus einem Guss. Gefällt mir sehr gut.
    Da ich hier hinsichtlich der Täler und Berge nicht viel bei Aufstellung machen kann, hatte ich mir schon einige male überlegt mir doch das große Dirac zu holen. Aber da muß ich noch einige Nächte drüber schlafen denn 1300 EUR sind ein stolzer Betrag.
    Klanglich bin ich erst einmal zufrieden.
    Die 29hz Mode krieg ich nicht ganz weg. Ich hoffe nur ich kann sie verringern.


    Die Nachhallzeit bei 60hz find ich auch zu hoch. Ich will das nicht aufs Mini DSP schieben, aber vorher war das weniger. Bei einer alten Messung mit Carma lag die Nachhallzeit bei ca. 300ms-350ms.
    ABER: Ich mess das nochmal nach jetzt ohne Mini DSP (nach meinem Urlaub :dancewithme )


    Hinsichtlich des Klirrs wäre nett wenn Du mir das nochmal erklären könntest. Dafür reicht mein derzeitiges Wissen nicht aus.


    VG Jochen

    Leider hab ich den Mini dsp heute zurück geschickt da ich sehr unsicher war und die 14 Tage während meines Urlaubs ablaufen.
    Evtl. Starte ich noch einen zweiten Versuch nach dem Urlaub. Ich habe verschiedene Stücke mit unterschiedlichem Bass gehört. Leider war der Nachhall immer. Ohne Mini dsp nicht. Das mit dem Abstand hätte ich versuchen können. Die Idee ist gut.
    Spricht eigentlich was dagegen die Frequenz der subs am Equalizer der Vorstufe zu glätten? Die Einstellungen sind ähnlich des Mini dsps

    Das Mini DSP:


    Hallo,


    ich wollte mal kurz was zum Mini DSP schreiben. Zunächst war ich von dem Kästchen absolut überzeugt. Einstellung top, Preis top, Ergebnis top.
    Leider habe ich aber gestern abend feststellen müssen, dass der Bass Nachhall verstärkt wird.
    Was meine ich damit: Ich hab ein Lied mit viel Kickbass gehört und dann zum nächsten Lied weiter geschaltet. Dabei viel mir auf das der Bass nicht sofort weg war sondern wie eine Art Hall existierte.
    Um Fehler auszuschließen, habe ich einen anderen Stromkreis verwendet und ein anderes Netzteil. Aber auch hier immer noch der Nachhall.
    Cinchkabel ausgetauscht --> Trotzdem. Mini DSP abgestöpselt --> Nachhall weg. (Falls das wichtig ist --> ich betreibe die Subs mit Hypex DS 8.0 Aktivmodulen)


    Da die 14 Tage Rückgaberecht auslaufen schick ich das Gerät vorsichtshalber zurück.
    Dennoch interessiert mich woran das liegen kann?
    Währe ein DCX2496 Ultradrive Pro eine bessere Wahl?
    Ich vermisse schon, dass das Mini DSP die Löcher und Höhen geglättet hat.


    VG Jochen

    Hallo Jensen


    Zitat

    Von der Rockwool-Lösung hab ich schon gelsen. Da gibt es ja diverse Anleitungen zu. Sollte handwerklich auch kein Problem darstellen. Allerdings sind 30 cm ne Menge. Das links und rechts gehen von der Wand schon 60 cm ab. wenn dann noch die Boxen neben der Leinwand stehen würde die Leinwand ja deutlich schrumpfen.


    30cm sind schon relativ wenig um Tiefbassmoden zu bekämpfen. Anders gesagt. Damit bekämpft man keine Moden unter 30hz merklich.
    60cm sind eigentlich das was Du brauchst.
    Die Frage wäre ob es Material gibt was weniger Dick ist und trotzdem hilft.
    Homatherm wäre da ein Bespiel.
    Alternativ kannst Du Dir einen Plattenschwinger bauen.


    ZU allererstes müßte man aber mal die Raummode ausmessen. Das wäre am sinnvollsten.


    VG Jochen

    Hallo Kottan


    ich weiß :zwinker2:
    Hast Du auch noch die beiden PD 21?


    Ich muß sagen, dass mich bisher klanglich nur der Velodyne dd12+ und danach der Genelec überzeugt hat.
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann 8* dd12+ :zwinker2:


    Ich hoffe aber schwer auf das Probehören vom Rythmik.
    Zu dem XTZ muß ich leider sagen, dass ich den schon (Mehr schlecht als recht) am Messestand der High End gehört habe. Ich weiß aber nicht wie man mit der Demo Subwoofer verkaufen will. Das war nicht gut.



    VG Jochen

    Hallo Jensen


    was ich noch gerne als Bassabsorber nehme ich Homatherm Flex CL.
    Der Vorteil ggü. der Steinwolle ist (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), dass der Längenbezogener Strömungswiderstand zwischen 43 - 76 kPa∙s/m²
    weit über dem von Steinwolle liegt und es ist Zellulose hergestellt aus TAGESZEITUNGSPAPIER.
    Nachteil
    Teurer und lässt sich sehr schwer schneiden.


    VG Jochen

    Den Artikel der Monitor Aktivierung hattest Du mir ja mal geschickt. Den hab ich auch schon gelesen.


    Zutrauen tue ich mir es aber nicht.


    Der Knackpunkt ist wie Du schon sagst die Elektronik.
    Da lass ich lieber die Finger weg von.


    Ich glaub ich hab auch noch Beschäftigung für 1 Jahr :dancewithme bis alles so ist wie ich es mir vorstelle.

    Zitat

    Bühne futsch, Sänger in der Gardrobe, Instrumente aus Altmetall, usw.

    :respect:
    Sehr blumige Worte. Hab echt lachen müssen.


    Was mich aber immer noch in den Bann gezogen hat ist ein neuer Subwoofer.
    Ich hör mir demnächst mal einen Rythmik an. Den Seismic bzw. das Aurasound Chassi will ich zumindest auch mal gehört haben.


    Momentan überzeugt bin ich von Velodyne. Aber da bin ich einfach zu geizig für und denke das kriegt man auch selber hin.
    http://www.audioexport.de/live/genelec_35300_DEU_AE.html
    Der hier war auch top. Hab ich schon gehört. Extrem Pegelfest. Aber auch hier ist der Preis jenseits von Gut und Böse.

    Hallo Andi


    mit dem stressen hast Du recht.
    Das liegt mir irgendwie in der Natur. Obwohl ich jetzt eigentlich entspannt Film schauen kann. Ich weiß auch nicht warum ich mich so stresse.
    Ich freu mich aber auch über die sukzessive Verbesserung die ich höre. Das macht irgendwie süchtig.


    Die Grafiken hatten den Sinn, dass man sieht das alles recht harmonisch eingepegelt ist (bis auf die Back Surrounds). Keine Filter in der Vorstufe und alles auf Direct Modus eingestellt.
    Von den Lautsprechern her (ohne DSP) kann ich nicht mehr viel tun. Neue bauen schließ ich erst mal aus :zwinker2: .
    Jetzt ist "nur noch" die Raumakustik gefragt.
    Den Link hab ich Dir geschickt.
    Danke schon mal vorab


    VG Jochen

    Hallo Yalcin
    Ich freu mich natürlich auch schon drauf wenn ihr kommt. Ich bin ja mal gespannt was andi anhand der Messungen mir noch für Tips geben kann.
    Leider bin ich ja innerlich nicht ganz fertig. Die restlichen 4 surrounds warten gerade auf ihre zweite Lackschicht.


    Hallo Matthias
    Ich habe mir vor 2 Jahren eine xodiac Leinwand mit akustischem Tuch gekauft. Mit den Eigenschaften des Tuches war ich aber unglücklich. Hat viel ab 800hz geschluckt. Nun hat xodiac das Tuch weiter entwickelt und ein neues mit backing auf den Markt gebracht. Dies bekommt man auf Anfrage als Ersatz für das alte in der Größe der gekauften Leinwand.
    Das Tuch ist nicht mikroperforiert sondern feinmaschiger. Auf den ersten Blick muss man genau hinsehen um den Unterschied zwischen dem alten und neuen festzustellen. Klanglich liegen aber Welten dazwischen. Bild ist auch sehr gut.
    Lose kann man das Tuch nicht kaufen. Aber wenn ich selber eine LW bauen würde würde ich mich für das centerstage XD entscheiden. Habe viel vergleiche gelesen und das kommt meinen Wünschen am nächsten.
    Achso. Der Gain des neuen Tuches von xodiac liegt bei 0,9 wobei hier auch einige Tests in benachbarten Foren zeigen das der gain teilweise im Realen Betrieb nicht sehr aussagekräftig ist (die getestet Tücher lagen zwischen 0,9 und 1,2). Am besten schaut man sich es selber an und entscheidet dann.
    VG Jochen

    Teil 3 (Anmerkungen)
    Eigentlich nur ein paar Dinge
    1) Back Surrounds --> Diese hängen nicht optimal. Eingepegelt wurden diese 1db höher als die normalen Surrounds und trotzdem fehlt Pegel bei der Messung --> Dies beseitige ich wenn ich die 4 weiteren Surrounds die ich grade baue fertig sind. Bis dahin lass ich es erst mal so
    2) DER CENTER: Keine Auffälligkeiten im Frequenzgang mehr im Vgl. zu Rechts und Links dank des neuen Tuches
    3) Sub: Denke hier kann ich noch einiges am Mini DSP rausholen. Aber bin erst mal zufrieden. 1-2 db mehr können auch nicht schaden :zwinker2:


    Junior:

    Zitat

    Nein ist mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen. Der Yamaha erkennt das Eingangssignal automatisch und mischt das je nach Einstellung des DSP Programms entweder auf die entsprechende Anzahl (2-5) oder auf alle 7 Kanäle im Cinema DSP und NEO6/PLII ab, wenn in der Endstufenkonfiguration 7 Kanäle eingestellt sind.


    Rein Subjektiv nach meinem Hörempfinden sind die Surrounds bei Konzerten zu laut. Beim Film ok. Daher hab ich 2 Schemata eingestellt. Eines für Musik eines für Film. Bei Musik sind es 2db weniger im Surround. Das klingt für mich harmonischer im Zusammenspiel.


    VG Jochn

    Hallo zusammen
    heute kam ich nun zum Messen/Einmessen alle Lautsprecher mittels REW inklusive der Subwoofer.
    Beim Subwoofer war der linearste Verlauf und höchste Pegel bei 3,80 Meter. Der Abstand beträgt eigentlich 4,10.


    Die Ergebnisse habe ich in die Dropbox hochgeladen. @ Andi. Falls Du nicht drauf zugreifen können solltest sag Bescheid. Datei heißt Einmessen Final Referenzplatz. Ich hoffe ich hab es plausibel beschrieben (SBL = Surround Back Links, SL = Surround Links, ...)
    Ich bin mit den Frequenzverläufen recht zufrieden. Und es klingt auch knackig v.a. in der Hinteren Reihe (hier ist der Pegel im Vgl. zum Refplatz im Bass um 3db höher). Das ist allerdings nicht in der Datei drin.
    Ich höre generell lieber hinten bei Blue Ray Konzerten da die Bühne die die Monitore aufbauen um so besser wird je weiter man weg sitzt.
    Vorne ist mit ca. 3,70 grenzwertig.


    Danke auch nochmal für Eure gute Hilfe bei der Sache!!! :respect: Ohne Euch hätt ich schon früher aufgegeben. Danke auch an Daniel der in mir das Messfieber geweckt hat und mich einigen wenigen Tips viel weiter gebracht hat in Sachen Akustik.
    Eine Frage habe ich dennoch: Wie pegele ich die Surrounds richtig ein. Beim Yamaha habe ich Surround erweitert eingestellt um Back Surrounds zu haben.
    Bei einem 7.1 Film ist der gleiche Pegel am Refplatz klar. Was aber beim 5.1 Film? Pegele ich da die Surrounds nicht zu hoch ein wenn ich jeden auf die gleiche Lautstärke einpegele da ja 2 je Kanal laufen?


    Zum Einmessen noch ein Wort. Das REW einmessen mit ALLSPL Diagramm macht m.E. am meisten Sinn. Das Rosa Rauschen der Vorstufe hingegen ist sehr stark Frequenzabhängig. Damit meine ich das ich hier anders einpegeln würde als beim REW (Ca. 2-3 db).
    Und eines noch: So wie es jetzt eingepegelt ist macht es vom Hörempfinden Sinn. Gefällt mir richtig gut.


    Die Nachhallzeiten hab ich mir noch nicht angeschaut da hier die Raumakustik gefragt ist und das kann ich immer noch verbessern.
    Die Mode krieg ich eh nicht ganz weg.
    VG Jochen

    Hallo


    habe den MiniDsp erfolgreich zum Einsatz gebracht. Sehr gut das Kästchen.
    Nun hab ich eine Frage (mal wieder):


    Ich versuche nun das Aus- und Einschwingen der Subs und Mains zu optimieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1) Distanz an der Vorstufe der Subs verändern
    2) Phase am Sub verändern
    3) Delay am Mini DSP
    Ich würde immer ändern und messen. Wo es am lautesten ist passt es.
    Nur: Mit was fang ich an? Subwoofer Abstand aus dem Bauch raus. Dann Phase oder Delay.


    Danke für die Hilfe


    VG Jochen

    Hallo Noctu
    hinsichtlich Deiner Fragen.

    Zitat

    Ich würd mir gerne ein 7.4.1 oder 7.4.2 System aufbauen damit ich auch das neue Dolby Atmos Format nutzen kann. Würdet ihr ein gewöhnlichen Verstärker (z.b. Onkyo NR 3030) oder etwas anderes empfehlen?
    Was meint ihr ob die Vibrationen im Keller sehr stark wären? Mach mir da ein bisschen sorgen wegen meinen Statuen.
    Was sollte ich beachten um Akustisch keine Probleme zu haben.


    Das kommt auf Deinen Anspruch an. Generell um Deine Fragen adäquat zu beantworten würde ich gerne vorher wissen was Du möchtest. Ist es eher ein "Fun" Zimmer in dem Du mit Kumpels "mal" einen Film schauen willst oder hast Du hohe Ansprüche an Bild/Ton so dass man den Raum akustisch optimieren sollte.
    Ein "gewöhnlicher" Verstärker ist generell schon empfehlenswert. Die Leistung sollte sich an den Lautsprechern orientieren, d.h. wie viel Leistung brauchen Deine LS?
    Der vorgeschlagene Onkyo hat 185W an 6Ohm. Das ist ordentlich und damit kann man schon ein größeres LS Set betreiben.
    Eine Vorstufe die das kann kostet momentan schon sehr viel und Du brauchst noch Endstufen.
    Welche Lautsprecher willst Du betreiben?


    Zu den Vibrationen: Also ich persönlich hab noch nicht erlebt, dass eine Statue umfällt und ich höre laut.
    Von daher brauchst Du keine Bedenken haben.


    VG Jochen