Beiträge von macelman

    Hallo Matthias


    Kannst du so bauen. Aber anstelle es mit Sand zu füllen würde ich dir raten es ordentlich in jede Richtung zu verstreben. Auf die 165 mind. 3 mal, auf die 50 1 mal ebenso auf die 30. matrixgehäude. Dadurch und durch das chassi verlierst du dann nochmal 20-30 Liter was nichts ausmacht denn 200 Liter reichen auch.
    Das ist sehr wichtig denn der entstehende drück ist gewaltig.
    Front würde ich aufstöpseln 2*19mm MDF. Ansonsten mind 22mm verwenden.


    Am Ende wird wenn du es so baust das Gehäuse ca. 60-80 kg wiegen. Kannst eine Betonplatte drauflegen und mit spanngurt befestigen falls du noch Zweifel hast.


    VG Jochen

    Hallo


    ich bin mit beiden Sätzen sehr einverstanden!


    Zitat

    Als wichtiger würde ich die Kombination der Chassis in Summe sehen und daß die Impulsantworten aller Chassis auch möglichst übereinanderliegen und keine Phasendrehungen sprich Auslöschungen haben. Dazu muß man die richtigen Filter verwenden, was auch nicht ganz einfach ist, zumindest wenn das noch analog aufgebaut ist. Außerdem sollte das Dynamikverhalten der Chassis natürlich auch irgendwie zusammenpassen. Dann ist die Trennfrequenz natürlich auch entscheidend und ob beide Chassis in ihrem Bereich optimal arbeiten.
    Man merkt schon, daß viele Faktoren am Ende dazu beitragen, ob und wie ein Lautsprecher kickt.


    Hiermit bin ich auch sehr einverstanden! :respect:
    Das war bei mir auch der entscheidende Faktor am Ende der Einstellerei des DBA. Ich hatte es ja mehrmals linear auf verschiedenen Wegen. Beim Abgleich der Mains die bei mir Fullrange laufen hatte ich dann 3 Möglichkeiten anhand des Frequenzganges das Delay einzustellen. Und das bei dem die Impulsantwort am Deckungsgleichsten war, war auch die Einstellung die am besten Klang am Ende.


    Ich weiß, dass Du eher in Instrumenten kategorisierst. Ich eher nach Waffen in Filmen ;)
    Die kleine Kanone bei John Wick schlägt so bei ca. 60-65hz ein. Die große hingegen bei ca. 25hz.
    Beides kommt über den LFE und muß sehr differenziert wiedergegeben weswegen ich ja gerade ein Fan vom Mehrwege LFE Kanal bin.


    VG Jochen

    Hallo Junior


    naja, mal schauen ob wir noch zueinander finden.


    Zitat

    An der Trennfrequenz habe ich nichts verändert und der GF200 wird hier genauso als TMT eingesetzt mit HP bei 150Hz/12dB/Okt wie der WS vorher.
    Außerdem wurde auch der Pegel des GF an den vorherigen Zustand angepasst, soweit möglich.


    Schau Dir mal die Datenblätter an. MK III Trennfrequenz liegt bei 140hz und die bei der MK II bei 150hz. Ich hatte Dich damals so verstanden, dass Du die Weiche angepaßt hast. Sorry für Off Topic!
    http://www.visaton.de/de/produ…e/archiv/atlas-dsm-mk-iii
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6974


    Zitat

    Durch die höhere Membranmasse verringert sich bei gleichen Antriebskräften zwar die Beschleunigung der Membran,
    aber genau im gleichen Maße bremst sie die Bewegung im eingeschwungenen Zustand auch wieder ab.
    Nach dem Pegelausgleich hat man also wieder genau die gleiche Impulspräzision, wie mit der geringeren Masse.


    Wenn Du damit sagen willst, dass die schwerere Masse mehr bremst, sage ich korrekt. :respect:
    Wenn Du aber damit sagen willst, das diese schneller bremst sag ich nein :-(


    Zitat

    Als nächstes kommt die Amplitude des Chassis selbst hinzu.
    Ein Chassis das selbst unterhalb 50 HZ steil abfällt wird auch nicht durch längere Schallwellen tieferer Frequenzen die höheren überlagern
    und somit den Eindruck von mehr Präzision und Impulsschnelligkeit erwecken. Das ist es was Andi meinte mit "..vom Tiefbass befreit"


    Das finde ich widerspricht sich auch nicht zu meinen Aussagen. Ich sage eigentlich, dass ich solche Chassis wähle, die Tiefbass erst mal gar nicht "können".


    Da sind wir wieder bei dem Burmester: Warum soll ich denn einem Kickbass Chassi Tiefbass beibringen wollen?


    Zitat

    Natürlich kann man jetzt versuchen eine Beziehung zwischen dem Antriebsfaktor, der bewegten Masse, der Resonanzfrequenz und dem Wirkungsgrad herzustellen.
    Diese Beziehung existiert auch, aber daß man allein aus dem Masse/Antriebsverhältnis das Kickbassvermögen ableiten kann, halte ich, falls überhaupt reproduzierbar, bestenfalls für Zufall.


    Ich spreche ja auch etwas aus meinen praktischen Erfahrungen und bisher war hier ein Zusammenhang feststellbar. ;)


    VG Jochen

    Hallo Nikush


    kannst Du nochmal eine Sache probieren. Ich sehe auf den Fotos nicht ob Du was in Linie des Centers zum Hörplatz an die Decke geklebt hast (Absorber).
    Hast Du noch eine Platte Basotect/Sonorock oder was ähnliches


    Geb mal bitte Deine Kriterien hier ein ob das evtl. sein kann und dann leg mal bitte/befestige mal bitte die Platte dort hin (halbe Wegstrecke erst mal).
    https://mehlau.net/audio/floorbounce/
    Es könnte vielleicht die Deckenreflexion sein, die zu einer Auslöschung führt.
    Ist nur eine Idee, die glaube ich nicht viel Mühe macht.


    Die Befüllung der Rückwand hinter dem Center wäre auch meine erste Idee gewesen. Komisch, dass das nix gebracht hat.


    Hier gibts auch einen sog. SBIR - Speaker Boundary Interference Response- Rechner.
    http://tripp.com.au/sbir.htm


    VG Jochen

    Zitat

    Eins muss ich direkt mal loswerden... Finde es echt super wie nett
    man hier an- und aufgenommen wird! Das habe ich in ähnlichen Foren
    ganz anders erlebt.. :sbier:


    Darauf sind wir auch wirklich sehr stolz und versuchen natürlich das Motto des Vereins zu leben. Unser Chef (Vorstandsvorsitzender) ist uns da ein großes Vorbild!


    Zitat

    Gemeinsam mehr erleben !
    In diesem Forum erwarten Dich viele Informationen zum Thema Heimkino, Lautsprecher, HiFi- und Surround-Anlagen, Blu-Rays, Raumakustik, Messtechnik und vieles mehr. Stöbere in den Fotogalerien und Videos anderer Mitglieder. Schreibe eigene Beiträge und beteilige dich an Diskussionen. Finde Freunde und Gleichgesinnte in deiner Nähe und veranstalte Treffen oder einen Stammtisch mit Ihnen.

    Hallo Franz


    ja, die Biegewellen werden vermieden, dass ist korrekt.
    Meist (nicht immer!) haben die Lautsprecher die Baffle Wall geeignet sind für MIttel/Hochton ohnehin einen Waveguide und beim Bass ist die Wellenlänge so lang (100hz haben 3,4 Meter), da reicht die Baffle wall an sich schon nicht mehr.
    Ich bin aber der Meinung, dass man hiermit den Rückwärtigen Schall vom Bass (z.B. durch Gehäusevibration) abfangen will, denn den hat man es sei denn man baut das Gehäuse z.B. aus Beton ;)


    VG Jochen

    @Norman: Wenn die Diskussion zu weit geht einfach sagen, dann lassen wir das.


    Hallo Jungs,


    Also, so leicht geb ich mich noch nicht geschlagen.
    Das Chassis gut Kicken wenn sie "vom Tiefbass befreit" sind ergibt sich bei mir eher aus dem Gehäuse und der Abstimmfrequenz des Chassis, was beim PHL recht hoch ist mit 35hz.
    Ausgangspunkt der Diskussion war (möchte nochmal dran erinnern), dass ich behauptet habe das Ultimaxx 18 (Fs 19,5 hz) kickt nicht.
    Und wie ihr ja wisst hängen Fs und Mms voneinander ab: Fs = 1/(2*pi*(Cms*Mms)^0,5)
    Mms = bewegte Masse
    Cms = mechanische Nachgiebigkeit der Aufhängung
    BL = Kraftfaktor (was ich immer so schön als Antrieb bezeichne)


    Ein Chassi mit viel Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb hat ja in der Regel ein schlechteres Impulsverhalten als eines mit leichtem Membrangewicht und gleichem Antrieb weil Masse einfach träge ist. Das Impulsverhalten hat maßgeblich Einfluss auf den Kick. D.h. also schwere Chassis brauchen einfach länger zum Aus- und Einschwingen als leichte bei gleichem Antrieb.


    Wenn dem nicht so ist möchte ich mal schon wissen woran es sonst liegt, denn das würde ja bedeuten das mein Aura Kicken könnte (was es de facto so wie ich mir das vorstelle nicht gemacht hat).
    Klar kann ich die Abstimmfrequenz für das Gehäuse hochschrauben aber das bringt auch nicht den gewünschten Effekt.


    Zum WS21F. Das der nicht kickt bestreite ich gar nicht. Aber das sind auch Äpfel und Birnen, denn das ist ein Mittel/Tiefton (eher Mittel als Tiefton). Den GF200 kann man auch schon mal als - zugegebenermaßen - kleinen Sub einsetzen. Zumal von der Atlas MK II zur MK III die Trennfrequenz runter gesetzt wurde.


    VG Jochen

    Einspruch Euer Ehren!!!


    Zitat

    Nach der Theorie müsste ja dein alter JBL roundabout viermal stärker kicken als der Aura und somit eines der besten Kickbasschassis überhaupt sein.
    Ähnliches würde natürlich auch für meine TIW gelten :dancewithme


    Ich habe nicht gesagt, dass das Verhältnis ein Lineares ist!
    Aber wo Du mir bestimmt recht geben wirst, ist die Tatsache, dass der GF200 tatächlich viel mehr kickt als der Aurasound, oder?
    Hat natürlich auch was mit der Abstimmfrequenz zu tun, aber definitiv auch mit der zu bewegenden Masse.


    Übrigens bin ich auch der Auffassung das ein JBL 2242h in einem Horn wohl sehr gut kicken wird. (war schon mal drauf und dran hier einen Versuch zu wagen, wenn die Bauerei nicht wäre ;) )


    VG Jochen

    Hallo


    mit Kickbass meine ich den Bereich ab 40/50hz aufsteigend auf dem LFE Kanal.


    Hier kommt es immer auf die Abmischung des Toningenieurs an woher der so definierte Kickbass kommt.
    Ich gebe mal ein Beispiel (vorausgesetzt man Trennt nicht!):
    Z.B: Johannes Oerding Live: Hier kommt die Drum aus den Mains; Sting Live in Paris: Hier kommt die Drum aus den Subs


    Klassische in der PA verwendete "Kickfiller" gehen natürlich höher (wie Junior schreibt), d.h. schon mal bis 250hz.


    Zitat

    Ich nehme mal an daß der hier gemeint ist:
    http://www.daytonaudio.com/specs/specsheet.php?prod=295-468


    Wurde auch schon mehrfach getestet und verbaut. Solides Chassis, aber weder mit dem UM noch dem BMS vergleichbar.


    :respect:
    Die 15" meinte ich.


    Warum ich das weiß:
    Naja, ich will nicht wieder die alte Diskussion entfachen Alpi, aber bei dem Membrangewicht/Antriebsverhältnis wette ich, dass das nicht hinhaut.
    Meine Auras haben auch nur etwas gekickt. Vielleicht reicht das ja auch dem "Normalsterblichen". Mir nicht. Ich stell mir da was anderes drunter vor.
    Ich meine der Junior hat mal die Impulsantwort vom BMS gegen die vom Aura und Ultimax gelegt und das sagte eigentlich schon alles. Aura hatte sich damals ähnlich dem UM Verhalten, d.h. viel längeres Ein- und Ausschwingverhalten.


    Ich sage es mal ganz klar: Wenn ich den Bassbereich mit nur 1 Chassi abdecken müßte wäre meine Wahl der BMS (von den reinen Daten her).


    VG Jochen

    Hallo Franz


    Zitat

    Speaker’s acoustical center optimally placed. Typically this means 1/2 to 5/8ths of screen height but will vary depending on the vertical off axis response of the speakers in question as we want the relationship between speakers and audience to be within the angular range where the speakers sound good.
    Multi-layer construction using constrained layer damping techniques. A proper baffle wall is at least 1.5″ thick and comprised of multiple layers of material, primarily to stop the baffle wall from resonating and becoming a giant speaker. This might happen if thin material were used as the speakers sit in the wall and hence transfer energy to it.
    Absorbent covering. The front of the baffle wall behind the screen should be covered with a 1″ layer of light and sound to absorb light transmitted through the screen and sound reflected back from the screen to the wall.
    Speakers and subs decoupled from the wall using appropriate isolation pads. These are used to prevent transfer of energy into the wall from the speakers.
    Void between the baffle wall and structural wall filled with absorbent material to prevent resonances developing in the space. In wide or tall rooms cutouts in the baffle wall can be made to allow the area behind the wall to function as an effective bass trap.


    Hier findest Du Deine Antwort im letzten Satz.
    Also um Resonanzen in der Baffle Wall zu vermeiden und (Ergänzung von mir) den Rückwärtigen Schall zu absorbieren.
    Beantwortet das Deine Frage?


    VG Jochen

    Hallo Norman


    zu den Ultimax. Wenn Du Tiefbass willst keine Frage. Sicher mit das beste was Du kaufen kannst.
    Kickbass hast Du dann aber keinen.
    Für den Gesamten Bassbereich käme die Ultimaxx Serie für mich nicht in Frage.
    Alternative: Dayton RSS


    VG Jochen

    Hallo Norman


    welchen QTS Wert hast DU denn für Deine Simu verwendet?


    Ehrlich gesagt dachte ich von Anfang an Du willst einen 2 Wege Bass bauen.
    Bevor Du jetzt blind die Scan Speak bestellst (die Sicher nicht schlecht sind, aber für mich persönlich auch nicht die Erfüllung meiner Träume sind...) sag uns doch mal bitte was denn Dein Ziel ist, denn momentan weiß ich das leider nicht.


    Die BMS kannste auch hier ordern.
    https://www.lean-business.co.u…c-95-db-4-ohm-p-2840.html


    Für die Fostex Woofer finde ich es sehr schade, vor allem um die klasse gebauten Gehäuse. Wenn ich noch welche bräuchte würde ich Dir die sofort abnehmen.


    VG Jochen

    Ja das klingt seltsam aber ich mag eine ausgewogene Abmischung. Wenn alles andere untergeht aufgrund des Basses kann ich keine Referenz aussprechen (gleich Meinung hatte ich übrigens als einer der wenigen bei der Hans Zimmer live Blue Ray die auch viele als Referenz bezeichneten)
    Das es übertrieben ist hört man tatsächlich schon gleich bei den Trailern vor dem Film.

    Hallo Peter,


    Zitat

    Das muss und soll aber wirklich jeder für sich entscheiden, nur das versuchen schlecht zu reden finde ich unpassend, auch wenn es eventuell nicht ganz so gemeint war. Immerhin denke ich, das viele das lesen und so auch auf diese Seite kommen.


    Das war doch gar keine Kritik gegenüber Dir, sondern gegenüber dem Verlag und dessen Vorgehen. (Dein Kino war für mich mal wieder ein Highlight seit langem).


    Ich finde einfach, dass es eine Auszeichnung wäre, wenn man hier gefragt wird, ob man das möchte und nicht umgekehrt. Das andere wirkt so als ob man "Bitte, Bitte" sagen soll und ich finde das gehört sich so nicht.
    Ich finde die ziehen das falsch auf. Denn weil gerade viele so denken, d.h. warum sollte ich mich da ablichten lassen, entgehen dem Leser/Kunden - also auch mir - viele gute sehenswerte Heimkinos und genau das finde ich bedauerlich. Und sind wir doch mal ehrlich. Letztlich sind des doch die Heimkino Berichte weswegen man die Zeitschrift kauft, denn aus den Tests kann ich persönlich keine Schlussfolgerungen ziehen.


    Auch, dass sie die Awards abgeschafft haben finde ich nicht nachvollziehbar.


    VG Jochen

    Hallo


    habe vorgestern den Film zum 2. mal (1. mal nicht in meinem Heimkino) gesehen.


    Film: 8/10
    Bild: 8/10
    Ton: 9/10


    Wer auf der Suche nach gutem Kickbass mit Schießsszenen ist (besser als Open Range oder Lone Survivor), sollte sich das Ende mit der Schießerei anschauen.
    Die unterschiedlichen Waffen können sehr differenziert wahrgenommen werden.
    War ein echter Kracher.
    Kommt auf meine Favorite Kickbass Szenen Liste.


    VG Jochen

    Hallo
    hab den Film gestern auch geschaut.
    Leider kann ich den Eindruck vom Ton den die anderen hier hatten im Punkto Bass nicht teilen. Der ist für mich absolut zu dick aufgenommen. Ich habe bei mir 5db leiser stellen müssen damit es erträglich wird. Vorher hat alles gewackelt. Das hatte man übrigens schon anhand der Trailer die auf der Blue Ray sind gemerkt. Auch diese vollkommen Bass überlastet.
    Der Film an sich ist wirklich sehenswert.



    Film: 9 von 10
    Bild: 9 von 10
    Ton: 6 von 10


    VG Jochen

    Hey


    die gab es mal eine Zeit lang als Restposten zu kaufen. Leider gibt es diese nicht mehr. Kamen auf ca. 200 EUR.
    Ersatzweise würde ich mir mal die Dayton RSS Subwoofer anschauen. Diese sind m.E. auch eher für ein reines DBA geeignet.


    VG Jochen