Beiträge von macelman

    Hallo Sven


    deswegen brauchst Du doch nicht angenervt sein. Das ist ganz normal.
    Ich hab mich auch schon über Leute geärgert denen ich in meiner Freizeit geholfen hab und die dann in der Versenkung verschwunden sind. Bringt aber nix.


    Ich find das auch super, dass Du uns mit Infos versorgst. :respect:
    Da weiß ich zumindest wen ich fragen kann wenn mal was ist.


    Ich versuch das beim Thema Lautsprecher ja auch (nur da gibt's halt leider nicht so viel neues).


    Ich hätte mich natürlich auch gefreut wenn 1-2 Leute die beim Cinemike waren mal was dazu geschrieben hätten. Aber was nicht ist, ist halt nicht.


    Auf alle Fälle wünsche ich mir, dass Du so weiter machst!!!


    VG Jochen

    Hallo Steffen


    zunächst einmal freut es mich sehr, dass Du meinen Ratschlag befolgt hast und Du trotz des kleinen Umweges nicht enttäuscht wurdest!
    Ich finde den Frequenzgang, dafür dass keinerlei Filter bisher gesetzt wurden, klasse.
    Vor allem wenn der Bass 2-3 db mehr hat hilft Dir das klanglich auch bei den Höhen, denn der AMT kann schnell ins nervige kippen bei höheren Lautstärken (siehe Diskussion "Lautsprecher ohne Ecken und Kanten") und die Bassüberhöhung macht das etwas wärmer und angenehmer.
    Aber das ist ja dann erst fein tuning am Ende der Reise.


    Ich hatte auch schon Zweifel bekommen was genau an der Box hätte falsch laufen sollen. Zum Glück lag's dann doch an der Vorstufe. Puhhhh.
    Ich finde das allerdings immer noch sehr seltsam, denn Pure Direct beschneidet eigentlich gar nichts!


    VG Jochen

    Hallo Andi


    Ich selber hab ja noch kein 4K :dribble:
    Aber was ich sehr gut in 4K bei anderen fand war


    Greatest showman (der Anfang, das Ende, rewrite the Stars, this is me und Never enough von Loren allred)
    Und
    Die Irre Heldentour des Billy Lynn


    Oder meintest du echte Demos?
    jigsaw falls du das liest: wie hieß denn diese Demo mit den Instrumenten, die war cool


    VG Jochen

    Hallo Kniff


    Sonorock zur Bassabsorption ist das "Normale".
    Du kannst auch das Sonorock Acoustic kaufen. Ginge auch. Wichtig ist der längenbezogene Strömungswiderstand und der ist bei beiden gleich lt. Datenblatt.


    Du kannst auch das hier verwenden um es zu verpacken
    https://www.amazon.de/Unkrautv…=8-6&keywords=unkrautvlie
    Ist etwas poröser und verwende ich z.B. weil es schwarz ist.


    Klar gehen auch 48 oder 54mm.


    VG Jochen

    Hallo


    also
    bis zu dem Zeitpunkt dachte ich ich hätte es verstanden

    Zitat

    Noch ein Punkt für Leute mit einer 16:9-Leinwand. Es ist natürlich nicht möglich, bei Nutzung des vollen 17:9 Panels ein Bild auf die Leinwand zu bekommen, welches exakt die ganze LW ausnutzt. Eigentlich logisch, aber bei den mich etwas überraschenden Verständnisproblemen wollte ich es trotzdem anmerken.


    Ab dem Zeitpunkt dann wieder nicht mehr.

    Zitat

    Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe, dann heißt das das bei dem 17:9 Bild ich oben und unten schon schwarze Balken auf der Leinwand bekomme?


    Natürlich NICHT ! Die erste Zahl steht ja für das BREITENverhältnis.


    17 ist die Breite. Ganz so doof bin ich nun auch wieder nicht.
    Und 17>16.
    Wenn ich auf einer 16:9 Leinwand einen 21:9 Film sehen will maskiere ich oben und unten weil ich da ja schwarze Balken habe.
    Das mach ich dann bei einem 17:9 Film nicht weil es keine gibt???


    Sorry aber ich glaub ich schließ mich dem Sven an und muß das mal Live gesehen haben um es zu verstehen. :unsure:


    VG Jochen

    Hallo


    ich habs noch nicht kapiert.


    Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe, dann heißt das das bei dem 17:9 Bild ich oben und unten schon schwarze Balken auf der Leinwand bekomme?
    Mal ein Zahlenbeispiel:
    Leinwand ist 320 cm breit.
    Beim 16:9 Bild sind es dann 180 cm Höhe
    Beim 17:9 Bild sind es dann 169,4 cm Höhe?


    Bei einer Cinemascope Leinwand mit 180cm Höhe würde dann das Bild bei 17:9 im Vergleich zu 16:9 breiter werden wenn ich die volle Höhe nutze?


    VG Jochen

    Hallo Steffen


    danke.
    Die kommen auch an die Decke neben die Atmos Lautsprecher.
    Daher auch die Form.
    Die Podeste fliegen wieder raus.


    Dadurch kann ich die seitlichen Surrounds hinsichtlich deren Aufstellung auch nochmal optimieren und dann mit der endgültigen Verkleidung der Seiten beginnen.


    Achso: Mal eine Frage an Euch.
    Momentan nervt mich meine Tür. Wenn ich mal ordentlich Pegel fahre, dann klappert sie. Deswegen will ich sie langfristig gesehen tauschen und dabei auch die Richtung in die sie aufgeht ändern.
    Nun habe ich bei Fairland eine Tür gesehen die mir gefällt.
    https://www.fairland-studio.com/project/heimkino-braun
    Weiß jemand zufällig wo es so etwas gibt?


    VG Jochen

    Hallo zusammen


    am Wochenende ging es beim schönen Wetter mit dem Bau der neuen Deckensubwoofer weiter.
    Das Schleifen und Lackieren war angesagt.


    Für alle die die selber mal lackieren möchten mit einem annehmbaren Ergebnis hier mal eine Anleitung wie ich das mache.


    Zwei Sachen voraus geschickt. Den Aufwand betreibe ich nur wenn man die Lautsprecher hinterher sieht und man sollte dran denken, dass es IMMER Staubeinschlüsse geben wird. Man kann versuchen letzteres zu minimieren z.B. durch Wässern des Bodens in dem Raum in dem man lackiert, aber es wird nicht 100% perfekt.


    1) Zunächst einmal schleife ich die Gehäuse grob vor, d.h. mit 60er Schleifpapier. (danach sieht man aus als ob man Abbrucharbeiten durchgeführt hat :) )


    2) Danach bitte die Boxen abkehren und vom Staub befreien. Absaugen geht natürlich auch


    3) Da MDF seeeehhr offenporiges Material ist, vor allem an den Schnittstellen, muß man den erst einmal grundieren. Hierzu nutze ich
    https://www.ebay.de/itm/CLOU-P…Grundierung-/201533445006
    Dies sollte man im freien machen weil der Schnellschliffgrund ähnlich wie Pinselreiniger riecht.
    Danach kurz trocknen lassen. Hier merkt man schon, dass sich die Fasern des Holzes leicht aufstellen. Streicht einfach mal mit der Hand darüber.
    Diesen Arbeitsgang mache ich mit einer billigen Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt


    4) Fein schleifen: Das erste mal schleife ich mit 240er Papier mit der Maschine um die Oberfläche glatt zu bekommen. Feineres Papier ist an dieser Stelle erst mal nicht notwendig, denn es wird nicht bei einer einzigen Lackschicht bleiben.


    5) Danach dann die Oberfläche reinigen. Ich mache das mit einem feuchten Lappen.
    Das Ergebnis sieht dann so aus



    6) Nun die erste Lackschicht auftragen.
    Dazu verwende ich eine an beiden Enden konkave Rolle (Rotaschaum konkav extra fein). Die konkave Rolle ist sehr wichtig weil man sonst später Linien von der Rolle auf dem Lack sieht. Als Lack benutze ich den Wilckens Lack auf Kunstharzbasis in seidenglänzend.


    Nach dem ersten Lackieren wir das Holz sehr fleckig, da das MDF den Lack immernoch aufsaugt wie ein Schwamm.




    7) Wieder schleifen und Lackieren (nach 12-24 Stunden Trocknungszeit): Nun schleife ich erneut mit 320 - 400er Schleifpapier, allerdings mit der Hand. Hier auch nur den Lack anschleifen (d.h. also nicht alles wieder wegschleifen).
    Wieder lackieren.
    Das Ergebnis wird dann besser aber an den Stößen wird es immer noch Stellen geben, wo das MDF den Lack weggesaugt hat. Hier mal ein Foto




    8) Wieder schleifen und lackieren. Je feiner das Schleifpapier ist, d.h. so ca. ab 400 desto schwieriger wird es. Ein "Trick" ist jetzt nass zu schleifen. Hier aber bitte mit Bedacht, denn sonst reisst das Papier durch die Nässe.
    Nach dem 3. mal Lackieren sollte das Ergebnis dann annehmbar sein
    So weit bin ich aber noch nicht ;)


    Die Lackierrolle tausche ich übrigens erst beim 2. mal lackieren, d.h. für die Endlackierung. Bis dahin einfach in 1-2 Plastik Früstücksbeutel stecken damit sie nicht austrocknet.


    Noch eine Anmerkung zum geschlossenen Gehäuse.
    Damit dieses absolut Dicht ist nehme ich entweder Leim oder Acryl und schmiere dieses innen in die Ecken.


    VG Jochen

    Hallo Jackal


    Ich kenne weder das eine noch das andere Set.
    Ich würde immer erst mal Probe hören.


    Wenn du zu den gebrauchten neigst schau dir bitte die Sicken genau an und teste die Lautsprecher auch mal mit ordentlich Pegel um zu hören ob was kratzt, scheppert,...


    Lautsprecher halten in der Regel sehr lange. Habe noch neue und Garantie in Anspruch nehmen müssen.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen


    VG Jochen

    Hallo


    Danke für den Bericht. Die Lautsprecher sehen sehr beeindruckend aus.


    Ich habe leider nichts gefunden zur Trennung (Frequenz) der einzelnen Wege. Kannst Du dazu nochmal was sagen Chris?


    Ich persönlich bevorzuge übrigens beim Bass eine höhere Trennung 200-300hz wenn es der Tieftöner hergibt, weil ich so gewährleisten will genügend Oberbass zu haben.


    VG Jochen

    Hallo Franz


    beim Beamer weiß ich es noch nicht definitiv, aber die neuen JVCs gefallen mir schon sehr gut. Vielleicht der N7.
    Wenns soweit ist, werde ich dann den Sven um Beratung bitten.


    VG Jochen

    Hallo Olli


    ich finde Lautsprecher als "besser oder schlechter" zu beurteilen eher schwierig. Es ist meist eine Geschmacksfrage und abhängig von dem was Du damit machen möchtest.
    Was man aber schon anhand der Daten sagen kann ist ob ein Lautsprecher die Pegelanforderungen erfüllen kann.


    Ob die Satorique "besser" für Heimkino geeignet ist kann Dir hier wohl keiner definitiv beantworten. Ich denke Du MUßT Dir da Dein eigenes Bild machen.
    Bist Du mit den Duetta unzufrieden? Was fehlt Dir beim Lautsprecher?


    VG Jochen

    Hallo


    ich wollte heute mal heute einen Film erwähnen für alle die, die mal etwas mit Ihren KIDS im Heimkino schauen wollen.
    Die kleine Hexe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe den Film zusammen mit meiner Tochter geschaut und fand ihn wirklich sehr gelungen. Hat mich sehr gut unterhalten.


    Tonal konnte er mich auch überzeugen, vor allem was über die Effektkanäle so lief. Referenzniveau hat er nicht, aber sicherlich mal ein Beweis, dass auch Kinderfilme einen guten Ton haben können.


    Meine Bewertung:
    Ton: 7/10
    Bild: 7/10
    Inhalt 8/10


    VG Jochen

    Hallo


    habe am Wochenende den Film gesehen.
    Ich fand ihn unterhaltsam, wobei er zwischenzeitlich etwas langatmig war. Richtig überzeugt hat mich die Story allerdings nicht. Da hatte ich mehr erwartet.


    Tonal fand ich den Film keine 1. Wahl. Der Center war etwas leise, was mich dazu bewegte lauter zu machen. Allerdings war jetzt der Bass stellenweise zu laut und m.E. auch etwas seltsam in der Abmischung, d.h. anfänglich war er ok und zum Schluss hin (Kampf der beiden Black Panther im Stollen) zu übertrieben als ob jemand lauter gemacht hätte.
    Bei der Schießerei z.B. kam keinerlei Kickbass an. Bei Explosionen bzw. beim Flug des "Raumschiffs" eher zu viel. Die Balance hat einfach gefehlt.


    Eine Szene fand ich tonal etwas seltsam: Wenn Ulysses Klaw in Südkorea aus dem Auto steigt denkt man dass der Center kurz übersteuert. Vielleicht kann das jemand mal verifizieren?


    Meine Bewertung daher:
    Ton: 6/10
    Bild: 8/10
    Inhalt 6/10


    Fazit: Kann man sich mal anschauen. Muß man sich aber nicht kaufen (es sei denn man sammelt wie ich die Marvel Filme ;) )


    VG Jochen