Beiträge von macelman

    Hallo Ben


    zunächst einmal willkommen bei uns.
    Um gleich mal auf Deine Fragen einzugehen.
    1) Bitte Hochtöner/Mitteltöner Mitte auf Ohrhöhe wenn das geht, ansonsten anwinkeln. Wenn Du die Lautsprecher Kreisförmig aufstellst würde ich das bevorzugen, d.h. der Abstand von Sitzplatz zu jedem Lautsprecher ist gleich.
    Wenn Du den Center als Referenzpunkt nimmst wäre das dann 325cm für alle.
    Wenn Dir das noch wichtig ist, dann wähle den Abstand der beiden Front Lautsprecher auch auf 325 cm +/- 10% um ein Stereodreieck zu realisieren.


    2) Tauschen gegen Silver FX: Ich würde bei einer Linie bleiben und nicht mischen um ein geschlossenes Klangbild zu realisieren. Ob Direktstrahler oder Dipole ist Geschmacksache.
    Ich würde im Wohnzimmer zu den Dipolen tendieren und diese auch wenns bescheiden ist vorne am Regal montieren. Beim Direktstrahler würde ich die an die Seitenwände montieren und den Lautsprecher in Richtung Referenzplatz, so dass Du hinten auch ein Stereodreieck hättest.


    Dies mal fürs erste.


    VG Jochen

    Hallo Alex


    Du baust ja ein DBA und bekommst eine schalldurchlässige Leinwand?
    Die Eckabsorber vorne kannst Du erst mal rauswerfen. Plane erst mal die Ideale Aufstellung Deiner Lautsprecher.
    Willst Du eine Baffle Wall bauen?


    VG Jochen

    HAllo Steffen
    Sehen richtig gut aus mit dem TBV.
    Hab ganz vergessen bzgl deiner Frage der Ausrichtung zu antworten.
    Der Hochtöner fällt relativ schnell bei der P25, also unter Winkel da es ja ein Horn ist. Somit habe ich am Sitzplätze einige DB über den EQ dazu gegeben. Wenn die allerdings auf den Plätze ausgerichtet sind ist das viel besser in dem Bereich. Also mach das so wie du es vorhast! Bei mir ist der Platz leider beschränkt.


    VG Jochen

    Hallo Andi
    Vielen Dank für die Pläne!!! Die Masse sind ideal.
    Wird bestimmt top. Bin schon sehr neugierig.
    Das mit dem Horn ist super gelöst zumal du ja dann auch durch den Einbau in der Ecke den hornmund nochmal halbieren kannst. :respect:
    Machst du mal eine Simu mit AJ Horn?


    VG Jochen

    Hab mal eben meine super duper Zeichenmaschine angeworfen um Dir zu zeigen was ich meine.




    Z.B. so. D.h. bei einer kleinen Abweichung von der Idealnorm des DBA (was problemlos geht) sähe das z.B. so aus.
    Aber wie geschrieben. Bitte mal Sitzabstand und Leinwandbreite nennen.


    VG Jochen

    Hey Alex


    sag uns erst mal bitte wie der Sitzabstand von Leinwand/Center zu Couch ist. (Zwecks Stereodreieck).
    Wie breit soll denn die Leinwand werden?
    Du kannst auch mal ein Bild aus der Vogelperspektive machen. Stecke mal einen Zirkel an den Sitzplatz (Abstand bis zum Center/Leinwand) und mach einen Kreis. (Sorry wenn ich das erwähne Alex, aber durch Dein kleines Handycap sollten wir zuerst den optimalen Sitzabstand festlegen)
    Dann können wir besser schauen welche Alternativen es gibt.


    VG Jochen

    Hallo


    Zitat

    Bei der Sitzgelegenheit bietet sich gerade ein toller 2-Sitzer mit Relaxfunktionen innerhalb der Familie an. Großes Manko: der ist orange :dribble: Da weiß ich noch gar nicht mit umzugehen.


    Kauft besser einen 3er Sitzer, denn Du hast ja geschrieben, dass Dein Anspruch wahrscheinlich noch wächst und daher würde ich Dir einen mittigen Referenzplatz empfehlen (Das ist finde ich entscheidend)!


    VG Jochen

    Hallo


    erstmal Kompliment zum schönen Raum. Sehr saubere handwerkliche Ausführung.


    Zitat

    Aber ich lese ja oft, dass ich davon ausgehen darf, dass der Anspruch nun stetig wächst :boss:


    Ja, aber es gibt einen Weg das zu vermeiden:
    Niemals ein anderes Heimkino besuchen ;)


    VG Jochen

    Hallo Junior


    ok ich schau es mir mal an.


    In der Zwischenzeit habe ich mir 3 Muster von verschiedenem Samt bestellt. Auf das Flächengewicht habe ich dabei geachtet.


    Bin mal gespannt. Ich werde berichten.


    VG Jochen

    Hallo


    ich wollte mir die Woche den Stoff für die Maskierungskartätschen bestellen. Wie es halt so ist, gibt es den Stoff von Walter Kern nicht mehr.
    Hat jemand eine Alternative?


    VG Jochen

    Hallo Alpi


    nicht ganz. Das ist ein 5-Wege Lautsprecher, wobei ich da schon Fullrange erwartet hätte. Finde ich schade aber man könnte einen Tieftöner Wahrscheinlich aktiv ankoppeln.
    Aber dennoch sehr interessant. Auch wenn ich beim Preis dem Alpi zustimme. Zu Teuer.
    Danke für den Link Sven!
    Weißt Du ob er die Endstufen selber aufbaut?


    Zitat

    (bei manchen schon eine Krankheit die Grün macht ;) )

    Dich verseuch ich auch noch Sven.



    VG Jochen

    Hallo


    ich wollte die ja auch gerne verwenden, aber ich habe da einen gedanklichen Hänger.
    Ich kann die doch nur verwenden wenn ich nach oben hin Platz habe, d.h. wenn ich eine Fläche komplett verkleiden will mit einem Rahmen, so dass das Bündig an der der Decke schließt, krieg ich das doch nicht hin weil ich die Keku doch von oben einführen muß oder?


    VG JOchen