Beiträge von heimkinofan

    Wenn ich noch 20 cm bis zur Leinwand habe, bereinigt um den Schaumstoff müsste der Schaumstoff bis 1700 Hz funktionieren.

    Dann müsste der Pyramidenschaum oder die flachen Platten von Aixfoam gut funktioneren, sind ja relativ ähnlich.


    Das Dreieckprofil ist tatsächlich am schlechtesten, warum wird es dann so oft verwendet?


    Ob ich 3 cm oder 5 cm verwende ist dann im Grunde egal, zuviel absorbieren?

    Keine Pyramiden. Die reduzieren nur die wirkleistung. Für die flatterechos hinter der Leinwand braucht das garnicht so ultra dick sein. 1/4 bis max. 1/2 des Abstände zur Leinwand würde ich ansetzen.




    1 x Empfehlung Pyramide

    1 x Empfehlung keine Pyramide


    so gehen die Meinung auseinander!

    Ich habe noch einiges von den Dreieck (gefunden), müsste aber mal schauen was davon noch benutzt werden kann. Die Katzen haben das Lager für diesen Schaumstoff als Kratzbaum entdeckt!

    Das war 5 cm dick!


    Ansonsten wäre ich auch bei der Amazon Variante im 30er Format sollte sich gut händeln lassen!


    Habe ihr eure Baffle Wall Frontplatte aus Sandwich Material gebaut (OSB, Gipskarton,...) oder einfach eine Holzplatte MDF oder ähnliches.

    Ich habe noch von einem Fehlkauf 20 mm dicke 3 Schicht Platten aus Fichte!


    Jörg

    Bilder vom Abriss und fast leeren Raum kommen im Laufe der nächsten Woche.


    Bin noch mittendrin und beruflich bedingt doch nicht 100% bei der Sache!

    Morgen und Übermorgen sind noch ein paar Vorbereitungseinkäufe zu erledigen!


    Da ich die Diffusoren noch nicht bestellt haben und Dämmung angepasst werden muss.

    Unten eine grobe Skizze über Excel wie ich es anordnen würde.


    Bisher hatte ich relative viele Steinwolle (Sonorock) in der BaffleWall und die Rückwand war

    komplett mit Folienabsorber in verschieden Ausführungen zugebaut.
    Hinter den Folienabsorbern je nach Ausführung (Tiefe) auch noch 30 cm Sonorock.
    Das verschwindet alles!



    Aktuell kann ich es so machen oder würde ich es so machen!


    Raumecken / Baffle Wall /Rückwand

    Mit Sonorock ca. 50 cm tief und 25-30 cm breit vom Boden bis zur Decke!

    Leerräume hinter den LSP oder Subwoofer ebenfalls mit Sonorock



    Rückwand Folienabsorber

    da ich davon ein paar übrig habe, würde ich die mittig an die Rückwand aufbauen

    1 m breit, ca. 1,5 m hoch, damit ich noch ans Kellerfenster komme!



    Sonitus Leviter Shape 12

    rechts und links ca. 1,8 m lang und 0,6 m hoch beginnende ca. 0,3 m nach der Leinwand

    Decke 1, 8m lang und 1,8 m breit



    2D Diffusor Artnovion MYRON E Diffusor

    Über den Sitzplätzen 8 Stück verteilt




    1D Diffusor

    seitlich und noch 2 Stück an die Rückwand, hier werden die von Thomann öfters

    verwendet oder doch lieber massiv aus Holz ähnlich „1D Diffusor 17+1/60 Basic“

    vom Heimkinobau Shop?



    Gruss Jörg


    Heute hat die Demontage des alten Heimkinos gestartet, nur 4 Monate Verzug mit dem Start, fängt gut an! :cray:


    Der Technikraum ist gestorben die Hypex FA503 für die HKV1615 werden teilweise in die LSP eingebaut, teilweise in der nähe montiert.

    Vorstufe und andere Geräte kommen an die Rückwand oder Seitenwand. Das muss ich noch entscheiden, in den nächsten zwei Tage, da ich die

    Kabelbestellung lostreten will.



    Ich habe ein Frage zum Abstand der akustisch Transparente Leinwand zu den Lautsprechern in der Baffle Wall (bzw. was davon

    übrig bleibt), mehr LSP als Wall.


    Sind 20 cm Abstand ausreichend oder sind 30 oder 40 cm Abstand besser oder entstehen dadurch andere Nachteile, ich könnte evtl. ganz 27-30 cm bauen!

    Es wird sehr wahrscheinlich ein Tuch, welches ist noch nicht ganz klar und ob es Eigenbau oder bezahlbares Fertigprodukt wird.

    Sichtbare Leinwandbreite ist ca. 3,2 m geplant 16:9, keine Curved


    Gruss Jörg

    Die MwSt darf man nicht vergessen 20 oder 21% in NL.

    Aber wenn man selber abholen kann, ist es eine super Sache mit Leadcom.

    Die hatte ich damals auch angeschrieben, da hatten die aber nichts von NL gesagt.

    Habe mich hauptsächlich für USIT entschieden, da ich diese Probe sitzen konnte und für gut befunden habe!

    Die 2x3er Sitze bei Usit liegen am Ende bei 4.400-4.600 €.

    Bei Leadcom mit eigener Abholung wäre es dann 300-500€ etwas günstiger, also mit Lieferung zur Tür sehr ähnlich.


    Aber eine tolle Sache und wenn ich nicht schon bestellt hätte, hätte ich die weitere Entwicklung abgewartet und

    eine Reise nach NL eingeplant.


    Somit eine schöne Sache für alle weiteren die sich für solche Sitze interessieren und somit zwei solcher Möglichkeiten zu haben! :thumbup:

    Hallo,


    da ich gerade feststellen musste das ich meine Datensicherung daheim stark vernachlässigt haben. Daher suche ich jetzt performante Geräte!

    Ich wollte kein eigenes NAS bauen, hatte ich auch schon überlegt und ist möglich, aber es fehlt mir Zeit!

    Fürs Heimkino wollte ich eine Synology DS1819+ verwenden!


    Lasst ihr euer System mit Raid1 laufen oder sichert ihr die Daten sporadisch mit einem manuellen Backup oder gar nicht!

    Für die privaten Daten haben ich mir gedacht (und gekauft) ein einfaches Gerät von Orico für 4 Festplatten und dann kopiere ich die Daten in dem System von Platte 1 zu 2 sporadisch.

    Leg die Festplatte in einen Schrank und gut ist, falls mit der Platte im System etwas sein sollte, ist nur einen Teil der Daten verloren!

    Nun muss ich feststellen das kopieren innerhalb des Systemeinheit (Orico), also von Laufwerk 1 auf Laufwerk 2, läuft nur mit 14 MB das ist zu langsam.

    Auch wenn es nur 5-6 TB sind (5-6 Tage Kopierdauer), klar das kommt nur beim ersten mal vor, danach nur noch die geänderten/neuen Daten, aber ich hätte es gerne schneller!


    Gibt es da nicht einfache System mit denen das gut geht und die um die 100 MB beim Transfer liegen oder dann doch noch eine kleine Synology kaufen?

    Welche Software verwendet ihr zur Unterstützung für die Datensicherung?


    Gruß Jörg

    Hallo, sind alle noch an Board?


    Also für die Sammelbestellung bis zum 28.02. 2020 sind bisher vorgemerkt:

    Taxidriver 2 Sitze nach Köln

    Christonic 6 Sitze nach Gelsenkirchen

    Robert81 3 Sitze nach Magdeburg/Braunschweig

    Schmitzi 2 Sitze nach Erwitte ( Raum Dortmund)

    MrFloppy1977 9 Sitze nach Aschaffenburg/Offenbach



    Insgesamt bisher 22 Sitze.


    Meine 6 Sitze stehen im Lager von USIT und kommen bei dem Versand noch dazu, da ich keine Zeitdruck hatte und dachte teuerer kann es nicht werden.
    Im Oktober waren die Kosten ein Bruchteil von den aktellen Kosten. Aber dann hätte ich die Sitze 6 Monate einlagern müssen, das wäre auch nicht gut gewesen.


    Ich könnte meine 6 Sitze in Aschaffenburg abholen bei schönem Wetter!



    Gruß Jörg

    Zum SB 34 ich werde mir 4 Stück bauen mit 40 l, dann schauen wir mal wie es sich anhört, wird aber tendenziell ende März oder Osterferien.

    Durch den Lockdown ist die Materialbeschaffung unerwartet schwer und habe meinen Zeitplan für Kino verschoben/angepasst.

    Da alles online vorbestellen nicht immer so funktioniert oder nicht alles geht, was ich brauche.

    Sind nun einmal blöde Zeiten, aber saftey first!


    Jörg

    Mich hat die obige Diskussion zu Gehäusegrösse und das es eventuell nicht optimal ist oder nicht klingt (23l) zu meiner Frage bewogen.

    Eventuell habe ich es auch nur nicht richtig verstanden.


    Bau es mir um die 50 L und dann schauen wir mal, fällt bei der Bestellung von fast einer Tonner MDF nicht mehr ins Gewicht, so vier kleine Gehäuse


    Gruss Jörg

    Welches Volumen würdest du verwenden, würde gerne mal 4 Stück in der Front ausprobieren als Subwoofer!

    50-55 Liter liessen sich gut unterbringen und falls es nichts wird könnte ich das Gehäuse für den Peerless oder Scan Speak verwenden


    Gruß jörg

    Kurz mal überlegt was es alles so war!


    In den eigenen 4-Wänden hatte ich

    Kauf-LSP


    Teufel Theater 10 in 7.2 (das Gute alte)

    Isophon V, Helios, Enigma

    Monitor Audio GS Set

    Monitor Audio RS Set

    KEF XQ Set

    und noch ein paar andere



    DIY-LSP (Bausätze mit Passivweiche)


    SB Acoustics SB26STC, SB15NRX....
    SB Acoustics Sartori
    SB Acoustics Wallstreet ADW , BS23 ADW…



    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    ich durfte mit Letzte Woche die HKV 1615 im Dr. Banner SMASH Heimkino anhören.


    Nach der Vorstellung der HKV 1615 von Jochen im Dezember, war klar die muss ich mir anhören (falls es möglich ist) und bauen/nachbauen.


    Dass ich sie mir vorher anhören konnte, ist ein Super Service.
    Noch einmal Danke an Jochen, für deine Zeit bei der Vorführung und vor allem bei der Entwicklung und Bau der Prototypen!



    Meine Planung ging bereits in die Richtung, dass es aktive DIY LSP werden sollten (Bausatz).
    In den letzten 7 Jahren hatte ich nur noch DIY Bausätze im Einsatz, mit passiver Weiche.
    Das Preis Leistungsverhältnis ist beim DIY unschlagbar, Nachteil zeitlich aufwendiger!



    Die HKV 1615 wurden im Stereo Set Up aufgestellt und vorgeführt.

    Jochen hat bei den vorgeführten Titeln, die Stärken und Schwächen der HKV 1615 erläutert.


    Von meiner Ausrichtung bin ich da eher weniger speziell aufgestellt, Schwerpunkt liegt klar bei Filmen im
    Heimkino, sonst gerne auch mal Konzerte von BluRay, Pop, Elektro und Rock (light), ich würde sagen 70% Filme.

    Natürlich auch von CDs, die ich aber in den letzten Jahren im Heimkino nicht mehr gehört habe (halbfertiger Raum)



    Wie ist das Ergebnis, kurz und knapp ich werde sie definitiv bauen! :dancewithme


    Im Vergleich und meiner Erinnerung zu allen bisher von mir verwendeten LSP und gehörten LSP, ist es der bisher
    Beste Lautsprecher, den ich hören konnte. Das ist natürlich immer sehr subjektiv, das eigene Empfinden!



    Die HKV 1615 kann im Stereo definitiv ohne Subwoofer betrieben werden, bei der Vorführung musste ich Fragen, ob
    die Subwoofer hinter der Leinwand nicht doch mitlaufen, knackig, präzise, tief….

    Beim Mittel und Hochton absolut Langzeithörtauglich, selbst bei Pegeln die man besser nicht zu lange hört.
    Die Dynamik auch wieder einfach unglaublich.


    Jochen bat mich zu schreiben was mir gefällt oder nicht gefällt.

    Was soll ich schreiben, ich hatte die Hoffnung das der LSP zu mir und meinem Heimkino passen wird, ich bin mit einem Lächeln nach

    Hause gefahren und bin seitdem fleißig an der Planung um in zwei Wochen mit den Gehäusen starten zu können!

    Was gefällt mir nicht? Das Jochen die HKV 1615 nicht fertig ab Lager liefern kann! :cray:



    Ich hoffe in 3 Monaten das Projekt soweit zu haben, das die LSP angeschlossen werden können, da parallel das Heimkino umgebaut wird.



    Gruß Jörg