Kaufempfehlung - USB Audio Interface

  • Hallo zusammen,


    im Zuge meiner "Einkaufstour" bzgl. Mess-Equipment stand natürlich auch eine Soundkarte auf der Liste.
    Andi "Latenight" brachte mich auf die Idee, es doch eventuell mit einem USB Audio Interface mit integrierter Phantomspeisung zu probieren.
    Das hätte den Vorteil, daß man sich den Mikrofonvorverstärker sparen könnte.
    In irgendeinem Beitrag erwähnte er auch einmal konkret diese Karte:


    M-Audio Fast Track MK II


    Gesagt getan: Die Karte wurde bestellt und letzten Freitag kam sie dann (endlich) auch an.
    Gespannt habe ich sie dann am Wochenende einem Test mit dem RightMark Audio Analyzer unterzogen mit diesem Ergebnis:


    M-audio.pdf


    Das sieht, denke ich, gar nicht so schlecht aus. Der Frequenzverlauf ist linear und insbesondere der (wohl wichtige) "IMD+ Noise,%"-Wert scheint sehr gut zu sein
    ( Andi, Du hast mal geschrieben, daß alle Karten mit Werten <0,1 "brauchbar" wären... ).


    Dementsprechend werde ich diese Karte behalten und kann hiermit eine Kaufempfehlung aussprechen.
    Seht Ihr das ähnlich oder habt Ihr Einwände ?


    viele Grüße
    Mario

  • Hi Mario


    ja der Test sieht ganz gut aus. Was mich jedoch ein bischen irritiert ist der Wert
    bei Frequency response.



    Da steht, das der Wert nur von 40 - 15 khz ermittelt wurde.
    Könntest Du mit RMAA auch ein Graphic ausgeben, so ähnlich wie diese hier ?


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-heimkinoforum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/RMMA.gif]


    Die Soundkarte sollte auch bei 20 Hz keine allzugroßen Abweichungen haben.
    Ich denke Du solltest das Interface gut verwenden können. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • Servus Andi,


    ja, diese Grafik habe ich, kann sie aber gerade nicht öffnen... ( XPS files packt mein gerade verwendeter PC irgendwie nicht... :choler: ).
    Die Werte habe ich allerdings schon:
    From 20 Hz to 20 kHz, dB -0.99, +0.12
    From 40 Hz to 15 kHz, dB -0.13, +0.12
    Mal sehen, ob ich das mit der Grafik heute abend auch noch hinbekomme, dann reiche ich diese noch nach.


    vielen Dank und Grüße
    Mario


    P.S. Hab jetzt dementsprechend auch das Fragezeichen hinter "Kaufempfehlung" in der Überschrift entfernt :D

  • Na das sieht doch sehr gut aus. :respect: Meinen Segen hast Du. :rofl:


    Das Loopkabel brauchst Du dann bei REW nochmal. Du solltest bei REW das Kalibrierfile der Soundkarte hinterlegen, auch wenn die Abweichung mit 0,5 dB bei 20 Hz nur sehr gering ist. :zwinker2:


    Ich bin schon gespannt auf Deine REW Messungen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    hab ich doch schon lääääängst gemacht... :boss:


    Nein, im Ernst... Das hat ganz gut funktioniert. Beide Files ( Soundkarte und Mikro ) sind im REW und nun fange ich wohl einfach mal an... :waaaht:


    vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!