RX8 durch Bass schlechter als RX6

  • Hi,


    Vielen Dank für diesen Thread - ich fühle mich jetzt dem Verständnis von Heimkinos ein wenig näher ;).


    Ich kann mich zwischen der RX8 und RX6 sehr schwer entscheiden. Mir geht es hierbei weder um den Preis noch um die Größe des Lautsprechers aber ich habe gelesen, dass die RX6 der RX8 überlegen sein kann da der Bass der RX8 zu stark bzw. auf den Rest "drückt". Wenn ich also einen Subwoofer habe - spielt die RX6 irgendetwas besser neben dem Bass als die RX8? Also kann es sein, dass der Bass der RX8 die anderen Eigenschaften im Vergleich zu RX6 verschlechtert in meinem Setup? (bin schon komplett verwirrt)


    Was kann da dran sein? Kann es in diesem Fall sein, dass die RX8 schlechter ist als die RX6?


    Mein momentanes Wunschsetup wäre für 80% Heimkino in einem fast 60 m2 Raum mit 4 Meter Höhe:


    - RX8
    - RX1
    - RX Center
    - Pioneer LX75 AV
    - Pioneer LX55 DVD
    - Velodyne SPL 1000 Ultra


    Kann ich mit der RX8 im Vergleich zur RX6 was falsch machen wenn mir der preisliche Unterschied nicht so wichtig ist?


    Danke !

  • Hi Numpsi


    hallo erstmal und :kiss: lich wilkommen !


    Zitat

    Vielen Dank für diesen Thread - ich fühle mich jetzt dem Verständnis von Heimkinos ein wenig näher


    Diese Zitat bezieht sich auf welchen Thread. Etwa auf diesen ?


    >>> Vergleich Monitor Audio


    Da Dein Raum mit 60 m2 nicht gerade klein ist, würde ich auf Grund der technischen Daten deutlich zur RX8 tendieren. Gerade wenn Du das Setup viel für das Heimkino verwendet, sind Pegelreserven sehr gefragt. Du könntest die RX8 im Kino als Large definieren.
    Bei der RX6 hätte ich große bedenken, dass der eine Tieftöner mit lediglich 152mm nicht für Fullrange reicht. Es kann je nach Pegelanforderung auch sinnvoll sein auch die RX8 als small zu definieren. Zum Musik hören läuft die aber sicher auch ohne Sub recht gut.


    Mehr Bass bedeutet auch höhere Anforderungen an den Raum. Wenn die Nachhallzeit im Bass zu lang ist, neigt der Bass zu dröhnen. Da kann weniger manchmal mehr sein. Wie bist Du denn aktuell eingerichet ?


    Ein schönes Setup, dass Du Dir da ausgesucht hast. Ich mag Monitor Audio :respect:


    Beim Subwoofer würde ich lieber zwei kleinere nehmen, als einen großen, teuren.
    Damit kann man die Energie gleichmäßiger im Raum verteilen.


    Von der Preis-Leistung sind die >>> XTZ 99 w12.16 auch recht ordentlich


    Hier gibt es auch noch ein paar ganz >>> brauchbare Infos zu dem Thema. Die XTZ Subs gibt es auch mit EQ um die Raummoden zu bekämpfen.


    Der Velodyne SPL 1000 Ultra ist sicher auch ein toller Sub. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, aknnst Du auch gut zwei von denen nehmen. Die Qualität vom Bass wird jedoch auch im wesentlichen von der Einstellung und Aufstellung des Subs beeinflusst.


    IMHO


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!