Einbaulautsprecher, Standlautsprecher ?

  • Ich bin grad an der Planung eines Heimkinos, was auch im Heimkinothread bald ein eigenes Thema bekommt (wenn ich mit der Skizze fertig bin). Zuvor jetzt aber meine frage an euch. Ich hab 2 Räume zur verfügung einen Raum mit 16,32 m2 und ner Deckenhöhe von 2,70m, der andere Raum ist genau darüber hat aber Dachgiebel bzw ich hab da die Option das auszuweiten auf die größe von ca 50 m2 wenn ich den Nebenraum dazu nehme und die zwischen wand rausnehme (ich hab ein Haus da ist das kein problem keine tragende Wand). Nun zur eigentlichen frage was eurer meinung nach besser ist Einbaulautsprecher oder Standlautsprecher und wenn ja mein Budget ist begrenzt (Student) auf 1500 € für Boxen & AV Receiver, zwar kann es sein das mein Vater so nett ist das er noch was dazu sponsert aber er lässt mir eh schon die Räume benutzen für mein Hobby.


    Soll wie gesagt ein heimkino werden und die genaue Skizze wird noch im Heimkinobau - Bereich gepostet aber wollt einfach mal nachfragen was da sinnvoll wäre !


    Danke schonmal für die Antworten und ich geh mal wieder zurück an die Skizze !

  • Hi,


    was meinst du mit "Einbaulautsprechern"?


    Bei deinem limitierten Budget von ~1500€ würde ich auf ein 5.x System setzen - mindestens Regal-Lautsprecher Größe mit 13cm Durchmesser, evtl. sogar Standlautsprecher.

    Anbei mal eine 5.2 Kombi für dein Budget.


    http://www.teufel.de/heimkino/…-hybrid-5.2-set-p336.html


    http://geizhals.at/deutschland/619849


    Und nimm den Raum mit 50qm, wenn möglich :)


    Gruss
    Alex

  • Guten Abend,


    ich werde mich Alex anschließen, es könnte auch ein Theater 200 oder System 5 sein.
    Aber die LS sollten nach Möglichkeit vorher in Deinem Raum Probe gehört werden.
    Bei Standlautsprecher musst Du nur mit dem Wandabstand aufpassen um unnötig die Raummoden anzuregen.
    Bei der 16m² Variante würde ich zu Kompaktls oder Standls mit der Bassreflexöffnung nach vore gerichtet entscheiden.
    Wenn Du den Raum mit 50m² nehmen solltst, kannst Du genügend Wandabstand einplanen.


    Bevor Du über das Geld nachdenkst, würde ich mir mit Sweet Home (Raumplaner) beide Konzepte skizzieren und ausarbeiten. 50m² wäre schon sehr geil :beat_plaste
    Wenn Du beide Konzepte hast, kann man sich über das Budget gemeinsam gedanken machen


    Gruß Alexander

  • So danke für die Antwort, hab grad nochmal Rücksprache mit dem Hausherren gehalten (Vater) es wird die Lösung mit dem großen Raum werden. Und ich bin grad der Skizze drann. Sweet Home hab ich mir geladen (gibt es ja gottseidank auch für Mac).


    bin bald fertig, morgen nochmal genau ausmessen und dann die skizze fertig machen !


    DANKE NOCHMALS und bis morgen

  • WOW, ein 50qm großes Kino. Das wird sicher beeindruckend. :respect:
    Die schrägen Dachneigungen werden stehende Wellen weitgehens verhindern.
    Da es kaum paralellen Wände gibt bei denen sich das Bassigal aufschaukeln kann.


    Außerdem gibt es durch die Rigipsdecken kaum schallharte Flächen. Dadurch wirst Du auch keine Nachhallzeiten im Bassbereich bekommen. Beste Voraussetzungen also. Das wird sicher gut werden.


    Hau rein !



    Gruß Andi

  • So hab grad ein 1:10 Modell gebaut mit Papier damit ich mir das besser vorstellen kann. Bin jetzt kurz vorm fertig werden mit der Grundskizze. Ich freu mich schon so kanns kaum erwarten das reinzustellen !


    Achja es sind nur 35,19 m2 -.- weil ich was falsch gemacht habe beim messen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!