Der Glöckner von Notre Dame (1996)

  • Der Glöckner von Notre Dame (Heimkino, Apple TV, Disney+, Auromatic)


    Einer meiner liebsten Disney-Filme. Ungewohnt düster wird Victor Hugos berühmte Geschichte um Quasimodo und Esmeralda erzählt. Lediglich die drei Wasserspeier lockern die dunkle Grundstimmung als Sidekicks etwas auf.

    Im Vergleich zum zwei Jahre zuvor erschienen König der Löwen wird zeichnerisch und animationstechnisch nochmal ein großer Schritt nach vorn gemacht. Nie sah ein handgezeichneter Disneyfilm besser aus. Auf Disney+ im Stream ist der Film optisch noch absolut auf der Höhe der Zeit. Auch akkustisch liefert Disney. Der unglaublich epische Soundtrack mit den wuchtigen Glocken und den sakralen Chören erzeugt beim Zuschauer beinahe schon Ehrfurcht. Die Lieder, die beim Glöckner von Notre Dame essentieller Teil der Story-Entwicklung sind, fügen sich nahtlos in die erwachsen erzählte Geschichte ein. Gegen Ende hin weicht der Film sowohl etwas von seiner stringenden Erzählweise als auch von Hugos Vorlage ab. Trotzdem ein weiteres Meisterwerk aus der goldenen Disney Ära, das übrigens eine Farbige und einen Behinderten in den Hauptrollen hat. Interessierte damals noch niemanden, als die Woke-Keule noch nicht geschwungen wurde.


    9/10

  • Stimme ich voll zu, als bekennender Disney Zeichentrick und Pixar Animations-Fan :sbier:
    Den Film habe ich schon oft gesehen, wenn auch noch nie in meinem Kino, wie mir grade auffällt.

    Der ist noch aus der Zeit, wo Disney Oskars für ihre Filme, bzw. Musik bekommen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!