Planung neues Wohnzimmer

  • Wie es aussieht werde ich in nicht zu ferner Zukunft umziehen.


    Das dann neue Wohnzimmer hat diese Maße:

    • Höhe: 2,70 m
    • Breite: 3,60 m
    • Länge: 3,70 m (für den WoZi-Kino-Bereich nutzbar; Raumlänge insgesamt ca 5,25m)
      Bei der Länge ist zu beachten, dass im hinteren Bereich 1,50 m auf halber Breite durch tragende Balken unterbrochen ist.


    Die Front-Wand hat zur Zeit in der rechten Ecke noch einen etwa 12cm in den Raum ragenden Kaminschacht. Hier wird noch verschalt und gedämmt. Dann haben wir vorne eine durchgehende Fläche und kommen auf die angegebenen ca. 3,70 m nutzbare Raumlänge. Da ich diese Wand mit Akustikpaneelen beplanken möchte, werde ich noch absprechen ob ich die Wand offen lassen kann, so dass zwischen Innendämmung und Akustikpaneelen nur die Traglattung sitzt, oder ob wir zwingend mit Gipskarton verkleiden.

    Mir wäre die offene Variante lieber, da sie m.E. akustisch effektiver ist, aber das hängt u.a. auch davon ab, ob wir die Paneele auf volle Höhe und Breite der Wand installieren. Da muss ich mir noch ein genaueres optisches Bild von machen.

    Ich plane derzeit lose mit den Paneelen von Fibrotech, die gut verfügbar sind und die es auch in 3 m Länge gibt, so dass ich sie gekürzt für 2,70 Deckenhöhe in einem Guss anbringen könnte.


    Nach meinen Berechnungen bekomme ich alles gut gestellt und gehängt. Winkel (inkl. 30 Grad Elevation für die Heights) , Symmetrie, .. das wird passen.


    Was ich mir noch wünsche ist ein Deckensegel. Dieses möchte ich ebenfalls mit Akustikpaneelen realisieren, welche eine Fläche von 2,4 x 2,4 Meter aufspannen würden und innen käme auch noch Dämmaterial zum Einsatz. Da ich hier auch noch mit LED-Stripes arbeiten möchte, müsste ich Trafo und Steuergerät darin unterbringen.


    Das bringt mich zur Frage:

    Wie setzt man ein Deckensegel wartungsfreundlich um? Man will ja nicht jedes Mal wenn man an die Elektrik muss - was hoffentlich nach dem Aufhängen nie mehr der Fall sein wird - alles demontieren.

    Wie habt ihr das bei euch gelöst?

    Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der Netzteile aus? Was unterscheidet eigentlich die zum Möbeleinbau geeigneten von den "normalen"?


    Links und rechts möchte ich auf den ganzen 3,70 m Länge auch noch oben an der Wand lang indirekt mit LED-Streifen beleuchten. Ob mit Aluprofil (Muster im Zulauf) oder mit Fake-Stuck-Leiste ist noch nicht raus. Beides würde ich so wählen, dass ich auch zusätzlich die Lautsprecherkabel für hinten hindurch bekomme. Derzeit denke ich so an 20 cm Abstand zur Decke. Unklar ist für mich, wieviel Helligkeit das maximal in den Raum bringt.


    LED-Streifen:

    LED-Lichtband Color & Ambience Pro, Ra90+, 24V, 8W/m, 12mm | RGB & CCT zweireihig


    Hier und da scribble ich mir derzeit ein paar Mockup-Bilder zusammen und möchte euch bei Zeiten mit Skizzen, Fotos, etc. auf dem Laufenden halten.


    Ich denke mal, dass es in ein, zwei Monaten so langsam konkret werden wird. Die Wohnung wird erst noch geräumt, tapeziert (ich würde Raufaser wählen), neuer Boden verlegt, etc.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!