Epson 9400 kein Ton über den Verstärker

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe seit kurzem einen Epson TW9400 und es kommt immer wieder vor, dass beim abspielen von Filmen über Streaming-Anbieter (z.B Netfix) kein Ton über den Verstärker wiedergegeben wird.

    Der Beamer braucht generell ein wenig länger bis er 4K oder UHD Material abspielt und dann scheint es mir als hätte der Verstärker die Tonspur nicht "rechtzeitig" übertragen bekommen.

    Ich muss dann tlw. 2-3 versuchen den Film neu zu starten und dann geht es wieder. Ist schwer für mich zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Ich habe einen Yamaha RX-V585 Receiver worüber der Beamer und der FireTV Cube angeschlossen ist. Mein Boxensetup ist ein 7.1 mit Atmos.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte ??? Liegt es an der Hardware oder gibt es dafür irgendwelche Einstellungen. Ich kenne mich da leider zu wenig aus.

    Bisher hatte ich dieses Problem bei meinem alten Beamer (Sony HW-40) nie aber ich konnte ja auch kein 4K Material abspielen und der Beamer hatte auch viel schnellere "Startzeiten" , bis der Film anfing...


    Für jeden Ratschlag, wäre ich sehr dankbar.

    LG

  • Hey,


    Habe auch den TW9400 in Verbindung mit altem Denon X1200.

    Also, das er längere Zeit nach Start eines Filmes/Serie braucht, hängt mit Wechsel SDR/HDR Full HD/4K und/oder Framerate zusammen. Dabei kommt bei mir nach etwa vier Sekunden erstmal der Ton und um weitere drei Sekunden verzögert erst das Bild dazu, ideal ist das nicht aber auch nicht dramatisch.


    Das kein Ton kommt, ist nicht normal.

    Generell solltest du alle HDMI Kabel für den Beamerwechsel erneuert haben, sodass 4K Signale mit voller Bandbreite angenommen und verarbeitet werden können.

    Sind die Kabelwege weit, müssen Glasfaser Kabel her.

  • Meine Kette startet mit einem AppleTV 4K statt eines FireTV Cube. Da war die Empfehlung, in den Einstellungen generell 4K auszugeben statt automatische Bildwahl. Ändert dann nichts am SD- oder FullHD-Bild, aber das Format wechselt nicht dauernd. Wobei ich sonst eher Bild- statt Tonaussetzer hatte.


    Eine Verzögerung hab ich nun nur noch beim Beamerstart, wenn über den BR-Player der Film gleich mit losgeht.

  • Erstmal danke. Das mit dem HDMI Kabel hab ich mir auch schon gedacht aber das sind gute und relativ neue die auch 4k ect abspielen können... Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen nvidea Shild pro zu kaufen. Dazu vielleicht ganz generell die Frage, meint ihr dieses Ugrade lohnt sich im Vergleich zum Cube und könnte ggf dieses Ton Problem auch beheben?

  • Meine Kette startet mit einem AppleTV 4K statt eines FireTV Cube. Da war die Empfehlung, in den Einstellungen generell 4K auszugeben statt automatische Bildwahl. Ändert dann nichts am SD- oder FullHD-Bild, aber das Format wechselt nicht dauernd. Wobei ich sonst eher Bild- statt Tonaussetzer hatte.


    Eine Verzögerung hab ich nun nur noch beim Beamerstart, wenn über den BR-Player der Film gleich mit losgeht.

    Hab den Apple auch:

    4K SDR 50hz als dauerhaft Standard einstellen (schon wegen korrekter Darstellung des Startbildschirms + bildrate und dynamische Anpassung SDR/HDR je nach Material

  • Erstmal danke. Das mit dem HDMI Kabel hab ich mir auch schon gedacht aber das sind gute und relativ neue die auch 4k ect abspielen können... Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen nvidea Shild pro zu kaufen. Dazu vielleicht ganz generell die Frage, meint ihr dieses Ugrade lohnt sich im Vergleich zum Cube und könnte ggf dieses Ton Problem auch beheben?

    Warum die Shield? Hast du Gutes gehört oder ne Empfehlung bekommen?

    Habe Fire TV Cube probiert..

    Hab nun den apple TV 4K und es ist super!

    Hoffentlich hat nich dein Receiver einen Knacks, wird ja auch bald sechs Jahre alt.

  • Cube vs Apple TV


    ATV 4K:

    Allem voran mag ich das aufgeräumte und schicke Oberflächendesign (Startbildschirm)ohne Werbung , die schnelle Bedienbarkeit, tolle wiederaufladbare Fernbedienung aus solidem Aluminium, Bildrate und Dynamik die sich automatisch an das Bildmaterial anpassen (lassen) und die Bewegtbilddarstellung somit optimal flüssig funktioniert ✅

  • Den ganz klaren Vorteil den ich beim ATV sehe ist die Qualität der Streams.

    Besitze beide Geräte...den Cube und den ATV 4K


    Habe mir Damals auf dem Cube ( Amazon ) Ready Player One gekauft. Angaben von Amazon zum Ton ----> ATMOS ! Angemacht und nix war mit ATMOS nur DS

    Den Gleichen Film dann noch mal auf dem ATV 4K geholt ( Apple Store ) und siehe da ---> ATMOS wird direkt angezeigt und auch wiedergegeben.

    Das habe ich jetzt schon bei mehreren Filmen gehabt.

    Den Cube benutze ich nur noch um mein Kino zu starten... alles andere läuft nur noch über den ATV.


    Ich kann ihn ohne bedenken weiter empfehlen, vor allem wenn man auch noch im Besitz einens IPhones ist. Mit einem klick kann ich alles was auf meine Handy zu sehen ist über den ATV an den Beamer senden + das man den ATV auch komplett über das Handy steuern kann inkl. nutzung der Handy Tastatur zur Sucheingabe der unterschiedlichen Streaming Anbieter.

    + die oben schon erwähnten Sachen :)

  • Der Epson hat nen FullHD panel, selbst hab ich die Einstellung so gehabt mit meinem UHD player, das ne 1080p bluray auch nur in 1080p ausgegeben wird.

    Wenn du immer UHD anhast, dann wird das bild ja vom Gerät auf 4k hochskaliert und dann muss der Epson das wieder runterskalieren. Shiftet ja "nur" 1x zur Seite. Hat also 2 positionen.
    2x FullHD = halbe Pixxelanzahl von UHD. Da muss ja irgendwas verloren gehen.

    Richtig ist aber auch das das processing des Beamers wohl eher auf UHD eingestellt ist von Epson als auf 1080p.
    Sollteste testen und nicht einfach ner Empfehlung glauben. Auch meiner hier nicht, mal nachdenken wie ist das, was macht sinn für MICH, dann der realitätstest und dann entscheiden welche option man nimmt.

    Alternativ kann man natürlich auch sagen das Bild ist in beiden fällen gut genug, who cares. Ist auch völlig ok, aber nen anderer ansatz,

  • Ganz genau, die ITunes Filmkäufe kann man allerdings auch ohne die ATV Box als Hardware durch installieren der Apple TV app tätigen, sprich auch über den Cube oder TV.

    Diese sind von hoher Qualität und ich baue mir gerade eine Mediathek auf.

    Besser werden streams wohl nur via Sony picture core aussehen. Dort gibt es aber kaum Auswahl usw.

  • Bei echter 4K Zuspielung via UHD Player oder 4K Stream kann der Epson bei ordentlichem Material wirklich super aussehen (z.B. Ringe der Macht auf Prime) und das ist ein deutlicher Unterschied zu A: Nativ FullHD Zuspielung via bluray oder stream und B: Es ist dann fast egal ob FullHD->4K Upscaling aktiviert oder nicht, denn das Bild wird hierdurch nur "weicher", feiner aufgelöst aber nicht detaillierter oder schärfer. Und das egal ob der Epson oder die Konsole das Upscaling übernimmt.

    Also: Möglichst 4K HDR zuspielen um das volle Potenzial des TW9400 nutzen zu können ✅

  • Na super. Jetzt muss ich mir obwohl ich überhaupt kein Apple Gerät besitze, tatsächlich den ATV kaufen 😅


    Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied bemerke. Was auf jeden Fall total "krass" war, war die Umstellung vor kurzem bei Netflix auf Premium und somit die viel bessere Streaming Qualität.


    Nochmal Danke für eure Tipps.

  • Bei echter 4K Zuspielung via UHD Player oder 4K Stream kann der Epson bei ordentlichem Material wirklich super aussehen (z.B. Ringe der Macht auf Prime) und das ist ein deutlicher Unterschied zu A: Nativ FullHD Zuspielung via bluray oder stream und B: Es ist dann fast egal ob FullHD->4K Upscaling aktiviert oder nicht, denn das Bild wird hierdurch nur "weicher", feiner aufgelöst aber nicht detaillierter oder schärfer. Und das egal ob der Epson oder die Konsole das Upscaling übernimmt.

    Also: Möglichst 4K HDR zuspielen um das volle Potenzial des TW9400 nutzen zu können ✅


    Stimmt zu das der Epson das beste Bild bei zuspielung von 4k HDR ausgibt, wenn es denn das native bild ist.
    Aber wenn man 1080p/sdr zuspielt hab ich lieber ne native 1080p kette. Allerdings stimme ich auch zu das der unterschied gering ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!