Rotel RMB 1555 aktiviert sporadisch die Schutzschaltung

  • Moin Jungs,


    Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Rotel 1555 im Einsatz um den Marantz AV Verstärker zu entlasten.


    Leider hat dieser das Problem dass er ganz sporadisch die Schutzschaltung aktiviert. Heisst er schaltet die Endstufen ab und fängt an zu blinken.


    Er wird selbst bei langen und lauten Session maximal lauwarm, Hitze ist nicht das Problem.


    Er schaltet auch bei niedrigen Pegeln und/oder ruhigen Filmpassagen ab, also würde ich auch eine Überlastung ausschließen.


    Ich hatte das Problem bereits bei meinem Händler moniert, die Rotel wurde daraufhin zur Reparatur eingeschickt. Dieser keinen Fehler festgestellt und das Gerät nach 1 Woche testen wieder zurückgeschickt.


    Nun ist das Gerät wieder hier und in den ersten Tagen dachte ich auch das Problem sei Geschichte weil mehrere Tage und 6 Filme später nichts mehr gewesen ist, aber gestern Abend hat sie sich wieder abgeschaltet.


    Wenn das passiert lässt sie sich auch ohne weiteres wieder einschalten und läuft normal weiter.


    Auch ein problem: es ist jetzt bereits 2 mal vorgekommen dass das Gerät beim einschalten einen kurzschluss verursacht hat.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

    Ich weiss nicht mehr weiter.


    Lg thor

  • Das mit dem Kurzschluss (ich nehme an, die Sicherung im Sicherungskasten fliegt) sollte bei einer modernen Endstufe mit Einschaltstrombegrenzung nicht vorkommen, kann man aber, je nach Hausinstallation, nicht ganz ausschliessen.

    Ein Endstufe schaltet sich gemeinhin in den Protection Mode, wenn sie einen Kurzschlussstrom an den Lautsprecherausgängen detektiert. Sind Deine Lautsprecher auffällig niederohmig im Bass oder ist gar ein Lautsprecher nicht in Ordnung? Ist die Verkabelung zu den LS korrekt oder guckt da eine Litze raus, die einen versteckten Minikurzschluss macht (ist mir mal passiert….)?

    In jedem Fall würde ich auch nochmal reklamieren.

  • Nein er geht in die Schutzschaltung so wie ich das verstanden habe.

    Ich hatte mal denselben Fehler bei meiner Yamaha AVR 2067 und ich wußte nicht warum. Wenn ich lauter gehört habe ging er ab und zu in die Schutzschaltung also er schaltete sich ab.

    Wenn er das tut hat er in der Regel auf einen Ausgang einen Kurzschluß, für das ist diese Schutzschaltung auch da. Bei mir war es ein Rear Lautsprecher bei dem die zwei Drähte die zum Chassis bzw. auf die Spule gehen so knapp beieinander waren dass sie bei lauteren hören also mehr Bewegung der Spule berührt haben und einen Kurzschluß verursachten.

    Hab da eine Weile gebraucht bis ich da drauf kam. Hab die LS ohmsch durchgemessen alles ok und dann zerlegt und erst dann sah ich das Problem. Es war eine Monitor Audio Bronze FX die heute noch läuft.

    Schließ einfach mal nur die zwei Fronts an und schau ob es dann immer noch passiert.

  • Ich hatte die LS vorher an meinem Marantz 8015 ein Jahr lang dran ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

    Ich vermute das schließt die LS selber als Fehlerquelle aus?


    Verkabelung ist korrekt, das habe ich überprüft. Kabel sind an der Endstufe sowie LS per Bananas dran.

    Die habe ich selber dran gemacht und noch extra isoliert.


    Ich hatte mir überlegt ob vielleicht die Stromzufuhr das Problem sein könnte? Dachte daran vielleicht eine Power Conditioner zu holen um die Endstufe besser versorgen zu können. Sinnvoll?


    Ich werde morgen mal die Endstufe an andere LS anschließen und die LCR wieder über den Marantz laufen lassen.


    Infos zu den LS:


    Magnat Cinema Ultra THX ultra 2


    4-8 ohm, habe alle LS bei 80hz getrennt.


    Lg

  • Ich hatte die LS vorher an meinem Marantz 8015 ein Jahr lang dran ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

    Ich vermute das schließt die LS selber als Fehlerquelle aus?

    Meine sind auch Jahrelang tadellos damit gelaufen insofern schließt das die LS nicht aus. Und mein Surround hat den Fehler mit der Zeit (Vibrationen) bekommen.

  • Moin,


    ich konnte jetzt über die Zeit ein Paar Langzeit-Tests machen.


    Also, ich habe die Endstufe an unterschiedliche Lautsprecher angeschlossen und sie ging Trotzdem sporadisch in die Schutzschaltung.


    Sie geht auch sporadisch in die Schutzschaltung wenn kein Signal anliegt oder die Vorstufe ausgeschaltet ist.


    Kann es das Netzteil sein?



    Lg thor

  • Also ich hatte einmal vergessen die Endstufe abzuschalten und bin dann ein Paar Tage nicht zuhause gewesen. Es war absolut nicht an in der wohnung ausser kühlachrank, Router und der Endstufe. Als ich es bemerkt habe war er bereits in der Schutzschaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!