• Falling Down


    FSK 16, 113 min


    "Und nun werden Sie sterben, auf dem Kopf ein lächerliches Hütchen."


    Aloha,


    mal wieder fiel mir auf, dass ich über ein Meisterwerk noch nichts in schriftliche Form goss. Dieser Streifen aus dem Jahre 1993 ist einer meiner Allzeitfavoriten.


    Michael Douglas als Amokläufer ist so dermaßen großartig, er hätte von mir den Oscar dafür bekommen. Robert Duvall ist ebenfalls hervorragend. Nerven tut mich hingehen die Exfrau von Douglas' Rolle. Keine Ahnung, ob Euch das auch so geht, aber sie ist mir viel zu tränendrüsig und selbstgerecht. Alles, was Bill, wie Douglas hier heißt, macht, ist falsch, dabei ist der mir, so schräg er daherkommt, weit sympathischer. Im Subtext schwingen so viele Wahrheiten mit – auch gesellschaftliche Probleme.


    Im Grunde könnte man das Werk wie einen Episodenfilm betrachten, auch wenn alles zusammenhängt. Also u. a. Gemischtwarenladen, Pisshügel, Burgerladen, Armyladen, Gefahr im Straßenverkehr, Golfplatz ... Ich liebe jede Nuance dieses Films.


    Fazit: Muss man meines Erachtens gesehen haben, der Ton ist zwar etwas blechern, aber das tut dem Film auch heute keinen Abbruch, die dargestellten Probleme sind komplett aktuell – uneingeschränkte Empfehlung!


    Film: 1+

    Ton: 3

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich schliesse mich Mickey's Meinung an: ein grossartiger Film, den ich immer wieder gerne sehe. Er hat neben der vordergründigen grotesk-lustigen Seite, IMO enorm viel Tiefgang und ist gerade jetzt aktueller denn je. Eine angeblich "woke" Zeit, die weissen Männer wie Bill liebend gern die Schuld gibt, für alles, was in der Gesellschaft und Geschichte schief lief oder läuft (siehe Barbie). Und sich dann bestätigt sieht, wenn einer Amok läuft, der den Boden unter den Füssen verloren hat und sich im freien Fall befindet.

  • Ein zeitloser Klassiker, der nachhaltig im Gehirn bleibt.


    Sehr schön ist auch, was der Film mit dem Zuschauer macht: Zu Beginn, erste Szene im Laden, denkt sich vermutlich jeder Zuschauer "Genau das würde ich auch gern mal machen!". Im Lauf des Films dreht Michael Douglas' Charakter immer heftiger ab. Für jeden Zuschauer kommt der Zeitpunkt, am dem er denkt "Das geht zu weit!" an unterschiedlichen Stellen im Film. Aber er kommt, früher oder später.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Für jeden Zuschauer kommt der Zeitpunkt, am dem er denkt "Das geht zu weit!" an unterschiedlichen Stellen im Film. Aber er kommt, früher oder später.

    Nein, irgendwie nicht. Gut, im Burgerladen rumballern, das ist leicht drüber. :heilig:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich hoffe, Du bist nicht so weit „downgefallt“ (<- der musste sein! 😁) wie die Hauptrolle!

    Danke, dass Du mir diesen widerlichen Anglizismus vermachst. Und auch für den Ausdruck der Hoffnung. :big_smile:

    Keine Sorge, nicht mal ansatzweise, aber doch hätte ich bei vielen Episoden einen großen Spaß. Weiß gar nicht, was ich als Erstes machen würde, wenn mir alles egal wäre. Die gewählten MIttel mögen oftmals "ausgefallen" sein, aber nahezu jeden Hintergrund kann ich ganz und gar verstehen. Bei der heutigen Inflation wäre vielleicht Modell "Gemichtwarenladen" angemessen. :choler:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • ... aber doch hätte ich bei vielen Episoden einen großen Spaß

    Ja, hier auch! :big_smile::sbier:


    Bei mir war es so, dass ich bei der Erstsichtung des Films 1993 im Kino vollstes Verständnis für den Charakter hatte, und zwar fast bis zum bitteren Ende. Je älter ich wurde, desto früher fand ich seine Handlungen im Film drüber - was aber nichts an der Genialität des Films ändert, sondern sogar stark für den Streifen spricht.


    Falling Down ist eine dicke Empfehlung und bekommt von mir eine Bewertung zwischen Sehr gut und Meisterwerk.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ja, der Gedanke kam mir anschließend auch noch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • .


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!