Sony VPL-XW7000ES mit Prismasonic HD-6000F - Sinnvoll oder Quatsch?

  • Ich habe mir entgegen meines Thread vor ein paar Monaten einen Sony VPL-XW7000ES zugelegt. Warum, wieso, weshalb, können wir dann in meinem Bauthread besprechen, aber bitte nicht in diesem Thread.

    Der Helligkeitsgewinn ist ggü. meinem alten X7900 natürlich gigantisch. Ich projiziere 21:9 bei 385cm Breite. Soviel Steigerung habe ich nicht erwartet.

    Nichts desto trotz überlege ich, ob ich bei Moes Angebot zuschlage und den Prismasonic HD-6000F als Ergänzung kaufe.


    Klick mich


    Ich habe zwar über die Jahre viel über Anamorphoten gelesen, bin mir aber unsicher, ob die Kombi Sony + Prismasonic paßt und überhaupt Sinn ergibt.


    Was meint ihr?

  • Mir kommt die vordere Öffnung der Prismasonic etwas schmal vor. Ob sich dadurch ev. die maximal mögliche Bildbreite reduziert?

    Was bleibt netto an Helligkeitsgewinn. Brutto 23% - netto 15%?

    Und einen Schärfegewinn würde ich nicht erwarten.

    Und da ich zuletzt das Mirograd-Glas vor meinem NZ8 entfernt habe, da es den Inbild-Kontrast - teilweise wegen Staub - sichtbar verschlechtert, würde ich auch annehmen, dass das bei einem Anamorphoten ähnlich ist.

    Ich hatte selbst schon Anamorphoten (<2k€) im Einsatz. Fazit: Ich würde unabhängig vom Projektor nichts mehr zwischen Linse und Leinwand geben.

    Aber wenn du sie testen kannst, solltest du das tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!