LESERKINO DES MONATS - Papsis Heimkino mit Schiebewand

  • HEIMKINO: Ausgabe 5_2022

    PAPSIS HEIMKINO MIT SCHIEBEWAND


    Foto und Text: Michael B. Rehders - HEIMKINO 5_2022



    LESERKINO DES MONATS

    Für den Michael E. Brieden Verlag war ich wieder unterwegs, um das Leserkino des Monats zu küren. Diesmal war ich in Voburg an der Donau. Hier traf ich Papsi in seinem beeindruckenden Lichtspielhaus, dass vollkommen auf eine perfekte Tonwiedergabe getrimmt ist.

    Das Besondere: Die komplette linke Seitenwand befindet sich auf einem Schienensystem und fährt zu. Auf diese Weise sind alle Komponenten im Saal spiegelgetreu - Wahnsinn!



    Foto: Michael B. Rehders
    Sobald die Schiebewand auf der rechten Seite zugefahren ist, ergibt sich eine komplette Symmetrie im Kino, wovon die Tonqualität erheblich profitiert.



    Foto: Michael B. Rehders

    Wer ins Kino will, durchquert eine kleine Schleuse. Darin ist auf der rechten Seite die umfangreiche Filmsammlung verstaut und der HEIMKINO-Award von 2012. Links sind zwei Repliken vom Terminator in einer Geheimtür eingelassen. Dahinter befindet sich der Technikraum vom Godfather of Lötkolben.
    Auf den ersten Blick erscheint die beleuchtete Doppeltür relativ unscheinbar, die das Kino vom Vorraum trennt. Doch aus dem Kino betrachtet ist zu sehen: Es ist keine "Tür" im eigentlichen Sinn, sondern die komplette Seitenwand fährt mittig zu.


    Wenn ihr wissen möchtet, wie Papsi das alles gebaut hat, werft einen Blick in die neue Ausgabe 5_2022 der HEIMKINO.

    Auf satten 6 Seiten berichte ich über das Kino in allen Einzelheiten.


    Die HEIMKINO 5_2022 erscheint am Freitag, den 15.07.2022.


    Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Lesen.

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „HEIMKINO 5/2022 - Papsis Heimkino mit Schiebewand“ zu „LESERKINO DES MONATS - Papsis Heimkino mit Schiebewand“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!