Final Fantasy: Die Mächte in dir (2001)

  • Film: Vor 34 Jahren haben die Phantome die Erde angegriffen und die Menschheit in einige wenige geschützte Städte getrieben. Die Phantome sind halb Geist, halb aus Materie, können also durch Wände gleiten, aber auch beschossen werden. Dr. Aki Ross versucht, ein Mittel gegen die Phantome zu finden, indem sie sogenannte Spirits, also besondere Lebewesen sammelt und wird von merkwürdigen Träumen aus einer fremden Welt heimgesucht. Bei einer Mission wird sie von einer Kampfeinheit gerettet, dessen Anführer sich als ihr ehemaliger Freund Gray entpuppt, den sie ohne Begründung verlassen hat. Gleichzeitig versucht General Hein mit allen Mitteln, nämlich dem Einsatz der Zeus-Kanone, die Phantome ein und für allemal zu vernichten und nimmt dafür jedes mögliche Opfer in Kauf.


    Final Fantasy war seinerzeit der erste voll animierte Film mit photorealistischen Menschen, was man ihm heutzutage auch ansieht. Bewegungen, Mimik, Hauttexturen wirken teilweise recht künstlich, so dass der Film damals Im Kino floppte, vielleicht auch, weil der Film wohl nichts mit der Spielereihe zu tun hat. Dennoch hat der Film seine Faszination für mich bis heute behalten. Die interessante Story, die Phantome, die wirklich gut und unheimlich wirken und die Kämpfe finde ich auch heute noch sehenswert. Auch ist das Design der verschiedenen Welten und Handlungsorte wirklich gelungen, so dass Final Fantasy einfach ein guter SciFi-Fantasy-Endzeitfilm geworden ist. Nur das Ende habe ich nicht verstanden und fällt deutlich ab, auch die Gaia-Sache ist nicht so meins, aber egal. Sicher ist da ein kleiner Nostalgiebonus dabei, aber als die 4K-Blu-ray erschien, habe ich micht gefreut und dann zugeschlagen.


    Fun Fact: Damals erschien ein Bild von Aki im Bikini in der Maxim. Nicht meins, mir gefällt sie im Raumanzug besser, aber witzig.

    9/10


    Bild: Auflösungsrekorde sind allein durch die damalige Technik nicht zu erwarten. Ich habe jetzt keinen Vergleich zur alten Blu-ray gemacht, aber wow-das-sieht- ja-so toll-aus-Momente hatte ich jetzt nicht, dennoch ist das Bild sauber und okay.

    6/10


    Ton: Hier gab es ein deutliches Upgrade. Der englische Atmos-Ton ist eine Wucht. Direktionale Effekte, eine gute Auflösung und ein satter Bass hieven Final Fantasy zumindest tontechnisch in die heutige Zeit.

    9/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!