Raumakustikoptimierung des U2

  • Nachdem Audyssey den Bereich zwischen 20Hz und 40Hz angehoben hat, fühlt man dieses "Mehr" auch. Ich werde hier die Trennfrequenzen im Reckhorn noch etwas anpassen. Besonders auffällig ist es bei Musik (Bohemian Rhapsody) oder Dauerbeschallung like Mad Max Fury Road. Da ist es schon störend.
    Gegen ein live feedback ist nichts einzuwenden.


  • Hallo Thaslider,


    zunächst mal möchte ich mich Uwe anschließen - tolles Kino und Respekt für Deine Arbeit :) .
    Ich denke ebenso gerade bei den Raumabmessungen hast du sehr gute Voraussetzungen akustisch ein prima Ergebnis zu bekommen.


    Evtl. kann ich etwas sinnvolles beitragen was den Bassbereich bei Dir betrifft.


    Ich bin nicht so der Freund von Audissey - gerade eben was den Bassbereich betrifft.
    Selbst habe ich recht viele Erfahrungen gemacht in den vergangenen Jahren mit einem Velodyne SMS1 Bassequalizer (habe im Moment ein rudimentär sinnvoll bedämpftes SBA, plane aber ein DBA).


    Grundsätzlich habe ich mit den verschiedenen Filtern beim SMS1 immer so experimentiert, dass ich diese ausschließlich zum Absenken von Spitzenpegeln im Frequenzverlauf genutzt habe und versucht habe das Anheben von zu leisen Frequenzen zu vermeiden.
    Meine persönliche Erfahrung ist daher dass es nur ganz begrenzt Sinn macht noch mehr Energie in Form von einer Pegelanhebung in Bereiche zu geben die aufgrund der (momentanen) Raumakustik und den damit verbundenen physikalischen Voraussetzungen zu leise sind.


    Zumal ich nicht sicher bin ob man überhaupt sehen kann um wie viel DB Audissey die entsprechenden Frequenzen in Bass"löchern" anhebt und ob der Sub dann ggf. sogar Schaden nehmen könnte.
    Aus dem Grund habe ich immer versucht den Frequenzgang ausschließlich über das Absenken zu lauter Spitzen und das Verschieben der Filter entsprechend zu optimieren.


    Aber selbst bei einer SBA Anordnung der Basschassis vorne und einem bei weitem nicht perfekt gedämmten Raum im Bassbereich ist bleibt das ein etwas hügeliger Frequenzverlauf auf anderen Sitzplätzen (außer auf dem Referenzplatz - dort passt es dann schon wirklich sehr gut).


    Daher schließe ich mich Uwe an - mit einem Sub wird es schwer - ggf. bekommst Du es für einen einzigen Abhörplatz einigermaßen gut eingestellt - aber auch da würde ich persönlich dann eher auf einen anderen externen EQ (mit anderen Geräten als mit dem SMS 1 habe ich keine Erfahrung) zurückgreifen.


    Ein Sub mehr würde schon einiges bringen denke ich - Optimierung der Raumakustik natürlich immer vorausgesetzt (Absorption).
    Gerade bei Deinen tollen Raumabmessungen könnte ich mir auch vorstellen dass der einzelne Sub schon Probleme bekommen könnte wenn Du mal oder grundsätzlich gerne etwas lauter hörst.
    Ist ja aber immer natürlich alles auch ein Frage des Budgets und des persönlichen Anspruchs.
    Aber super Voraussetzungen hast Du in dem Raum.


    Viele Grüße
    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!