Aufstellung & Messung 5.1-Anlage im Wohnzimmer

  • Hallo Ben


    Zitat

    :respect: Danke für die Antworten bis hierher! Ist zwar manchmal etwas verwirrend,


    Das ist am Anfang leider so, bis man sich mit der Thematik entsprechend befasst hat.


    Du hast das mit dem Absorptiongrad richtig verstanden. 100 % Absorbtion wäre dann z.B. ein offenes Fenster.
    Dieser Wert macht normalerweise immer nur in Verbindung mit der Frequenz einen Sinn, denn im Bassbereich wird der Rollo keinen Wirkung zeigen.
    Ein Absorber einen Wert von 80 % haben, dass man von einer signifikanten Wirkung sprechen kann.
    Bei einer großen Fläche, wird der Rollo im Hoch bis Mittelton sicher seine Wirkung haben und ich finde ihn dabei sogar noch recht schick.
    Auf der anderen Seite halte ich das für eine Marketing Gag, denn auch ein Ikea Rollo hätte eine ähnliche Wirkung.


    Ein Vorhang der in Falten gelegt ist, kann bis 250 Hz etwa 80 % vom Schall absorbieren. Hier gibt es auch einige Anbieter die ihre Akustikstoffe in entsprechende Gruppen einstufen >>> Delius. Entsprechende Wirkung haben auch andere kräftige Stoff, auch wenn nicht Akustik drauf steht. Entscheident ist hier das Flächengewicht, die Stoffanreihung und der Montageabstand des Vorhanges.
    Natürlich kann man Vorhänge auch elektrisch öffnen und schließen. Hierfür gibt es auch pfiffige Selbstbaulösungen.


    Übrigens. Das Bücherregel auff der Rückseite der Wohnzimmers eignet sich sehr gut als akustischer Diffusor. (Darf beleiben :rofl::respect: )
    Hier würde ich den Platz rund um das Regal, bis zur Wand und Decke, mit porösem Material auffüllen und die Flächen mit akustisch transparentem Stoff bespannen. Das würde dann nochmal die Nachhallzeit im Bassbereich etwas verkürzen und das sieht bestimmt auch ganz gut aus.
    Wenn Du den Stoff z.B. weiß machst, dann sieht das aus wie ein Einbauschrank.


    Wenn Du die Mainlautsprecher ca. 1 m in Richtung Sitzplatz bewegst, dann dürfte der linke Lautsprecher weniger frühe Reflexionen an der Wand verursachen weil dort die Schräge mit der Türe beginnt. Auf der rechten Seite wäre der besagte Vorhang eine gute Lösung um die Reflexion zu mindern.
    >>> Raumakustik Nachhallzeit Absorbtiongrade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!