Standlautsprecher für Wandnahe Aufstellung 7.1


  • ...hab mir mal deinen Thread "Ein fast perfekter LS" angeguckt.... klingt vielversprechend.
    möchte aber schon gerne Standlautsprecher, auch vom rein optischem her.


    Ich finde z.b. auf lautsprechershop.de die CT 291 vom optischem gut.
    Irgendwas in der Richtung suche ich.


    Hast du da auch was, was du mir empfehlen kannst?


    Mit Kennlinien von LS kann ich nicht wirklich was anfangen...
    Bräuchte wenn auch schon einen detaillierte Anleitung, da ich sowas noch nie gemacht habe...

  • Danke Trace,


    für deine netten Worte.


    Hallo Alex,


    ich selbst veruche immer für meine Freunde/ Bekannten, Lautsprecher zu entwickeln/ bauen, die ein sehr gutes Preiß/Leistungsverhältnis haben.
    Das heisst aber nicht das sie der ganzen Welt gefallen würden.
    Es gibt aber grundsätzliche klangliche Qualitäten, die alle als nicht unangenehm empfinden.
    Klirr, geringe mechanische Verluste, linearer Frequenzgan usw.
    Ebenfalls beim Selbstau der Vorteil, Du kannst den Hochton so anheben, wie es Dir gefällt.
    Ich denke aber, wenn die Qualität aller Bauteile stimmt, wirst Du es gar nicht mehr so wollen.
    Mein Bauvorschlag ist nur ein Beispiel.
    Diesen kann man eben auch als Standbox bauen . Als Transmisionsline. Bassreflex oder geschlossen.
    Und wenn er Dir gefällt kannst Du günstig alle anderen auch nach und nach austauschen.
    Und ich kann Dir immer Ratschläge für Änderungen und Anpassungen geben.


    Deinen CT kenne ich persöhnlich nicht.
    Aber das heißt nicht das er nicht Top ist.
    Insgesammt ist beim Selbstbau viel Geld zu sparen.


    Noch kurz zu den Kabeln.
    Das es hier zu einer Grundsatzdiskusion kommt, hatte ich befürchtet.
    Mir ging es nur um grundsätzliche Fehler zu suchen.
    Da können Kabel auch einen Anteil haben.
    Aber auch die Phasen der Geräte oder oxidierte Kontakte usw.
    Und kein Mensch benötigt bei so kleinen Lautsprechern 2,5 oder größer.
    Lieber dünnere und hochwertige Kupferkabel.


    Gruß Chris
    Aber kaufen kannst Du alles.


  • Ok, hab mir die Kabel gekauft, weil sie zum einen günstig waren und zum anderen weil ich für die hinteren LS viel Kabel zum verlegen
    benutzt hab...
    Keine Ahnung ob die Kabel gut oder schlecht sind, gibt ja sogar LS-Kabel aus Silber... aber so viel will ich dann für Kabel sicher nicht ausgeben...


    Ist mir klar, das es nur ein Beispiel war, denke nur, das man beim Gehäuse sicher auch viel falsch machen kann und mit dem richtigen
    Gehäuse mehr aus den Chasis rausholen kann(und mit anderen/besseren Bauteilen)....
    Ich hab halt keine große Ahnung, was dieses Thema angeht...

  • Hat jemand erfahrung mit der BPA Spirit 5? Find ich preislich gut... würde mich ein LS ca. 330€ kosten + zusammenbau mit kleinmaterial.


    Mag zwar ne blöde frage sein, aber hat jemand ne Ahnung wie das Gehäuse aussieht wenn man es in MDF schwarz bei speakercase bestellt?


    Evtl. Bilder? Wenn´s z.b. so aussieht: https://www.amazon.de/19mm-sch…=8-1&keywords=mdf+schwarz
    wärs mir den Aufpreis überhaupt nicht wert, vor allem da ich am liebsten Klavierlacklook bevorzugen würde.


    Ich möchte ja schon, das der LS gut aussieht und beim selber anfertigen müsste ich mir noch paasendes Werkzeug kaufen. Hab nur ne Bohrmaschine und Stichsäge. Bräuchte also noch ne Fräse, damit ich die LS glatt einpassen könnte...
    Weiß ja nicht ob es sich lohnen würde, wenn man bei Tischler/Schreiner mit Bauplan auftauchen würde...
    Mir extra Werkzeug kaufen was ich im zweifelsfall nur einmal benutze möchte ich nicht, außer es würde sich Preis und Zeitaufwandmäßig lohnen...


    Kann man MDF eingentlich auch mit Autolack lackieren? Hab auch mal gegoogelt, kamen die unterschiedlichsten Kommentare bei raus....
    Deswegen würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung dazu wissen ggf. auch Bilder wären cool.

  • Es sieht unbearbeitet genau so aus wie auf den Bildern von Amazon.


    Hier mal ein paar Bilder von mir, mit Resten vom Leim, dann mit Parkettlack etwas überbelichtet damit man was erkennt,
    und dann nochmal im fertigen Zustand, leider mehr von vorn.





  • Hallo Alex,


    die Spirit 5 enthält ebenfalls die Breitbänder , die ich auch verwende.
    Wenn du einen Schreiner für den Bau von Ls beanspruchst, dann ist der Preißvorteil schnell weg.
    Wenn Du es Dir nicht zutrauen würdest, könnte ich Dir die Gehäuse baun.
    Lediglich lackieren mach ich nicht.
    Such Dir aber lieber einen Ls mit Transmisionsline, da für wandnahe Aufstellung, besser geeignet.
    Die haben da auch einige im Angebot.


    Hallo Robert,


    das ist doch ein Gardient Bausatz ?
    Das sind die Wirkungsgradstarken Tiefmitteltöner ?


    Gruß Chris


  • wie weit sollten die BPA denn von der Wand weg stehen?


    Das reine zusammenbauen sprich verleimen usw. sehe ich nicht als Problem, eher wenn ich die Löcher für die Chasis selber ausschneiden würde,was auch noch halbwegs geht. Nur das einpassen mit einer Fräse weiß ich nicht ganz... Hab ich noch nie mit
    gearbeitet. ich möchte ja nicht, das das Gehäuse wie Pfusch aussieht.


    Kann man bei Speakercase LS mit Transmisionsline auswählen?? Hab ich nicht gefunden...
    Man sieht ja leider nicht bei allen Bildern den inneren Aufabau...


    P.s. danke für das Angebot, denke aber schon, das ich die LS selber zusammenbauen möchte.
    Sollte ja nicht soo schwer sein, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat :zwinker2:

  • Hiho,


    wenn du dir LS aussuchst wo man die Chassis nicht versenken muss, schafft man das auch mit einer Stichsäge oder du guckst mal bei Udo Wohlgemuth, er bietet für kleinen Aufpreis fertige Weiche und sogar CNC Gefräste Fronten an. Ich habe hier drei mal die Power 17 in der Front stehen und finde das echt krasse Lautsprecher für das Geld.


    In seiner Anfängerserie hat er auch TL LS im Angebot. z.B. U_Do 12 und bestimmt noch mehr, er macht auch sehr Anfängertaugliche Anleitungen mit vielen Bilder und Text, einfach mal Angucken.

  • Hiho,


    wenn du dir LS aussuchst wo man die Chassis nicht versenken muss, schafft man das auch mit einer Stichsäge oder du guckst mal bei Udo Wohlgemuth, er bietet für kleinen Aufpreis fertige Weiche und sogar CNC Gefräste Fronten an. Ich habe hier drei mal die Power 17 in der Front stehen und finde das echt krasse Lautsprecher für das Geld.


    In seiner Anfängerserie hat er auch TL LS im Angebot. z.B. U_Do 12 und bestimmt noch mehr, er macht auch sehr Anfängertaugliche Anleitungen mit vielen Bilder und Text, einfach mal Angucken.


    Ja, genau das einpassen/versenken möchte ich aber schon.


    Aber danke für die Seite, ist nicht schlecht.


    Alle Gehäuse die mir gefallen, wird mir von abgeraten... :sad:

  • Hallo Alex,


    Du musst nicht unbeding fräsen, um die Chassis einzulassen.
    Man kann auch dünne Platten in Stärke der Korbhöhe ausschneiden und aufleimen.
    Evtl auch mit Funier oder in schwarz glänzend.


    Was für ein Gehäuse würde Dir denn gefallen ?


    Mein Vorschlag zur Tranmisionsline ist wegen der wandnahen Aufstellung.
    Dort wirkt die Verstärkung des Basses breitbandiger als bei Bassreflex.
    Mann kann aber auch Brssreflex tiefer abstimmen falls es mit der originalen zu laut dröhnig wird.
    Das geht aber nur wenn die Rohrlänge nicht zu lang wird.
    Das ist aber alles nicht in kürze zu erklären.
    Ich kann Dich natürlich verstehn, das Du deine eigenen Vorstellungen hast und diese umsetzten möchtest.


    Wenn ich Dir einen Vorschlag mache, dann aus meiner langen Erfahrung heraus.
    Wenn Du etwas eigenes anderes Umsetzt, dann ist das deine eigene Entscheidung und kann auch schiefgehen.
    Oder zumindest nicht den erhofften Erfolg bringen.


    Ich weiß das es sehr schwierig wird wenn 10 Leute 10 unterschiedliche Vorschläge machen.
    Aber ich kann Dich beruhigen, wenn ich neue Ls entwickle, mache ich mir oft wochen bis Jahre ( Lautsprecher ohne Ecken und Kanten ) Gedanken.
    Und studiere unzählige Chassis und Daten.
    Und es haben viele nicht den erhofften Erfolg gebracht.


    Also mach Dir in Ruhe Gedanken und entscheide dann .


    Gruß Chris


  • Also, das mit dem einpassen ist wie auch immer schon ein muss...


    Die BPA Spirit 5 gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, dann gab´s noch diese z.b. : BPA CerAl-4.1 TowerBPA CerAl-4.1 Tower,


    BPA BlueStart 3.5 FAST oder auch die Gehäuse im Look von: quadral Argentum 570 , Heco Music Colors 200, Dynavoice Definition DF-5, Tannoy Mercury 7.4(ich weiß, das sind Fertigls, geht ja erst mal nur um´s Optische)
    Naja, einfach irgendwie der Klassische Standlautsprecher...


    Der LS sollte auch nicht zu tief sein, damit er nicht zu wuchtig aussieht. Suche LS mit einer tiefe zwischen 25-35 cm, höhe 90-120cm,
    breite bis ca 30 cm.


    Hoffe ihr bzw.du kannst mir irgendwie weiter helfen.


    Danke

  • Was ist z.b. mit der U_Do 16?


    Weiß nicht ob´s ein LS mit Transmissionline ist...


    Fuzzy Transmissionline MK2, die auf jeden Fall... was haltet ihr von der?

  • Hallo Alex, die U_Do 16 ist eine Reflexbox Udos Bericht: https://www.acoustic-design-ma…-16-heimkino-oder-stereo/


    Was mir persönlich an der Box Gefällt: Einfach zu Bauen, man kann die Front von Udo gleich CNC gefräst dazu bestellen, und für einen schmalen Taler auch gleich die fertige Weiche, wenn man keinen Lötkolben besitzt oder es sich nicht zu traut, ich habe bei meiner 2 Wege Box schon geschluckt als ich die ganzen Weichenbauteile gesehen habe. :D Eine Dreiweger kommt bei mir noch, aber erst wenn ich mit meinen Kino fertig bin.


    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die Weiche zwei geteilt in Bass und MT / HT, da müsste man bei Udo mal Nachfragen ob man die Box per Bi-Amping betreiben kann oder vielleicht sogar die Bass LS als Subwoofer? Dadurch benutzt man mehr Endstufen vom Verstärker (Bei Bi-Amping), und als Subwoofer regt man den Raum mit mehreren LS Besser an und kann so vielleicht noch "zu krassen" besser Bass abschwächen. Was meinen die anderen dazu? Bitte berichtig mich falls ich mist schreibe, Danke.
    Du könntest Udo auch mal Mailen und Fragen ob du seine "Freigabe" bekommst die Box Geschlossen zu bauen, dadurch sollte der Bass auch nicht zu krass werden.
    Was mir bei der U_Do Reihe besonders gefällt ist auch das manche LS Upgrade fähig sind und das Udo auch kleine Wandboxen mit im Programm hat, so das alles wie aus einen Guss ist wenn man mal zum Heimkino aufrüsten möchte und man bei der LS Serie bleibt.


    Hallo Robert 81, magst du mal einen "Klangbericht" über die Audible schreiben, ich habe ja die Power 17, also der kleine Bruder so zu sagen und finde die schon echt mächtig. Vielen Dank.


    PS: Ich habe selber noch nicht viel Boxenbau erfahrung, also falls ich mist schreibe bitte berichtigt mich, Danke.

  • Hallo Alex,


    kenne nicht alle deine Vorschläge und werde jetzt auch nicht alle Googeln.


    Ich nehme jetzt mal Deine Maße die Du angegeben hast.
    Diese sind absolut tauglich für eine Menge Ls.
    Nehmen wir mal die Spirit 5.
    Diese ist eine D-Apolle Anordnung mit 2x 15cm Breitbändern und Hochtöner in der Mitte.
    Diese hat den Vorteil einer bestimmten Abstrahlkaraktarisitk. Sehr gute räumliche Widergabe.
    Diesen Ls kannst natürlich nehmen.
    Der Vorteil bei der Bassreflexabstimmung, die Rohre sind sehr kurz.
    Fals also nötig bei zu vorlauten Bass, diese zu verlängern.
    Ebenfalls sehr gut ist der Wirkungsgrad.
    Und der Breitbänder hat sehr gute Klirrwerte und geringe Mech.Verluste. Löst sehr gut auf.
    Den einzigen Nachteil sehe ich bei den Weichenbauteilen die original dabei sind.
    Das ist aber bei denen Von Udo auch der Fall.
    Evtl. nur einen Bausatz kaufen und einen 2. nur die Chasis.
    Und dann an den wichtigen Stellen bessere Bauteile einsetzen.


    Was ich persöhnlich sehr oft mache, ist bei einer 3 wege Box den Tiefton aktiv betreiben.
    Dann kann man eben den Tiefton anpassen.



    Gruß Chris

  • Hi Froggy,


    mit Klangbeschreibungen tu ich mich schwer, erst recht in einem halligen Raum wie mein Wohnzimmer.
    Sie können sehr laut mit wenig Verstärkerleistung, ziemlich analytisch im Vergleich zur SB Reihe.
    Die SB18 und SB36 spielen wärmer, die Audible kann mehr Dynamik.


    Grüsse


  • Hm, wäre es dann nicht günstiger sich die Chasis einzeln zu kaufen sowie die Bauteile für die Weiche?


    Ich hätte nur absolut keine Ahnung was ich in dem Fall dann kaufen müsste und bräuchte dann hilfe bei der Auswahl...


    So oder so wüsste ich nicht was dann bessere Bauteile wären.


    Danke für deine Beiträge, allen anderen natürlich auch.


    Was ich mir kaufen soll bzw. will weiß ich allerdings immer noch nicht....


    Freu mich allerdings schon drauf :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!