Frage an die Mini DSP Experten

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Mini DSP und Dirac Live. Ich habe ein 11.4 System, die Sub sind als DPA konfiguriert. Als AVR dient der Yamaha 3060.
    Ich möchte herausfinden ob der Einsatz von Dirac Life bzw. Mini DSP Komponenten die Akustik noch verbessern könnte. Nur mal theoretisch darüber nachgedacht. Da Dirac Live nur 8 Lautsprecher mit 1 Sub anspricht, fällt die Grundvariante weg. Nun habe ich mir folgendes Überlegt.
    Einsatz eines DSP DDRC-88A für die Hauptlautsprecher und miniDSP 2x4 für die Sub.
    -Währe diese Variante sinnvoll?
    -Währe diese Variante der YAPO Messung mit neuester Einmesstechnologie so weit überlegen das sich der Aufwand lohnt? Ich habe ein Vergleich mit Audyssey xt32 gelesen, da war kein Unterschied bei gleich eingestellter Frequenzkurve hörbar.
    Theoretisch darüber nachzudenken deswegen, da ich mir das ganze Zeug nicht einfach kaufen kann um das auszuprobieren.
    Also, wie ist Eure Meinung zu diesen Fragen.

  • Moin, ich betreibe gerade hinter meiner Vorstufe ein Mini DSP 10x10.
    Benutze die 8 Ein und Ausgänge für das DBA, Ibeam und FCR sowie SR und SL.


    Der Vorteil ist einfach das du dir deine Kurve 100 prozentig von Hand einstellen kannst.
    In der Vorstufe sind nur die Abstände und Pegel eingestellt, der PEQ ist aus.
    Dann lässt sich für jeden LS per REW eine Wunschkurve errechnen und easy ins Mini DSP übertragen.


    Wenn man zufrieden ist sicher kein Muss, wenn man selbst Defizite feststellt und selbst ausgleichen möchte ein Muss :-)


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!