Grüße aus Niedersachen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch mal eben vorstellen. Ich heiße Jens bin 35 Jahre jung und hab das Thema Heimkino als Hobby seit etwa einem Jahr. Aktuell sieht es so auch wie auf den Bildern allerdings ist für die Zukunft noch das ein oder andere geplant.


    Das aktuelle System besteht aus folgenden Komponenten:


    Denon AVR X5200
    Denon DBT-1713UD
    Denon DCD 520AE ( umgebaut als NAS)
    Teufel T500 MKII (front)
    Teufel Consono 35 MK III (Surr. back + atmos Decke)
    Teufel T 230 C (center)
    Teufel CL 302 FR (rear)
    Teufel T2300 SW (subw. Kino)
    Linn Sizmik 10.25 (subw. Stereo)









    Aktuell ist der Raum noch an der hinteren Wand mit zwei Arbeitsplätzen versehen, diese stören nicht und der Heimkino Sub steht praktisch unter der Platte gut versteckt. Es gibt nur zwei Sitzplätze, diese dafür aber sehr bequem. Der Raum als solcher ist mit 4x5m nicht riesig aber noch ok und liegt gut geschützt im Keller. Die aktuelle Leinwand ist eine günstige 100" Rolo-Leinwand erfüllt aber noch ihren Zweck.


    Zu den kommenden Neuerungen:
    Ein paar Spielerein an der Elektrik sprich ich möchte gerne eine Zeitschaltung bauen für meine Lüfter, diese sollenn noch etwa 10-15min nach abschalten des AVR diesen weiterhin mit Frischluft beatmen da dieser imens warm wird. Laut Denon bekannt und ok aber das kann nicht gut sein auf Dauer.
    Geplant ist der Austausch der Leinwand gegen eine größe tensions-Leinwand mit 120" Diagonale
    Zusätzlich soll der Beamer in eine Kiste mit aktiver Belüftung wandern, andere Halterung kommt dan nauch. Die Deckenspeaker werden in diesem Zuge auch versteckt, eine Idee wie es aussehen kann existiert schon auf Papier gekritzelt.
    An der Elektronik wird sich Zeitnah vorerst nichts ändern, geplant ist aber irgendwann der Umstieg auf 4k (Beamer + BDP) und andere Frontlautsprecher plus zusätzliche Endstufe für den Stereo Bereich.


    Soweit zu den Ersten Infos, ich bin gespannt was ich hier alles finden werde ggf. hatte da ja jemand schon das gleiche Problem und man findet schnell eine Lösung.

  • Hallo Jens!
    Willkommen im Forum.

    Zitat

    Geplant ist der Austausch der Leinwand gegen eine größe tensions-Leinwand mit 120" Diagonale

    Wieso willst Du denn wieder eine Rollo- und keine Rahmenleinwand? Ist da noch ein Fenster oder ein TV dahinter?
    Falls nicht, ist eine Rahmenleinwand qualitativ immer überlegen und auch günstiger, erst recht im Selbstbau. Eine spätere Maskierung wäre damit auch leichter zu realisieren.

  • Hallo Jens!
    Willkommen im Forum.

    Wieso willst Du denn wieder eine Rollo- und keine Rahmenleinwand? Ist da noch ein Fenster oder ein TV dahinter?
    Falls nicht, ist eine Rahmenleinwand qualitativ immer überlegen und auch günstiger, erst recht im Selbstbau. Eine spätere Maskierung wäre damit auch leichter zu realisieren.


    Richtig erkannt, dahinter ist noch ein Fenster das wird da auch bleiben müssen daher kann ich hier keine Rahmenleinwand verbauen was mich auch sehr ärgert.

  • Ich kann dir nur den tip geben dir nicht die billigste zu nehmen, das habe ich nämlich auch gemacht und Ärger mich jedes mal drüber. Meine ist von Elite Screen... absoluter Schrott... Meine ist aber auch nur für den Anfang gedacht als Provisorium quasi ....

  • Willkommen im Heinkinoverein-Forum.
    Ich habe auch einen 65" Fernseher, den ich nur für alle Arten von Sport verwende, und eine 3 Meter Motorleinwand mit 4-fach Maskierung. Für diese musste ich tief in die Tasche greifen, um Blu-rays oder UHD Blu-rays anständig zu schauen. So wie es ist bin ich sehr zufrieden.
    Hätte ich den Fernseher nicht, käme natürlich nur eine Rahmenleinwand in Frage.
    Dein Heimkino samt Equipment sieht schon mal recht gut. :respect:
    Beste Grüße Eddem

  • Danke für eure Tipps ich bin aktuell eigentlich relativ zufrieden und es funktioniert ja auch alles. Hab da noch ne PS4pro zum zocken stehen und ein Sonos Connect, die Sonos Dinger sind einfach super.
    Wenn ich mich hier mal um schaue ist aber noch gewaltig Luft nach oben. Gerade für Beamer und Leinwand kannst gerne schnell drei, vier, fünf k lassen. Leider ist das aktuell zu viel da der Nachwuchs das Kapital bindet ^^
    Ich sammele aber fleißig neue Ideen und freue mich über gleichgesinnte hier im Forum.

  • Zitat

    Richtig erkannt, dahinter ist noch ein Fenster das wird da auch bleiben müssen daher kann ich hier keine Rahmenleinwand verbauen was mich auch sehr ärgert.

    Nur so als Denkanstoß, aber eine Rahmenleinwand kann man auch klappbar (horizontal oder vertikal) bauen. Selber schon mehrfach gesehen, sogar mit Elektroantrieb.

  • Das hatte ich auch mal gesehen die Umsetzung war aber mies. Wenn du da eine gute Quelle hast bitte verlinken da könnte man sicher was gutes bauen. Und ich hab schon gelesen gibt ja Empfehlungen für Leinwandstoff. Der Raum ist als Info komplett dunkel da es eine Außenjalousie gibt :)


    Hab schon wieder bock zu basteln ^^

  • Also die hier gezeigte Umsetzung ist sicherlich alles andere als mies:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!