Deckenhalter für Dachschräge für X5000

  • Hallo
    Habe mir einen X 5000 gekauft den ich in meinem Dachkino an die Dachschräge an bringen will-muss.
    Habe ihn erstmal auf einen Tisch gestellt aber das gefällt uns nicht so da die abwärme des Beamers
    Stört.Da wir nicht so weit von der Rückwand weg sitzen.Hiermal ein bild mit dem alten Beamer dort soll
    der neue auch ungefähr wieder hin.

    Hat jemand eine empfehlung dafür die er zuhause hat und zufrieden ist?
    Da der X5000 ja nicht gerade leicht ist und es eine dachschräge ist wird es wahrscheinlich nich einfach
    eine zu finden.
    Für empfehlungen bin ich Dankbar.


    VG
    Frodo

  • Nein, eigentlich nicht. Die Flacheisen ( Alu) sind nur die Verbindungen zwischen den Schraubverbindungen am Beamer. Das obere Teil ist eigentlich eine Konsole für eine Markise. War übrig. :big_smile: Diese Teile können schwächer und nach belieben ausgeführt werden. Der Kernpunkt des ganzen sind 2 Flacheisen mit jeweils einem Loch von etwa 2/3 des Durchmessers der Kugel. Die Flacheisen werden mittels 4 Schrauben zusammengedrückt. Als Kugel diente mir ein Türknauf den ich noch hatte. Gibt es aber auch in jedem Gartenmarkt für Zäune oder eben eine Murmel. ES geht also lediglich darum die Reibung der Kugel soweit zu vergrößern das der Beamer in der jeweiligen Position stehen bleibt. Das ist alles. Der Rest darum kann je nach belieben gestaltet werden.

  • Wow, dass ist mal stabil ausgeführt. :respect:


    Hab vor kurzem auch sowas gebaut .... auch wenns nicht für eine schräge Decke war.
    Da hält nur der weiße Winkel hinten an der Wand (Die Decke trägt nur ihr Eigengewicht)
    Der Beamer ist hier nach vorne abziehbar in zwei Stahlprofilen gelagert.
    Über die Führung lässt sich dass Teil um ein paar Grad korrigieren.



    Sieht ziemlich simpel aus .... hat trotzdem einen Tag gedauert :silly:



    Zitat

    Habe mir einen X 5000 gekauft den ich in meinem Dachkino an die Dachschräge an bringen will-muss.
    Habe ihn erstmal auf einen Tisch gestellt aber das gefällt uns nicht so da die abwärme des Beamers
    Stört.Da wir nicht so weit von der Rückwand weg sitzen.Hiermal ein bild mit dem alten Beamer dort soll
    der neue auch ungefähr wieder hin.


    Geht eventuell unter dem Tisch .... versteckt und zusätzlich gekühlt mit großen PC Lüftern ?


    Grüße Inco

  • Hallo
    Danke erstmal für die antworten.
    Habe mich im i-net nochmal umgeschaut und habe den gefundenDeckenhalter.
    Den werde ich selberbauen.Habe damit schon angefangen wenn er fertig ist werde ich ihn euch zeigen.
    kuhtreiber wie weit sind die schrauben in den gewinden der stellfüße, habe mal nachgemessen es würde max.25mm hineingehen ist das bei dir auch so.
    Wie hast du die Kugel an der Platte befestigt .Hast du evtl.noch ein Bild davon.
    incoggnito es ist kein tisch vor handen ,er soll wieder an die schräge.


    VG
    Frodo

  • Könnte hinkommen. Das ganze ist natürlich sowieso ein Fake. :hell_boy: Wie mit den riesigen High End Strippen für Strom, welche dann in einer normalen Steckdose mit 3x 1,5mm Kabel endet. :rofl: Der Schwachpunkt wird immer die Befestigung an den Stellfüßen sein. Da gehen dann 2,5mm oder 3mm Gewinde in eine Plastikhalterung. Die 25mm Eindringtiefe kann schon große Kräfte übertragen. Auf jeden Fall mehr als die Aufnahme der Gewindeschraube an der Halterung. Ich habe diese Beobachtung auch mit Sorge gesehen. Da der Beamer jedoch für Deckenmontage zugelassen ist, habe ich es mal riskiert. Sicherer ist auf jeden Fall wenn der Beamer auf einem Brett steht oder die Halterung das Gehäuse umschliest.
    Die Kugel habe ich einfach durch das Blech verschraubt. Also ein Loch gebohrt, ein Gewinde in die Kugel geschnitten und verschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!