SVS PB /SB 16 Ultra

  • Also nicht die 16er, aber die SB13Ultra habe ich wegen des Tiefgangs genommen... und nicht bereut.
    Das es zwei sind hat dann wiederum mehr mit der Wiedergabe im Raum zu tun.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • sven29da


    Warum? Wegen der Physik... :dancewithme
    Weil ich halt nicht erwarten kann, das nen 8" Treiber bis 20Hz linear runterspielt bei gehobenem Pegel
    Dafür brauchts dann halt Membranfläche, Hub und Ampere :respect:
    Oder ne fiese Mode...aber dadrauf will sich keiner verlassen... :rofl:


    Achja...planlos Subs hinstellen geht im Übrigen auch nicht...ist eins der kniffligsten Dinge im HK...den Bass ordentlich hinbekommen...
    Ich hab 4x 12er in 16qm...damits sauber klingt bis runter...da gings nicht primär um Eierschaukeln...ich wollt das es gut klingt und eben nicht nur rumpelt. Das ging auch nicht mit einem kleinen Sub...und auch nicht mit dem Doppel 12er Teufel M11000 von meinem Theater 8 Set. Zumindest nicht in meinem Raum...
    Bassoptimierung findet am Raum statt (Absorber, Bassfallen, EQ,...)


    Lg


    Hofi


    P.S. Gratulation zu den Brocken...beeindruckend, wenn sowas stellen kannst :respect:

  • Birdie
    Danke für den Post


    Triton
    Das Sub kein einfaches Thema ist, ist mir leider seit Dezember bekannt. An anderer Stelle bin ich mit Hilfe von netten "Kollegen" auch dran.
    http://heimkinoverein.de/forum…optimierung-von-sven-s-hk
    Auch werde ich zwei oder vier Subs benötigen, jedoch welches Modell ist so ein Thema.


    Gerade bei 4 wird die Auswahl durch den Preis reduziert.
    Ich hatte zwei SVS SB-2000 im Dezember bekommen und SVS Spezi kam zu mir vor Ort, da das Ergebnis sehr enttäuschend war. Ziel war Druck, denn Tiefgang brauche bzw. will ich gar nicht mal, da Mitbewohner im Haus und deshalb Körperschallwandler unter der Couch.
    Nachdem SVS Spezi viele Messungen vor nahm und wir andere Plätze versuchten, war es zum Schluß erheblich besser, aber der Druck den ich erhoffte spürte zumindest ich nicht.
    SVS Spezu meinte ihn zu spüren aber gab auch zu, dass er größer sein könnte.
    Da duie 1800Euro/UVP nicht im Verhältnis war, gingen dann beide SB-2000 zurück,.


    SVS Spezi hat mir einen Arendal nun empfohlen, da folgende Begründung:
    "Druck" gibt es im Tiefbassbereich (20-25Hz), aber auch bei 60-80Hz. Die SVS können "Druck" bei 20Hz sehr gut und das kennst du, aber was du suchst ist Druck bei 60-80Hz, was man auch "Slam" oder "Punch" nennt. Wobei "Punch" eher bei 40-50 liegt und etwas dicker schlägt. Bei 80Hz ist "Slam", schlägt schneller, straffer, trockener.
    Du kannst mit einem Arendal Sub1 anfangen und vorne rechts aufstellen. Hinten links kannst du einen Zweiten aufstellen, wenn du mehr Ausgewogenheit willst (das haben die Messungen gezeigt).


    Deshalb beschätigt mich das Thema "welchen Sub kaufen der bringt was er soll" sehr.
    Aus diesem Grund durchschnüffel ich das Internet nach Anregungen. Schön wäre, wenn man anhand von REW Messungen und Datenblättern von Subwoofern genau sagen könnte "der passt". Ist aber wohl nicht so :angry:


    Damit ich was für die REW Messungen habe, kaufte ich vor 2 Wochen mal einen SVS SB-12NSD für kleines Geld. Zwar nicht hübsch aber ist ja nur zum testen :-)


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!