Jamo VS Klipsch

  • Moin Männers,


    der Titel soll nicht provozieren, ich habe nur eine generelle Frage bzw. würde mich eure Meinung interessieren.


    Ich hab letztens ein Klipsch Set Probe gehört bestehend aus:
    3 x RF-81 MK2
    2 x RB-81 MK2
    2 x RS-62 MK2


    Ich war ziemlich beeindruckt was da an Kraft rüber kam, hat richt super geklungen.
    Jetzt habe ich mir ein Set zusammen gestellt, basierend auf der neuen Serie:
    3 x RP-280F
    2 x RP-160M
    2 x RP-250S
    4 x RP-150M (Atmos optional)


    Laut Verkäufer (Telefon) ist das Set besser, kann dazu jemand was sagen?


    Jetzt kommt mein eigentliches Problem, die Tiefe der 160M. Meine Tür in das zukünftige Kino geht nach innen auf, die Box würde ca. 10cm vom Türrahmen hängen. irgendwie stelle ich mir das aus optischen Gründen nicht so schön vor so einen Brocken direkt da zu sehen, oder bilde ich mir das ein?


    Als Alternative hat der Verkäufer mir eine Kombination von Jamo genannt:
    3 x D600 LCR
    2 x D500 SUR
    2 x D500 Back
    4 x D500 (Atmos optional)


    Es gibt viele Tests wo diese Boxen sehr gut abschneiden, und gerade die Tiefe von 13cm gegenüber 32,7cm bei den Klipsch würde mir optisch entgegen kommen. Hat jemand mit den Jamos Erfahrung?
    Mein Raum is ca. 5,50m lang bei knapp 4m breite.


    Ich weiß oder kann mir vorstellen das es schwer wird zu beantworten, aber jeden Meinung hilft.
    Probehalber könnte ich aktuell nirgends, müsste eventuell noch bei MD Anfragen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    als aller erstes ist es wichtig was Du überhaupt möchtest. Wenn Du diese Frage für Dich beantworten kannst weißt Du was zu tuen ist.
    Ein schönes Kino oder einen kompromisslosen Klang? Im Filmbetrieb ist es sowieso dunkel und der Raum wird nicht wargenommen.
    So ist es auch bei mir, mein Raum ist kein optischer Leckerbissen, aber Klang und Bild auf einem guten Niveau was mir wichtiger als
    die Optik ist. Aber vergiss die Akustik nicht, vorher lohnt ein Kauf nicht.


    Zu den Lautsprechern kann ich Dir auch nicht viel sagen da ich beide Modelle nicht gehört habe. Was viel wichtiger ist, ist Dein Raum
    den ich nicht kenne. Denn der Raum muss zu den Lautsprechern passen muss und nicht umgekehrt.


    Rein vom Datenblatt her würde ich die Klipsch bevorzugen, aber Du musst das Horn mögen. Die Jamos sind auf THX aussgelegt, dies bedeutet
    das diese Lautsprecher bei 80HZ getrennt werden und der Rest übernimmt der/die Subwoofer. Desweitern können die Jamos kaum Kickbass da sie
    mit 6,5" keine ausreichende Membranfläche zur Verfügung stellem. Da sind die Klipschs mit 8" im Vorteil. Aber dies heißt noch lange nichts wie
    sie klingen. Leider kannst Du nicht Probehören. Ich würde versuchen bevor Du kaufst, diese trotzdem zu arranchieren, es lohnt sich.


    Einen Händler finden der Dir beide zur Verfügung stellt und was Dir am besten gefällt, behälst Du. Es bringt nichts auf gut Glück zu kaufen,
    später hörst Du in einem Kino mal was anderes und denkst, ..... hätte ich doch mal lieber Probe gehört.


    PS: Bevor ich mir die RP-280F zulegen würde, würde ich die RF82 MKII kaufen (noch sind sie neu zu erwerben) Habe ich Ende letzten
    Jahres genauso gemacht. Preis Leistung ist einfach unschlagbar. Falls Du Dich überhaupt für Klipsch entscheiden solltest.


    Gruß Alexander

  • Moin Männers,


    danke Euch beiden.
    Von den RF-82MKII war ich ja so schon begeistert, wenn die RP-280F noch besser klingen dann dreh ich eh ab :dancewithme.
    Es geht wohl nichts über ein Probe hören. Am besten wäre natürlich in meinem Raum, aber ich glaube das wird noch weniger gehen. Die Händler würden mich killen.

  • Servus,


    also die 280er klingen "gefälliger". Es sind im Vergleich zu den RFii Modellen eher etwas mehr Feingeister, mehr HiFi mit Fokus auf Timing und Analytik
    und weniger P.A. Sound. Es kommt darauf an was Du möchtest. Die RF7ii kann beides.
    Wie sich die RP Linie entwickelt bei Pegel kann ich nicht sagen. Ich habe nur in einem kleinen Forum gelesen, das bestimmte
    Verstärker an der RP 280 nicht so gut laufen wie andere und die sensibel darauf reagieren. Bei unpassenden Konstellationen wird das Horn im Präsenzbereich anstrengend. Angeblich reagieren die Sensibler auf Verstärker wie die RFii Linie.
    Ich habe da aber keine eigenen Erfahrungen. Also Halbwissen.
    Auf der letztjährigen High-End war die RP280 und die C109 dazu aufgebaut und die spielten abwechselnd.
    Der Pegel war generell sehr hoch, die RP280 war in meinen Augen zum Gas geben deutlich besser geeignet. Die Jamo wurde sehr nervig und unpräzise.



    Ich zu meinem Teil bin sehr zufrieden mit der RF7ii.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ivosis,


    wollte mal fragen ob Du Dich für Klipsch oder Jamo entschieden hast. Falls Du Dich für Klipsch entschieden hast, welchen Verstärker hast Du im Einsatz?


    Ich habe aktuell einen Marantz SR5010 und bin leider nicht mehr zufrieden als ich den Arcam AVR 550 gehört habe. Leider nicht am meinen Klipsch sondern an KEF.


    Aber 3.300 Euro für den Arcam sind schon heftig. Suche daher nach einer "guten Alternative"...

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich mich noch gar nicht entscheiden können, bin sowas von hinterher was den Bau des Kinos angeht.
    Denke aktuell sogar über Selbstbau der Tempest nach, sorry das ich dir nicht helfen kann.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!