Vicoustic Poly Wood Fuser mit Basotect auffüllen?

  • Hallo,


    ich habe an meiner Rückwand 6 Vicoustic Poly wood fuser angebracht.Die haben schonmal dafür gesorgt das beim "In die Hände Klatschtest" das zirpende Flatterecho veschwunden ist.Jezt habe ich mir überlegt eine Kiste mit Basotect Resten zu kaufen und die Difusoren damit aufzu füllen. Die Difusoren sind ca 15cm tief 60cm breit und 60cm hoch.Hätte das eine Auswirkung auf Frequenzen zw 100Hz und 500Hz ? Oder kann ich mir das Geld sparen ? Danke schonmal im vorraus.


    Gru? Sven


  • HI Sven


    Hier mal meinen laienhafte Einschätzung zu Deinem Vorhaben.


    Für mich sieht es so aus als wäre die Oberfläche dieses Diffusors relativ großflächig geschlossen.
    Nur durch die Schlitze dringt der Schall in das Innere. Dieser Diffusor wirkt damit auch als Schlitzplattenabsorber.
    Wenn Du da nun Basotect reinpackst, dann wird das eine Schallwelle mit 3,44 m (100 Hz) nur wenig beeindrucken.
    Für gewöhnlich macht das poröses Material im Inneren einen Schlitzplattenabsorber etwas breitbandiger.
    Eventuell hat es eine Wirkung auf die Nachhallzeit 200 bis 500 Hz, aber das wird nur marginal sein.


    In einem Raum der schon gut akustisch optimiert ist, wird man den Unterschied vermutlich nicht hören können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!