• Das Chassis lässt sich auch geschlossen verbaut und wird auch so im verlinkten PDF simuliert. Ich würde hier eher ein größeres Volumen wählen, aber das kann man ja auch nochmal mit BoxSim simulieren. Der Bassbereich würde dann im Freifeld schon bei 100 Hz abfallen und wirklicher Tiefbasss wäre dem Teil nicht zu entlocken.


    Wenn Du den Sub aber z.B. in eine Raumecke stellst, dann wirken die Wände wie ein Horn, ein linear abgestimmter Sub hätte dann viel zu starke Überhöhungen.
    In diesem Fall könnte der Sub in CB seine Stärken ausspielen.


    Ich würde Dir empfehlen, ein Gehäuse mit beispielsweise 140 Liter und Bassreflex zu bauen und wenn Du ihn in die Ecke stellt, dann kannst Du die Bassreflexöffnung einfach verschließen.

  • Sorry habe ich vergessen :blush: der Treiber soll nicht als Tiefton Sub laufen sondern wie jetzt auch mit Eckfrequenzen von ca. 80 und 650Hz aber dann zwei in einem Gehäuse .
    Als Center habe ich so ein Teil im Einsatz aber Bassreflex und bin noch nicht ganz zufrieden damit, habe das Gefühl er läuft nicht präzise genng ( weiß nicht wie ich das beschreiben soll )



  • Für einen Bereich von 80 bis 650 Hz wirst Du Ihn gut einsetzten können. Dafür eignet sich der Treiber noch besser. Über 650 HZ fängt er dann allerdings zu bündeln an.


    Ich denke, es wäre gerade für Dich als Selbstbauer sehr wichtig dass Du Dich mit dem Messkrempel auseinandersetzt.
    Vielleicht ist es ja auch erforderlich Deine Frequenzweiche anzupassen. Bei aktiven Lautsprechern fällt die Anpassung deutlich leichter, wenn man auch messen kann.


    Wenn der Bass nicht präszise klingt, dann kann das ja mehrere Ursachen haben. z.B. ein Aufstellungs und Modenproblem, eine Auslöschung mit einem anderen Lautsprecher, das Gehäuse oder Chassis. Generell würde ich Dir die gleichen Chassisbestückung für alle drei Frontlautsprechern empfehlen.


    Ich bin ja der Meinung der große Vorteil am Selbstbau ist, dass man die Gehäuse auf seine Raumverhältnisse abstimmen kann.
    Was nützt die Abstimmung von einem Basslautsprecher, wenn die Tuningfrequenz genau auf einer Mode liegt.


  • Der Bereich in dem diese 15er spielen ist ja deutlich höher als meine Hauptmoden und macht sich bein Center sehr schnell bei schlechter Sprachverständlichkeit bemerkbar (ich höre meistens die englische Tonspur)
    Es wirkt auf viele sehr seltsam wenn man ihnen zeigt oder sagt das diese 15 Zöller keinen Tiefbass können :zwinker2:


    Du hast natürlich recht, im Selbstbau kann man vieles besser auf den Raum anpassen, wenn man im vorraus weiß worauf man achten muß ;) meine Subwoofer habe ich nach einem Gehäusevorschlag auf der JBL Pro Homepage gebaut mit 30Hz Tuning Frequenz, das ist auch nicht so wirklich güntig aber ich kann mich noch nicht dazu +überwinden das zu ändern :dry:


    Eckart

  • Ich weiß ja jetzt nicht, welchen Wirkungsgrad Deine Hörner haben und welche Verstärker Du für das Horn und die Bässe einsetzt.
    Wie man dem PDF über den JBL 2227H entnehmen kann bleiben von den 100 dB Wikungsgrad bei 200 HZ noch ca. 96 dB übrig. Bei 70 Hz sind es dann ca. 92 dB. Der Roll Off wäre dann mit 6 dB pro Oktave, schon vorgegeben. Wie steil wolltest Du die Chassis den trennen ? Ohne messen macht das meiner Meinung gar keinen Sinn.


    Zitat

    Das ist leider nicht so wirklich mein Ding :beat_plaste und da ich ja auch nur im Raum messen kann wird es schwierig bis unmöglich den Raum aus zu blenden.


    Im Bereich von 200 - 20000 Hz hat der Raum bei Nahfeldmessungen noch keinen großen Einfluß. Damit kannst Du also die Trennfrequenzen zwischen Horn und TMT schon ganz gut festlegen. Im Bassbereich sollst Du ja den Raumeinfluß berücksichtigen und daher auch vom Sitzplatz aus messen.


    Zitat

    Der Bereich in dem diese 15er spielen ist ja deutlich höher als meine Hauptmoden und macht sich bein Center sehr schnell bei schlechter Sprachverständlichkeit bemerkbar (ich höre meistens die englische Tonspur)


    Ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass ein 15" TT keinen Tiefbass kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass es für den Mitteltonbereich bessere Chassis gibt. Daher bevorzuge ich eher 3-Wege Systeme. Der Mitteltöner kann auch dann noch sehr lässig und souverän spielen, wenn sich der TT anstrengen muss.

  • Die Trennung oder Eckfrequenzen habe ich bisher meistens mit 12db linkwitz-riley Filtern belegt teilweise nach unten mit 24db
    Wirkungsgrad des Horntreibers - Druckkammertreiber ca. 110 db
    Schlitzstrahler 105 db
    Der Druckkammertreiber und der 15 Zöller wird mit einer Crown K2 angetrieben.
    Die Hauptkanäle - Satelitten sind ein Dreiwege System :zwinker2: ich bin kein Freund von sehr hohen Übernahme Frequenzen der Subs zum Mittelton,
    meiner Meinung nach gibt es zuviele Probleme wenn der Subwoofer höher als 80Hz getrennt wird !


    Wie gesagt ist bisher alles spinnerei :silly: hätte ich den Platz würde ich ein Horn einsetzen das bis 80Hz runter spielen kann B)


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!