5.1 und eine Frage zu den Boxen

  • Hallo und guten Tag,


    Ich hab da mal ne Frage betreffend eines selbst zusammen gestellten 5.1 Systems.


    Ich wollte fragen ob meine Zusammenstellung so passen würde:


    - 2 Rear Boxen von Elac (ca. 10 Jahre)
    - 1 Sub von Elac (ca. 10 Jahre)
    - 2 3 Wege Boxen von Technik (ca. 30 Jahre alt)


    Ich habe keine Ahnung ob das passen würde, vielleicht könnte mir da einer was zu sagen, wäre super.


    Als Alternative werde ich wohl in was neues investieren hadere zwischen teufel mk 35 und Canton Movie 265 oder 165.


    Bin für jeden Tipp zu haben, Danke und ein schönes Wochenende!!


    Gruß
    Zwockel

  • Hi Zwockel


    natürlich wird auch irgendwas aus den Lautsprechern rauskommen. Mit der richtigen Aufstellung und Einstellung könnte es Dir sogar gefallen wobei Du auch dass Thema Raumakustik sehr ernst nehmen solltest.


    Je mehr Deinen persönlichen Ansprüche steigen um so mehr wirst Du die Fehler hören und mit Deiner Anlage nicht mehr zufrieden sein.
    Mindestens fünf gleiche Lautsprecher sind sehr von Vorteil, um einen homogenen Raumklang zu bekommen.
    Wenn diese Satelliten bei 80 Hz getrennt werden, dann brauchst Du mindestens zwei potente Subwoofer für genügend Druck.
    Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch lange nicht erreicht. Die Anlage wächst mit Deinen Ansprüchen.


    Die von Dir genannten Lautsprecher teufel mk 35 und Canton Movie 265 oder 165 sind nicht in der Lage echtes Heimkinofeeling zu vermitteln.
    Diese Lautsprecher sind zu klein, haben kaum Membranfläche und haben keinen Grundtonbereich. Das wäre dann nur was elegantes für den Wohnbereich in Verbindung mit einem TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!