4 oder 8 Ohm?

  • Hallo,


    war gestern bei meinem Bruder. Der hat die Dali Zensor 7, den Zensor Vokal und die Zensor 3 als Rear. Weiterhin hat er den Onkyo TX NR 636. Er hat im AVR die Boxen auf 8 Ohm laufen. Irgendwie fehlt es ihm an Bass, so will er sich demnächst den Dali Sub zulegen (wahrscheinlich E-12 F). Da er sein Wohnzimmer umbauen möchte, wollen wir uns dann näher mit den Einstellungen befassen (vorallem wie man und ab wann man Trennen sollte).
    Nun habe ich mir die Technischen Daten der Dalis angeschaut. Die Zensor Reihe wird auf der Dali Seite mit 6 Ohm angegeben. Was empfihlt sich also im AVR einzugeben? 4 oder 8 Ohm? Oder ist das egal?

  • Nur zur Info......um so höher der Widerstand umso weniger Strom.


    Das heisst wenn du mit dem Ohm nach unten gehst, bekommen die LS mehr Zunder. :zwinker2:


    Wobei ich glaube das die Dali ein ganz normaler 4Ohm LS ist. Bei Klipsch geben die auch 8 Ohm an...aber reiner 4 OHM LS.


    VG
    Daniel

  • Hallo, das ist so nicht ganz korrekt. Stellt man den Receiver auf 8Ohm, dann stellt er eine höhere Maximalspannung und damit auch mehr Leistung zur Verfügung. Nachteil, er kann sich stärker erwärmen


    Gruß Jan

  • Hallo, das ist so nicht ganz korrekt. Stellt man den Receiver auf 8Ohm, dann stellt er eine höhere Maximalspannung und damit auch mehr Leistung zur Verfügung. Nachteil, er kann sich stärker erwärmen


    Das ist ebenfalls nicht korrekt.
    Du meintest vermutlich 4 Ohm. :zwinker2:
    Die Schaltung bewirkt im Prinzip nur, daß die Leistung in der 4 Ohm Schaltung gedrosselt wird, damit der AVR bei niedrigen Impedanzen des LS und der damit verbundenen höheren Leistungsabgabe im Grenzbereich nicht abraucht.
    Wenn der AVR eine 6 Ohm Schaltung bietet, kann man die auch nutzen. Wer den AVR nicht dauerhaft am Anschlag fährt, kann auch die 8 Ohm Stellung belassen. Hauptsache das Gerät hat ausreichend Platz für die Abwärme.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    Nein ich meine 8Ohm Stellung. Da bietet der Receiver die höchste Leistung. Da er dort auch die höchste Ausgangsspannung bietet, diese wird in der 6 und 4 Ohm Stellung gedrosselt :zwinker2:


    Gruß Jan

  • Da haben wir ja schön aneinander vorbeigeredet. :zwinker2:
    Stimmt natürlich, bezogen auf die Drosselung.
    Da aber die ungedrosselte Ausgangsleistung der Endstufen an 8 Ohm Last entsprechend niedriger ist, sollte an 4 Ohm Last bei geschalteter Drosselung die Leistung eigentlich identisch zur ungedrosselten Leistung an 8 Ohm sein. Zumindest der Theorie nach.
    Gemessen habe ich das selbst allerdings noch nie.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!