3D Filme in Kodi

  • Hallo Kodi-Freunde,


    Stephan alias "Stuttgarter" hat mich heute gefragt wie man in Kodi 2D Filme von 3D Filmen unterscheiden kann.
    Besonders nervig ist es wenn man einen Film in 2D und in 3D hat. Dann lassen sich die Filme nicht ohne weiteres unterscheiden, und man merkt erst beim abspielen welches Format der Film hat.
    Da mich das auch schon länger stört, habe ich die Frage nun zum Anlass genommen und mal genauer nach gelesen.


    Prinzipiell kann Kodi 3D Filme natürlich problemlos wiedergeben, auch ohne dass man etwas spezielles beachten muss.
    Bei machen Filmen erkennt Kodi auch automatisch ob sie im 3D-Format sind und zeigt das entsprechend an.
    Um allerdings den bestmöglichen Komfort in Verbindung mit 3D Filmen zu haben, sollte man eine Kleinigkeit beachten beachten.


    Ob ein Film im 3D Format ist, ermittelt Kodi in letzter Instanz aus dem Dateinamen des Films.
    Um den Film einfach nur in 3D wiederzugeben ist es egal wie die Datei benannt ist, das funktioniert immer problemlos.
    Wenn man sich aber beim Dateinamen an die Regeln von Kodi hält, kommt man in den Genuss von ein paar zusätzliche Features.


    U.a. zeigt Kodi dann in den Listen und bei den Film-Information an dass es sich um einen 3D Film handelt. Und genau das wolle wir ja :respect:


    3D Filme sollten daher nach folgendem Schema benannt werden:


    Dies-ist-ein-toller-Film.3d.sbs.mkv
    oder
    Dies-ist-ein-toller-Film.3d.tab.mkv


    Entscheidend ist dabei die Sequenz .3d.sbs. bzw. .3d.tab.


    Das "3d" erklärt sich wohl von alleine, daran erkennt Kodi das es ein 3D Film ist.
    "sbs" steht für side-by-side (D.h. die Steroskopie-Bilder sind nebeneinander)
    "tab" steht für top-and-bottom (D.h. die Steroskopie-Bilder sind übereinander)


    Für die Tags können auch Großbuchstaben verwendet werden und statt der Punkte sind auch "-" und "_" zulässig.


    Nach dem die Dateien alle korrekt umbenannt wurden muss die Quelle nur einmal aktualisiert werden und schon bekommt man die Info korrekt angezeigt.


    Sollten die Filme nach dem aktualisieren doppelt in der Liste auftauchen, muss die Datenbank bereinigt werden.
    ( Einstellungen -> Videos -> Bibliothek -> Bibliothek bereinigen... )








    Na dann weiterhin viel Spaß mit Kodi ....


    Gruß
    Alex

  • Kleine Ergänzung, bzw. alternative:


    Ich würde generell die Benennung von Files nicht selber übernehmen und Filme auch nicht in Kodi "scrapen".


    Es gibt den tollen Ember Media Manager, der das ganze deutlich besser ganz und dann schöne nfo dateien anlegt, die man in Kodi statt scrapen einfach auslesen lässt. Gleichzeitig kann das Tool die Files richtig bennen.


    (Und davon abgesehen kann es eine ganze Menge mehr, aber darum ging es in diesem Thread ja gar nicht).


    http://wiki.embermediamanager.org/ (die neueste 1.4 beta verwenden!!)

  • Das Programm ist in der Tat erwähnenswert. Ich habe das selbst auch schon benutzt. Es ist unglaublich flexibel, allerdings muss man sich auch etwas damit beschäftigen. Wenn man es mal nach seinen Vorlieben konfiguriert hat, kann man aber zügig damit arbeiten.
    Mir war es aber am Ende trotzdem zu umständlich. Ich kopiere meine Filme einfach auf mein NAS und benenne die Dateien einmal korrekt, den Rest macht Kodi automatisch.


    Auch eine unsortierte Filmsammlung kann man mit dem Programm aber sehr schnell mal organisieren. Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß
    Alex

  • Ja genau, sollte auch einfach nur eine kleine Anmerkung sein, für alle die es noch nicht kannten. Steckt mehr Arbeit hinter, aber man ist für die Zukunft flexibel :respect:

  • Sehr schön erklärt Alex. Ich mache es genau so wie du beschrieben hast nur setzte ich noch nach dem "Filmtitel" das Erscheinungsjahr, da es ja auch häufiger Remakes gibt und Kodi da dann öfters durcheinander kommt.


    Sprich: Filmtitel.Erscheinungsjahr.3D.SBS/TAB


    Wenn man sich mal an die Benennung gewöhnt hat und dies gleich macht beim ablegen, dann geht alles ganz fix.


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!