Beamer für Veranstaltung mieten

  • Hallo!


    Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema Heimkino passt hoffe ich ihr könnt mir mit eurem Wissen trotzdem weiterhelfen. :zwinker2:


    Wir (meine Schule) veranstalten am 7. November unseren Abschlussball und dafür möchten wir gerne einen Beamer mieten.
    Der Beamer würde verkehrt an einer Traverse befestigt werden mit einem Abstand zur Leinwand von ca. 10m. Weniger Abstand geht leider nicht.
    Als Leinwandgröße hatten wir uns 3,5m bis 4,5m gedacht. Die Leinwand wird ebenfalls an einer Traverse befestigt.
    Der Raum (bzw. die Halle) ist nicht komplett abgedunkelt aber auch nicht besonders hell ausgeleuchtet. Übertragen wollten wir das Auftanzen bzw die Mitternachtseinlage und dazwischen eine Präsentation unserer Sponsoren.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie viele Lumen sollte der Beamer ca. haben?
    Ich dachte so an mindestens 6000 Ansi. Ist das bei diesem Projektionsabstand ausreichend?


    Wie hoch sollte die Auflösung sein?
    Die bei mir in der Nähe vermieteten Beamer haben entweder 1920x1200 (z.B. Panasonic PT-DZ6700), was ja perfekt wäre, oder eben 1024x768 (Sanyo PLC-XP200).
    Würde die niedrigere Auflösung auch reichen da diese Beamer deutlich günstiger sind?
    Allerdings müsste man trotzdem eine 16:9 Leinwand verwenden da sich eine 4:3 Leinwand platztechnisch nicht ausgeht. :beat_plaste


    Die Gäste sitzen zwischen 10m und 30m und stehen bis zu 50m vom Bild weg.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :big_smile:


    MfG
    Tschurl


    PS: Bei einer Demo-Präsentation wurde ein Panasonic PT-DZ6710 und eine 544cm breite Leinwand verwendet. Doch diese Geräte sind leider im Budget nicht drin. :sad:

  • Zitat

    Die bei mir in der Nähe vermieteten Beamer haben entweder 1920x1200 (z.B. Panasonic PT-DZ6700), was ja perfekt wäre, oder eben 1024x768 (Sanyo PLC-XP200). Würde die niedrigere Auflösung auch reichen da diese Beamer deutlich günstiger sind?


    Welche Auflösung und welches Format hat denn das Quellmaterial, dass ihr zum Besten geben wollt ?


    Kennst Du die >>> Datenbank von Projector Central
    Da sind schon ein paar Prokis gespeichert und dort kannst Du auch ablesen, ob das Licht noch ausreichend ist.

  • Ok danke schon mal für die Antworten! :respect:


    Die Übertragung des Auftanzens wird vermutlich in HD oder Full-HD also 16:9 erfolgen. Je nach verfügbarer Kamera.
    DIe Powerpoint wird dann an den Beamer angepasst . Ich möchte aber wenns geht eine in 16:9 machen da es mittlerweile einfach Zeitgemäßer ist. :zwinker2:


    Danke für die Website, da werde ich mich mal durschauen! :respect:


    @Inco
    60€ wäre ein Traumpreis. Allerdings siehts bei uns anders aus. Eine Firma in der nähe verlagnt für den PT-DZ6700 600€!! pro Tag :beat_plaste


    MfG
    Tschurl


    PS: Achja hab ich vergessen zu schreiben: Ich bin aus Österreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!