• Hilfe, da muss man mal ein paar Stunden ernsthaft arbeiten und schon verpasse ich eine wilde Diskussion... :zwinker2:


    Jan:
    Zu Deiner Frage. Wider Erwarten haben wir festgestellt, daß (nur) bei Endstufen das ungeschirmte Kabel dem geschirmten Kabel überlegen ist. Schon das 3fach, erst recht das 5fach. Wir gehen davon aus, daß durch die Schirmung und dem impulshaften Stromanstieg bei Endstufen die Schirmung ein Gegenfeld induziert, welches die Dynamik einbremst. Wie gesagt, nur Vermutung, keine wissenschaftliche Untersuchung.
    Bei allen anderen Geräten (Player, Beamer, Vorstufe,...) ist die Schirmung überlegen.
    Warum 5x2,5mm? Weil es niederinduktiver ist! (Hat nichts mit dem Ohm'schen Widerstand zu tun.)


    @JJJ123:
    1. Du bist halt eine Privatperson und kannst forschen und publizieren, was Du möchtest. Wenn eine Firma ein neues Kabel entwickelt (wie gesagt, es gibt noch andere klangrelevante Einflussfaktoren), wird diese das bestimmt nicht public domain stellen. Tut keine. Ich war bereit, an meiner transparenten Kette das zu testen, um das bestmögliche Ergebnis für mein System zu bekommen.
    2. Ich bin kein Jünger!
    3. Ich habe IEGO nie als minderwertig tituliert. Oder?
    4. Der technische Aufbau IEGO ist sehr hochwertig, allerdings haben die Furutechs bei manchen Geräten Vorteile. Dafür ist das IEGO-Preis-/Leistungsverhältnis top.
    5. Es geht bei der Kontaktierung nur in zweiter Linie um die Leitfähigkeit. Es geht in erster Linie um die Kontaktierung. Und da sind weiche Metalle im Vorteil. Leider ein Kardinalfehler in der Diskussion um Materialien.
    6. Beryllium (und andere HighTechMetalle) haben mich klanglich noch nie überzeugt. Klanglich unausgewogen und metallisch harsch. Gibt manchen das Gefühl, da wäre mehr Auflösung. Aber da fehlt mehr, als was hinzukommt. Kupfer macht nie Fehler, ist aber oft nie ganz top. Silber verfärbt fast immer ins Helle, es sei denn der Rest ist auch rein aus Silber. Gold ist in vielen Kombination am Ausgewogensten.
    7. Beim geschirmten Kabel ist das Lapp Ölflex gleichwertig mit dem bei mir verwendeten. Das ungeschirmte Kabel habe ich über ebay, war aber kein Lapp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!