Novice in Sachen Raumakustik sucht Tipps....

  • Hallo liebe Heimkinofreunde.


    Was mache ich gegen Zischlaute oder besser gesagt spitze gesprochene "S".


    Lautsprecher: Teufel System 5 THX Select 2
    AVR: Denon x3000


    Eingemessen über Audysse an 8 Positionen. Trotzdem diese scharf gesprochenen S.


    Nachbessern über einstellungen des EQ oder liegt es am Raum? Bilder hänge ich mal an.
    8m lang, 3,40 breit. Teppichboden, lange Fensterfront rechts, Deckenhöhe 2,40, links offene Tür zum Abstellraum.


    Habt ihr evtl. ein paar Ratschläge?


    Oder braucht ihr weitere Infos?


    Danke und beste Grüße.

  • Hallo,
    Ich tippe auf Flatterechos zwischen Decke und Boden.
    Versuch erstmal ein hochflorigen Läufer vorne auf den Boden zu legen (alternativ wenn nicht verfügbar nimm ne Wolldecke oder sowas).
    An den Seiten kannst du ähnlich verfahren, wobei die Flächen eigentlich gar nicht so groß sind.


    Ich würde ebenfalls versuchen die Fronts etwas in Richtung hörplatz einzudrehen.
    Versuch auch mal eine Deiner Decken hinter die beiden Front links und rechts zu hängen. Sollte das funktionieren, kannst Du über richtige Absorber nachdenken. Je nachdem wieviel Aufwand du betreiben willst.
    Ich glaube ebenfalls, das Audyssey im Mittelton Bereich wegen der Eckaufstellung der seitlichen Frontlautsprecher kräftig eingreift.


    Hast Du schon mal versucht die Subwoofer diagonal zu platzieren? Das könnte einen sauberen Bass bringen.

  • Hallo Frini,
    erstmal tausend Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast für einen Tip.
    Werde ich wenn ich nach hause komme direkt probieren.


    Ein Hochfloor und Decken sind vorhanden. Wenns hilft kannst Du mich gerne in Sachen Absorber beraten. Soll ja nicht nur gut klingen sondetn auch optisch was hermachen.


    Wie meintest Du das mit den Subs diagonal? Einen vorne rechts und den anderen hinten links z.B.?


    Müsst ich mal das 10m Subkabel suchen ;-).


    Der Bass ist zwar schon knackig (Stirb Langsam 4 Kapitel 5) ist da immer meine Referenzscene, aber besser geht ja bekanntlich immer.


    Poste Dir nachher mal Fotos ob Du das dann auch so mit dem Teppich / Decken und dem eindrehen gemeint hast.


    Vielen Dank erstmal und liebe Grüße :respect:

  • Wenn Du die Bässe diagonal stellst, sollte das nicht so sehr dröhnen.
    Leg den Teppich mal mittig zwischen Leinwand und Sitzen.
    Eine andere Sache sind die Erstreflexionen. Da gibt es die Sogenannte Spiegelmethode. Du hälst den Spiegel an die Wand, und wenn Du die Lautsprecher von deinem Sitzplatz aus siehst, ist das die Position an der du mit Absorbern du Erstreflexionen bekämpfen kannst.
    Hier gibt es definitv fittere Leute in Sachen Akustik. Ich hab da nur gefährliches Halbwissen und alles bei mir im Keller mit Trial and Error herausgefunden :rofl:

  • Problem gelöst.


    Teppich hatte nichts gebracht aber Dein Tip mit dem eindrehen / anwinkeln zum Hörplatz war es.
    Ich hatte nach dem Eindrehen nochmal mit Audyssey eingemessen und siehe da: Glasklare Stimmwiedergabe ohne dieseS spitze "S"


    Morgen werd ich mal die Subwoofer diagonal aufstellen und gucken ob dies ne weitere Verbesserung bringt.


    Tausend Dank nochmal und ein geschmeidiges Wochenende.

  • Ach ja die SUBS li. re. würde ich bis zur Ablage in der Mitte reinschieben. In der Ecke werden die stehenden Wellen maximal angeregt und Details verschwinden. Du solltest erst einmal Audyssee rauslassen, aber bei diesem Boxensetup machts glaub eh nix aus.
    Das Regal neben der Tür zur Leinwand sollte einen anderen Ort finden. Wo kommste her als Bayern FAN.


    LG trace

  • Bin gerade nicht am Rechner, sonst würd ich mal inbREW den Raum simulieren.
    Ich hab damals alles durchprobiert.
    Beide Subs vorne, ein Sub vorne mittig ein Sub hinten mittig, und ebenfalls diagonal.
    Ohne Bedämpfubg der Moden, hatte ich die kürzeste Nachhallzeit bei mittiger Aufstellung. Leider auch den geringsten Pegel (logisch, da die Subs ja gegenphasig liefen). Bei diagonaler Aufstellung hatte ich den besten kompromiss aus Nachhallzeit und Pegel( du Phase habe ich gleich gelassen. Eine Äbderung der Phase hat bei mir im Raum nur zur Verschlimmerung beigetragen. Pegel der Subs wurden allerdings angepasst). Ist halt ne kleine Multisub-Aufstellung.


    Das ganze ist ein herumprobieren.
    Ein anderer Weg ist der:
    Du könntest auch eine Sub auf deinen Sitzplatz stellen und dann im Raum herumlaufen. Dort wo du den lautesten Bass hörst stellst du dann einen Sub hin. Dann das Spielchen noch mal mit beiden Subs an. Dann wieder an der lautesten Position den zweiten Sub hinstellen.


    Ich bin damit gut gefahren, die Moden voll anzuregen und dann die Pegel der Subs relativ zu den anderen Lautsprechern zu reduzieren.

  • Ich revidiere meine Aussage bezüglich der Phase.
    Es könnte bei gegenüberliegenden Subs auch besser sein, den hinteren Sub gegenphasig zu betreiben.
    Hier mal ein paar Bilder des Frequenzganges von meinem Raum mit entsprechender Subwooferpositionen.


    Subwoofer Ursprung:


    Subwoofer vorne, hinten mittig


    gegenphasig



    Subwoofer vorne, hinten diagonal


    gegenphasig

    Subwoofer vorne 1/4 Raumbreite



    Ich würde trotzdem den Teppich liegen lassen. Das bessert die Ortbarkeit der Frontlautsprecher bzw. reduziert die Erstreflexionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!