Aktiv- oder Passiv-Subwoofer?

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende seit gut einem Jahr ein eher bescheidenes 5.1 System von Samsung. Habe es gebraucht gekauft, Modellbezeichnung habe ich gerade nicht. Jetzt ist der Subwoofer kaputt gegangen, warum weiß ich nicht. Habe ihn zwar umgestellt, aber kann mich nicht erinnern ihn beschädigt zu haben. Jedenfalls tut sich nichts mehr.


    Gleich ein neues Komplettsystem anschaffen, will ich nicht. Langfristig plane ich aber die einzelnen Komponenten meines Heimkinos gegen hochwertigere auszutauschen. Nachdem Subwoofer, wäre der Center dran, aber jetzt erstmal der Sub.


    Jetzt habe ich hier bei Teufel einen reduzierten entdeckt, der mir gut gefällt und frage mich: Wann nimmt man aktive und wann passive Subwoofer? Ich habe ein passives Lautsprecher-Set an meinem AVR hängen, also dachte ich, ich nehme auch einen passiven. Woanders habe ich jetzt gelesen, dass man im Heimkino eher zu aktiven greift. Aber warum eigentlich?


    Hoffe ihr könnt mir das mal erklären,
    Grüße!

  • Hi josch


    für gewöhnlich sind in einem AV Receiver nur die Endstufen für die Satelliten verbaut.Die Endstufe für den SUB ist in der Regel extern und oft im Gehäuse vom SUB integriert. Wenn Du also einen passiven SUB nehmen möchtest, dann brauchst Du dafür auch eine seperate, externe Endstufe. Die Verstärker für die SUB haben meist auch deutlich mehr Leistung als die Endstufen von den Satelliten.

  • Hallo Josch,


    Aktiver Subwoofer heisst ja nur, dass die Endstufe im Subwoofergehäuse integriert ist.
    Du brauchst nur noch Strom und ein Signal aus dem Sub-Ausgang deines Receivers.
    Ein passiver Subwoofer benötigt noch einen separaten Verstärker als Antrieb.
    Der Vorteil beim Aktiven ist, dass alles kompakt untergebracht ist.
    Der Vorteil beim Passiven ist, dass Du selber den Antrieb aussuchen kannst und die Endstufe frei von Einflüssen des Subs arbeiten kann. Zudem kannst du beim Selbstbau die Gehäuseform besser planen ohne Rücksicht auf die Elekronik nehmen zu müssen.
    Wenn dein alter Sub also ein aktiver war, brauchst du entweder wieder einen aktiven oder einen passiven plus separaten Subverstärker.


    Gruß,


    Benedikt

  • Guten Morgen,


    danke euch beiden. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass es ein passiver sein müsste, da er ja am Verstärker hängt. Falsch gedacht, he he. Also mein alter ist definitiv dann ein aktiver. Denke ich werde den Teufel nehmen und mal testweise behalten. Vermutlich ist er ein bisschen zu kraftvoll für mein aktuelles Set, aber das lässt sich ja regulieren. Langfristig will ich sowieso ausbauen. B)


    Danke für die Erklärung!

  • Guten Morgen Josch,


    zur Erklärung warum es überhaupt zu Aktiven oder Passiven Subwoofer Systemen kommt. Der Andi hat ja bereits geschrieben.

    Zitat

    für gewöhnlich sind in einem AV Receiver nur die Endstufen für die Satelliten verbaut

    Das hat folgenden Hintergrund.


    Damit ein Heimkinosystem komplett harmonisch läuft gibt es hier bestimmte Anforderungen von Dolby Digital oder DTS zur korrekten Wiedergabe.
    Es gibt verschiedene Anforderungen von Dolby Digital zu DTS, ich werde hier anhand eines Beispiels mit Dolby Digital versuchen näher zu erklären.
    Bei Dolby Digital ist es so das jeder Satellit maximal 105 dB Schalldruck und der Subwoofer 115 dB Schalldruck zur Erfüllung der Anforderung am Sitzplatz haben sollte. :woohoo: In der Realität schaffen das die wenigsten Heimkino Installationen.
    Warum hier der Subwoofer +10 dB lauter sein sollte kommt daher das wenn alle Satelliten mit 105 dB Schalldruck spielen sich der Schalldruck am Sitzplatz addiert und es würden ca. 115 dB gemessen. Da oft aber nur 1 Subwoofer vorhanden ist der den LFE (oder Bass) ausgibt muss um dieser 10 dB lauter sein als ein einzelner Satellit.


    Für +6 dB Schalldruck benötigt mann die doppelte RMS Leistung, aber wir benötigen + 10 dB Schalldruck das ist die 3,33 fache RMS Leistung.
    Wenn du einen Satelliten mit 80 Watt RMS benützt müsstest du einen Subwoofer mit ca. 250 Watt RMS Leistung verwenden bei identischen Wirkungsgrad um diese Norm zu erfüllen.


    Jetzt ist es so das aber alle AV Reciever oder Verstärker immer die Gleiche Leistung an den Endstufen haben.
    So kam es das viele Hersteller Subwoofer mit integrierter Endstufe als aktiv Woofer verkaufen um die Mehr Leistung bereit zu stellen.
    Wenn du gute Heimkino Lautsprecherset`s vergleichst wirt du fast immer fest stellen das der Subwoofer über 3 Fache RMS Leistung besitzt als ein Satellit.


    Der Vorteil dieser aktiven Subwoofersysteme ist du benötigst weniger Platz für den Woofer da die Endstufe im Gehäuse verbaut ist.
    Der Nachteil ist die Endstufe wird von den Schwingungen im Gehäuse mit angeregt. Oft werden auch digital Endstufenmodule verwendet um die gewünschte Leistung auf dem kleinen Bauraum zu ermöglichen.


    Der Vorteil eines Passiv Subwoofers ist das Gehäuse kann auf deine speziellen Bedürfnisse angepasst werden. Da die Endstufe extern ist kann diese auch komplett ohne Störungen arbeiten. Der Nachteil du benötigst viel Platz für eine zusätzliche Endstufe und eine sehr Leistungsstarke Endstufe. Die sind oft groß und auch schwer.


    Ich persönlich verwende ein Passives Subwoofer System, aber das ist sehr Kosten und auch Platz intensiv.


    Ich hoffe das Hilft dir weiter bei deiner Auswahl des neuen Woofers.


    Gruß Axel

  • Jupp, das war in der Tat sehr aufschlussreich, danke dafür! Jetzt muss ich doch glatt mal nachsehen, was meine Satelliten leisten. :)

  • Hallo Jupp,


    Zitat

    Jetzt muss ich doch glatt mal nachsehen, was meine Satelliten leisten.


    Bitte den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher mit beachten, bei der Subwoofer suche....


    Das hat folgenden Hintergund, nehmen wir an dein Satellit besitzt an 1 Watt RMS einen Wirkungsgrad von 85 dB.
    Und du kaufst dir einen Subwoofer der an 1 Watt RMS einen Wirkungsgrad von 90 dB besitzt. So Muss der Sub für die fehlenden 5 dB nur die doppelte Endstufen Leistung haben. :zwinker2:


    Generell kann ich Dir empfehlen einen Subwoofer lieber größer zu dimensionieren damit er genug Pegel Reserven hat.
    Es kommt leider öfter vor das bei Filmen in leisen Passagen aufgedreht wird und wenn dann eine Explosion kommt mit sehr viel Dynamik und Pegel.
    Dann schlagen die Chassis an und der Sub kann Kaputt gehen. Das ist mir früher leider auch schon passiert.
    Also lieber etwas länger sparen und einen größeren Woofer kaufen, dann hast du Länger Freude daran. :big_smile:


    Gruß Axel

  • Habe jetzt den Teufel Sub und der ist definitiv stärker als die Satelliten. Zumindest wenn man ihn voll aufdreht. Jetzt bin ich fast schon geneigt, die Satelliten auch auszutauschen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!