High End Sound mit Meisel Audio Krea Puc`s AL 17/4

  • Hallo Zusammen,


    anbei wie versprochen der Testbericht zu den Gerätefüßen von Meisel Audio und wie es dazu kam das meine komplette Elektronik damit Ausgerüstet ist.


    Die Füße sind von Meisel Audio und heißen Krea Puc AL17/4 siehe Link und Bild.



    Beim Umbau meines Kino`s habe ich fest gestellt das Geräte mit der gleichen Verkabelung und Elektronik an unterschiedlichen aufstell Positionen im Raum klanglich reagieren. Diesbezüglich habe ich ja meine Hifi Rack`s schon vor längerer Zeit mit Fenite Elemente "CeraPuc" ausgestattet und war von den Ergebnissen sehr positiv überrascht. Mehr Ruhe eine bessere Auflösung und das Klang geschehen löste sich besser von den Lautsprechern. :zwinker2:


    An all diejenigen die sowas für " Voodo oder Einbildung" halten möchte ich bitten entweder hier mit dem Lesen auf zu hören. :tire:
    Oder einmal über den eigenen Schatten zu springen und Mut zu haben diese " Plug and Play" Lösung mal zutesten von mir aus auch im Blindtest, das geht hervorragend das Ergebnis wird sehr viele Tester überraschen. :big_smile:


    Ich denke ja präziser die Geräte spielen und je besser der Raum optimiert ist desto größer wird der Effekt und die Erfahrung sein. Die mann hiermit erlangt.


    Aber nun weiter zum Test und wie es dazu kam....


    Bei mir fehlte bis jetzt immer noch etwas Ruhe im Hochton, das Klang noch etwas zu aufdringlich. Jetzt war ich auf der Suche für eine Lösung um das abzustellen.Nach dem ich sehr experimentier freudig bin, habe ich selber versucht am Player vom Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3 Füße selber zumachen um mehr ruhe zu bekommen. Leider klappte das nur bedingt und die Dynamik ging dabei immer verloren, war also keine Brauchbare Lösung. :silly:


    So ging ich auf die suche im Netz und habe gesehen das bei mehreren High End Installationen alle Geräte auf jeder Plattform nochmal entkoppelt sind um die Elektronik nicht so anzuregen vom Schall.
    Da dachte ich meinen Player auf Füßen von Fenite Elemente stellen und das einfach zu Probieren, aber der Preis von 400€ ist schon extrem.
    Für insgesamt 7 Geräte Player, Vorstufe und Endstufen ist mir das einfach zu teuer. :tire:


    So kam ich auf einen Artikel in der audiophil-online von KREA Pucks Meisel Audio und dachte mir das könnte eine Lösung sein die auch Bezahlbar ist. Hier habe ich mir von Herrn Ditmar Meisel 4 test Füße senden lassen. 2 Tage später waren sie auch schon da.


    Zu der test Umgebung mein Raum ist bereits Akustisch optimiert, die Geräte stehen auf Rack`s von Empire, die Röhren sind bereits mit Quarzsand befüllt und die Rack`s stehen auf Füßen von Fenite Elemente (Cera Puck) auf dem Boden. Die Geräte und Verkabelung ist immer gleich geblieben und wurde nicht verändert.
    Lediglich unter den original Gerätefüßen wurden die KREA Pucks von Meisel Audio geschoben.


    Zu der Verwendeten Elektronik:


    BR-Player Denon DBT-3313UD Cinemike Stufe 3
    Vorstufe Denon AVP-A1HD 3D Upgrade Cinemike Final edition
    Endstufen Emotiva XPA-2 Cinemike Stufe 1 ( Surrounds)
    Emotiva XPA-1 Cinemike Stufe 1 ( Front Left, Front Right u. Center )
    Emotiva XPA-1 Cinemike Light Tuning ( Subwoofer )
    Lautsprecher Monitor Audio PL300 ( Front Left, Front Right )
    Monitor Audio PLC350 ( Center )
    Monitor Audio PL100 ( Surround Left, Surround Right )
    Subwoofer Tannoy VS18DR
    Beamer JVC X500 Cinemike getunt
    HDMI Kabel Cinemike HDMI Kabel mit gekrimpten Steckern
    XLR Kabel Silent Wire Referenz NF2


    Also ich begann mit der Scheibe Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ) und hörte mich ein.



    Dann habe ich den Player mit Spannung auf die 4 Füße gestellt..... :dribble:


    Was hier passierte hat mich total überrascht, die Bühne wurde sehr viel breiter und hatte mehr Ordnung, das bedeutet die Gitarre konnte besser fokussiert werden mit den Ohren. Auf diesem Stück spielt der Künstler ja paralell auf 2 Seiten bis jetzt konnte ich früher das anreißen der Seiten hören was noch etwas hart klang. Aber mit den Füßen hörte ich sogar im Ansatz wie die seiten unterschiedlich ausschwingen, es hört sich das komplette stück einfach viel natürlicher und authentischer an. Einzig die Stimme war noch etwas zurück haltend und hatte noch nicht soviel Gefühl wie mann sich das wünscht. Aber vom Ergebnis war ich so überrascht das ich an diesem Abend noch viele scheiben hörte und nicht mehr aufhören wollte. Zwischen durch entfernte ich die Füße wieder, aber das machte im vergleich einfach keinen Spaß mehr..... :silly:


    Am nächsten tag hab ich mit Dietmar Meisel Telefoniert und gleich 4 Füße bestellt für den Player . Nach einem längeren Gespräch über meine Erfahrungen sendete er mir noch zusätzliche Füße. Somit konnte ich auch testen wie sie unter Vorstufe und Endstufen reagieren.


    Aber das berichte ich nach dem Mittag essen.


    Bis später


    Gruß Axel

  • Hallo Zusammen,


    also als nächstes verwendete ich diese Krea Pucks unter dem 3313 Player und der AVP-A1 Vorstufe.


    Immer noch mit der Scheibe Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ).


    Jetzt war es so das im vergleich beim Anfang diese Stückes die Bühne immer geschlossener wurde und die Applaus im Publikum besser auf einzelne Position fixiert wurde. Ich konnte einen leichten Versatz in der tiefen Staffelung erkennne und auch die Natürlichkeit wurde noch deutlich besser. Die Musik hat einfach mehr spiel Freude und Fluss bekommen. Das bedeutet jetzt Hörte ich das schwingen der beiden Gitarren seiten getrennt. Vom Anriss der Seiten veränderte Sie die Geschwindigkeit und wurden zum Ausschwingen immer Langsamer bis zum erneuten anriss. Diesen Effekt hatte ich ohne Füße gar nicht war genommen. ;)


    Das Klangbild löte sich deutlicher vom Lautsprecher und der Hochton wurde viel entspannter wieder gegeben. Die Stimme stand jetzt viel näher an der Hör Position.


    Jetzt verwendete ich diese KREA Pucks unter dem 3313 Player und der AVP-A1 Vorstufe und meinen XPA-1 Mono Blöcken.


    Und jetzt passierte etwas unerwartetes, das klang geschehen löste sich soweit von den Lautsprechern das die Stimme direkt auf der Hörposition war genommen wurde. Ich konnte meine Lautsprecher nicht mehr wahr nehmen und hatte nur noch eine Bühne. Leider war ein leichtes Echo bei dein Gitarren seiten zu hören.
    Stellen weise wurden Töne sogar hinter der Hörposition geortet. Das hörte sich unnatürlich an. Daraufhin habe ich mine Lautsprecher Position verändert.


    Früher habe ich mit Absicht die Lautsprecher vom Winkel etwas weiter nach außen gedreht damit die bühne etwas breiter wurde und die Hochtöner etwas entspannter klangen. Aber das war jetzt nicht mehr notwendig. Ich richtete die Hochtöner direkt auf die Hörposition aus.


    Jetzt begann ich erneut das Stück zu hören (Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ) und wurde dafür belohnt. :dancewithme


    Am Anfang hört mann im Hintergrund den Applaus und die Zwischen rufe sehr deutlich von der Position. Aber nicht nur die Position sondern auch die tiefe nach hinten versetzt in der Bühne. Ich hörte den zwischen Ruf als ob 15 Meter hinter den Lautsprechern hier jemand rein schreit. Vom klang her habe ich gar keine Lautsprecher mehr wahrgenommen, das Stück spielte so natürlich wie ich es noch nie gehört hatte. Ich hörte die beiden Seiten einzeln aus schwingen bis zum erneuten Anriss. Sogar der Gitarren Körper selber hatte sein eigenes ausschwingen. Die Anlage änderte auch das tempo und wurde langsamer oder wieder schneller und Lauter oder leiser. Besonders interessant war das die Stimme jetzt Klar fokussiert vor der Bühne stand mit einem Schmelz und Verständlichkeit wie ich es nie für möglich gehalten habe. Ich hatte das Gefühl das ich wesentlich mehr Klangfarben in dem Stück hatte als ob jetzt einfach statt früher 1 Ton jetzt 3 Töne in verschiedenen Lautstärken wider gegeben wird. Die Dynamik wurde irre besser abgebildet wenn er auf den Gittarren Körper klopft kam das so trocken und mit einer Leichtigkeit. Das führte dazu das mein grinsen :big_smile: immer Größer wurde und ich ein Stück nach dem anderen genossen habe. :byebye:


    Zum letzen Stück auf der Scheibe (Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 17 ten Track ( No Mercy )


    Dieses Stück habe ich früher immer als langweilig empfundenen, aber jetzt hat meine Kette eine natürliche Leichtigkeit und Spielfreude entwickelt.
    Hier spielt die kette mit einem Drive und Dynamik aufbau den ich bis jetzt noch nie so gehört habe. Die Sänger im Hintergund bleiben immer verständlich die Veränderungen im tempo werden mit einer Leichtigkeit wieder gegeben und die die Anlage baut die Dynamik viel besser auf und legt bei bedarf nach.


    Insgesamt muss ich sagen das die Steigerung nicht nur bei dieser scheibe ist sondern auch bei CD`s die nicht so hochwertig aufgenommen sind. Ich würde sagen das alles etwas natürlicher kling und viel mehr Spaß macht. :zwinker2:
    Ich habe immer wieder Scheiben mit und ohne Puc`s gehört zum vergleich. Doch ohne habe ich meistens nur ein Stück gehört zum Vergleich und gleich wieder zurückgebaut da der unterschied derart groß war.


    Aufgrund der Testerfahrung habe ich mir die KREA Puc`s jetzt für alle Komponenten besorgt und bin Top zufrieden.


    Ich schreibe jetzt noch zu zwei scheiben aus meinem 4 Wochen langen Test.



    1. Andreas Vollenweider - Air mit dem Track 1 Airdance


    Bei diesem Stück spielter mit einer Harfe die sehr tiefe Töne abbildet, in der Vergangenheit war es so das ich hierbei nur mit den PL300 hören konnte da der Subwoofer alles übertönte und der Rest dadurch verwaschen wurde. Jetzt ist es So das mit den KREA Pucs der Bass an Durchzeichnung und Kontrolle gewonnen hat. Wenn der Sub mit läuft stört er nicht mehr sondern gibt unten rum nur mehr Fundament auch im Stereo, es werden keine Töne mehr übertönt. Die Abbildung der Luft und des Saxofons ist so relaxt und entspannt. Das diese Stück sehr viel Spaß mach im Vergleich von zuvor. Der Raum ist auch sehr viel Größer geworden.


    1. Andreas Vollenweider - Air mit dem Track 13 Air


    Hier hört mann am Anfang ein Paar töne der Harfe die im Raum vollkommen ausschwingen. Die Kombination mit Chello und anderen Instrumenten ist so präzise abgebildet das der Raum als unendlich weit wahr genommen wird. Früher hatte ich das Problem das die Bühne zwar breit war aber die Tiefenstaffelung nach hinten war immer an den Lautsprechern begrenzt. Hier ging es nicht weiter. Jetzt ist es so das Töne auch weit hinten wahr genommen werden können.
    Beim spielen mit der Harfe hört mann ganz deutlich das die hohen Töne der kurzen Seiten weiter hinten im Raum ist als die tiefen Töne der Langen seiten.
    Das führt dazu das Ich empfindet die Harfe steht vor einem im Raum.
    Das war früher immer auf einer ebene und nicht so sauber abgebildet


    Und jetzt die letzte meine CD scheiben eine Blu-Spec CD2 aus Japan von Michael Jackson - Number Ones , kleiner geheim Tip.



    Diese CD ist die beste Aufnahme die ich von dem Ausnahme Künstler und Perfektionist kenne, also zum testen optimal.


    2. Michael Jackson - Number Ones mit dem Track 10 Dirty Diana


    Hier werden am Anfang diagonal Effekte eingefügt danach kommt langsam links und rechts die Druckluft naben der Bühne und danach hört man wie das Publikum tief im Raum eingeblendet wird. Die Stimme vom Jacko ist perfekt abgebildet mit viel Gefühl die Gitarren sollos kommen derart real und werden vom knackigen und Druckvollen Bass begleitet. Der unterschied hier ist das mit den Pucks der Raum endlos weit ist und die Effekte lückenlos eingeblendet werden auch das Publikum kommt richtig krass. Hier bekomme ich am Anfang direkt gleich eine Gänsehaut und eine irre Spannung wird aufgebaut bis Michael singt.
    Ohne Pucks habe ich Lücken in der Abbildung, das Publikum ist auf gleicher ebene und es wird gering Spannung aufgebaut, aus dem Grund ist die Darbietung nicht so mitreißend. :tire:


    2. Michael Jackson - Number Ones mit dem Track 13 You Are Not Alone


    Bei diesem Stuck wurde ich komplett überrascht von den Unterschieden mit und ohne Pucks, ohne merkt man schon das Michael mit sehr viel Gefühl singt.
    Aber mit ist der Hammer hier hört mann wie er kämpft mit seiner Stimme und am Limit singt . Ich habe viel mehr Klangfarben und Veränderung der Geschwindigkeit stellen weise zittert seine Stimme und man hört wie es sich anstrengen muss um diese sanften Töne wieder zugeben. Die räumliche Abbildung ist auch echt krass hier höre ich wie er beim singen am Mikrofon die Position vom Kopf verändert insgesamt ist das Stück ein Darbietung der extra klasse mit sehr viel Gefühl und Spaß Faktor. So macht hören Spaß :respect:


    Jetzt komme ich mal zu den Filmen und Musik Blu-Rays, die Effekte sind genauso wie im Stereo Vorhanden. Ich würde Sagen die Kette klingt natürlicher besitzt viel mehr Spielfreude und Dynamik. Der Bass bekommt mehr Dynamik und Struktur was zu extremeren Sweeps oder Explosionen führt. Die kommen einfach viel mehr ohne Vorankündigung und beschleunigen den Puls der Hörer. Ein wesentlicher Vorteil ist die Veränderung der Geschwindigkeit und des Timings bei Musik hat mann einfach mehr tackt Gefühl. Es spielt einfach viel Runder und die Töne Fließen besser.


    Bei Filmen ist es so das ich wesentlich früher in den Film abtauche, da die Umgebungs Geräusche viel natürlicher klingen. Ein beispiel hierfür ist The Fast & Furious 6.



    Hier ist es so das bei den rennen ich mich irgendwann einfach mit den Kurven gegangen bin. Ohne das ich dies beabsichtigt habe.
    Generell finde ich das der Bass viel kontrollierter wird und die Dynamik viel schneller Ansprigt, bei einer Expolsion hört mann einfach den Ort wo es passiert und es kommt ein Druckwelle auf die Hörposition. Die Harpune mit dem Stahl seil in der Garage hat mich total geschockt, hier dachte ich in meinem Raum fliegt das Teil quer durch und knallt in die Mauer das Pfeifen und der Einschlag war mit so einer Dynamik das es mich auf meiner Couch gerissen hat, ich denke da hatte ich einen Puls von 180 und bin ca. 10 cm über der Couch geschwebt. Das habe ich so noch nie erlebt. :boss:


    Ich kann jedem der daran Interessiert ist nur nahe legen diese kleinen Elemente mal zu testen und mit Fa. Meisel Kontakt auf zunehmen.
    Bei mir war der Zugewinn fantastisch. :dancewithme


    Jetzt bin ich am ende mit meinem Erfahrungsbericht und höre noch etwas Musik. :zwinker2:


    Gruß Axel


  • An all diejenigen die sowas für " Voodo oder Einbildung" halten möchte ich bitten entweder hier mit dem Lesen auf zu hören. :tire:
    Oder einmal über den eigenen Schatten zu springen und Mut zu haben diese " Plug and Play" Lösung mal zutesten von mir aus auch im Blindtest, das geht hervorragend das Ergebnis wird sehr viele Tester überraschen. :big_smile:


    Tja, ein Blindtest wäre in so einem Fall wohl das einzige was Aussagekräftig wäre.
    Leider hast du keinen gemacht, von daher bleibt zumindest bei mir genau Null Aussagekraft übrig denn es ist einfach subjektiv.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Guten Morgen Kottan,


    ich geb dir recht das es sich hierbei um meine subjektive Meinung handelt.


    Aber ein Blinktest hätte das Ergebnis auch nicht verändert. Denn hier bekommt man nur einen Mix von verschiedenen Subjektiven Meinungen.
    An einer Test Kette, abhängig von der verwendeten Hardware, Raumakustik und Aufstellposition der Lautsprecher usw.
    Es ist ja so das jeder Mensch unterschiedliche Hörerfahrung und Geschmäcker besitzt. Anhand dieser vielen Variablen kann auch ein Blindtest nicht objektiv sein.


    Und das Ergebnis aus dem Blindtest ist dann ja auch nicht 1 zu 1 auf andere Installationen übertragbar. Ich habe oft die Erfahrung gemacht das nicht alle was in einem anderen Kino`s oder beim Händler super funktioniert auch bei mir zuhause so umsetzbar ist. So bekommst man leider immer nur lediglich eine Tendenz und natürlich subjektive Meinung.


    Das ist der Grund warum ich geschrieben habe man solle über seinen eigenen schatten springen und diese Krea Puc`s mal zuhause testen.
    Extrem kritische Personen können das ja gerne im Blindtest machen und vergleichen. Das geht schnell und einfach weil Gerätefüsse unter den Player schieben und wieder raus nehmen ist leicht möglich. Dann muss keiner über die Aussagekraft von meiner Hörerfahrung spekulieren, sondern kann sich davon persönlich überzeugen.Ich bin davon überzeugt das viele hochauflösende Ketten vom Ergebnis und den eindrücken überrascht werden.


    Die Fa. Meisel Audio, bietet ja die Möglichkeit die Füße kosten los zu testen. Den einzigen Mut den jeder benötigt ist eine E-Mail zu verfassen und die Füße zum Test anzufordern.


    Ich persönlich fand das Genial und möchte ohne Krea Puc`s heute nicht mehr hören.

    Gruß Axel

  • Hallo Thorsten,


    ja ich hatte auch schon andere Füsse unter meinen Player getestet.


    Vom Hersteller Fenite Elemente Careball und Cerapuc.
    Im Vergleich würde ich sagen das die Carapuc vergleichbar mit den Krea Puc 17/4 von Meisel Audio sind.
    Hier ist der Preis wesentlich geringer.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    von mir ein ganz herzliches Dankeschön, daß Du Die so viel Mühe gemacht hast für diesen spannenden Bericht! :respect::big_smile:


    Endlich noch mal ein anderes Thema als der hunderste Baubericht... Die Teile kannte ich bisher noch nicht, aber Du scheinst ja restlos begeistert zu sein. Schön für Dich.


    Sag mal, wie hast Du denn diese Pucs eingesetzt:
    1. unter die Originalfüße?
    2. statt der Originalfüße?
    3. an anderer Stelle unter dem Gehäuse (unter Netzteil, Laufwerk etc.)?


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    ich hab sie zuerst unter den Originalfüßen eingesetzt und dann verglichen anstatt der Original Füße unter meinen 3313UD.


    Mit Puc`s unter den Originalfüssen war die Natürlichkeit und Klangfarben etwas weniger, aber es hörte sich vom Klangbild etwas weicher an und die Musik hatte mehr Fluß. Bei Stimmen hörte sich das etwas authentischer an.


    Wenn das gleiche Stück mit den Puc`s anstatt der original Füße vergleiche, so hatte ich hier noch mehr Räumlicheordnung, man hörte mehr Detail`s und etwas mehr Klangfarben in den Instrumenten. Das ist zum abbilden der Instrumente Räumlich besser gewesen, Ich würde sagen man hat hier etwas mehr Auflösung aber das Klangbild ist auch etwas härter geworden. :boss:


    Beim Vergleich der Puc´s unter dem Gehäuse hatte ich noch Probiert einen unter dem Laufwerk, einen unter dem Netzteil und einen unter dem HDMI-Board.
    Aber hierbei konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zur Variante anstatt der original Füße feststellen. :cheer:


    Leider kann der Player beim stehen direkt auf den Krea Puc`s leicht verrutscht werden, da die Füße nicht fest geschraubt werden können.
    Und ein Metallgehäuse rutscht auf Aluminium Füsse bezüglich der geringen Reibwerte leichter.


    Nach dem meine Kette eher etwas hart spielt habe ich mich dazu entschlossen die Krea Puc`s unter den Originalfüssen zu verwenden.



    Der Player kann nicht verrutschen und spielt etwas weicher mit mehr Fluß. Nach dem ich Puc`s unter der AVP und Endstufen auch unter den Original Füßen verwende, habe ich hier zusätzlich viel mehr Räumliche Ordnung, Auflösung und Klangfarben erhalten ohne das die Kette härter spielt. Für mich ist das ein guter kompromiss. :big_smile:



    Aber das ist echt Geschmack Sache und hängt auch von der Abstimmung der Geräte ab.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Big Daddy schrieb:

    Zitat

    Endlich noch mal ein anderes Thema als der hunderste Baubericht... Die Teile kannte ich bisher noch nicht, aber Du scheinst ja restlos begeistert zu sein.


    Ich probiere auch sehr gerne neue Sachen aus und experimentieren viel, hierbei findet man ab und zu solche Überraschungen. :zwinker2:
    Sehr oft passiert das leider nicht, bei über 90% geht das in die negative Richtung. Aber die Teile haben einen richtigen Vorteil gebracht. :respect:
    Ich denke die Vorgänger hast du bestimmt schon mal auf der High End gesehen....


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    das hört sich nach wie vor spannend an. Ich denke, ich werde das in nächster Zeit auch mal probieren.


    Wenn eine Musikkette wie Deine schon so filigran abgestimmt ist, kann ich mir gut vorstellen, daß die meisten Änderungen nicht besser werden. Aber es ist ja auch immer wieder spannend, so etwas auszutesten. Und ein paar Pucks unter die Geräte stellen ist auch nicht ein so großer Aufwand.


    Ich hatte übrigens gesehen, daß der Hersteller auch höhere Pucks extra direkt unter dem Gerät anbietet.


    Viel Spaß weiterhin beim Experimentieren


    Big Daddy

  • Servus zusammen,


    Sonntag war der Axel Dr. House mit seinem Messequipment, einigen CDs und Meisel Audio Krea-Pucks bei mir.
    Der geplante Zweck seines Besuchs war, meine CM-Behringer optimal auf meine 3 Subwoofer und meinem Raum anhand der Meßergebnisse einzustellen.
    Die beiden vorderen Subs sind nun vom Tiefbass ab 47 Hertz befreit, der hintere Sub spielt ausschließlich bis 47 Hertz.
    Noch die Phase des hinteren Sub optimiert und die Moden etwas ausgeglichen.


    Der Frequenzgang kann sich jetzt sehen und hören lassen, denke ich.


    Das für mich in dieser Deutlichkeit doch Überraschende kam danach.
    Wir hörten das erste Stück „Fields of gold“ meiner CD „Songbird“ von Eva Cassidy.
    Es stellte sich das von mir gewohnte Klangbild ein.
    Nachdem wir die Meisel Audio Krea-Pucks 17/4 unter die Originalfüße meines Players stellten und dem gleichen Stück lauschten, viel sofort der größere Raum und die etwas weichere Stimme auf.
    Auch mehr Dynamik und mehr Klangfarben waren nun zu hören.
    Schon jetzt war ich begeistert von dem Ergebnis!
    Für die Kette beim Axel waren dies auch die Pucks, die bei Ihm am Besten performten.


    Axel hatte aber auch noch Prototypen der Meisel Pucks 27/4 F dabei. Diese sind höher als die Serien 17/4. Da bei mir nach oben hin jedoch der Platz durch die Leinwand begrenzt ist, stellten wir diese direkt unter den Player. So ist die Wirkung der Pucks auch am Größten.


    Wir hörten das gleiche Stück und nun kam für mich die Riesen-Überraschung:
    Plötzlich war die Stimme von Eva Cassidy butterweich, der Raum wuchs ebenfalls noch etwas, die Klangfarben nahmen zu -> d.h. die Betonung der einzelnen Silben waren einfacher nachzuvollziehen, die Musik hatte mehr Spannung und das Rythmusgefühl meiner Kette war erheblich besser.


    Da mich das Ergebnis so sehr überzeugte, wollte ich die Pucks nicht mehr hergeben. Ohne die 27/4 F unter dem Player klingt meine Kette vergleichsweise flach, die Stimme von Eva wenig ausdrucksstark, vergleichsweise hart und nervig. Das fällt aber erst so deutlich im direkten Vergleich auf.


    Um es auf die Spitze zu treiben, stellten wir die 17/4 Pucks zusätzlich unter meine Vorstufe. Auch hier erzielten die Meisel-Pucks genau die gleichen Effekte, nur nicht ganz so ausgeprägt.


    Da meine CM-Sherwood Endstufe bisher blank auf dem Fliesenboden steht, habe ich mir weitere zwei Sätze der 27/4 F Krea-Pucks bestellt.


    Für mich eine vergleichsweise preisgünstige Investition um meinem Klangoptimal wieder einen großen Schritt näher zu kommen. Ich höre jedenfalls nie mehr ohne!


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!