Erste Planung meines Kellerkinos

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier schon mal anfangen, die Ausgangssituation für mein geplantes Kino zu schildern und die ersten Planungen vorzustellen.
    Hier also erst mal der Raum in seinem aktuellen Zustand:





    Die Zwischenwand und die Badausstattung fliegen raus, ein paar Freuden werden mir wohl noch Revisionsklappen und –schächte bereiten, die ja weiter zugänglich bleiben müssen. :big_smile:
    Die Maße sind ca. 4,55 x 3,17 x1,80 m.
    Evtl. kann ich durch Ausschachten noch etwas Höhe gewinnen.


    Was ich haben möchte:
    4 Sitzplätze sind das geplante Minimum, wenn möglich, hätte ich gerne 6 Plätze in zwei Reihen. Allerdings weiss ich nicht, ob dann nicht der Sitzabstand der vorderen Reihe zur Leinwand zu knapp wird. Bei vier gibt’s aber leider keinen Referenzplatz. Klassischer Fall von Dilemma! :-(


    Lautsprecher:
    Werden wohl erst mal die vorhandenen 5.1 aus dem Wohnzimmer werden.
    Wenn Sohnemann anfängt zu krabbeln, sind dort die Stand-LS nicht ideal. Sind halt nicht schwer genug, um eventuellen Hochziehaktionen zu trotzen, aber ausreichend schwer, um böse Aua zu machen! :beat_plaste Allerdings will ich die LS ein wenig umbauen. Ein zweiter TMT soll die Front-LS in D`Appolito-Anordnung ergänzen. Angesichts der Raumhöhe vielleicht nicht verkehrt.
    Der Center ist schon als liegende D´Appolito-Version gebaut. Er soll nun hochkant stehen.
    Gehäuse für vorne werden neu gebaut und Weichen angepasst. Die hinteren LS werden mittels Diffusorkegeln auf Rundstrahler umgebaut.
    Ach so: Bei den Lautsprechern handelt es sich um die MTL138 aus der HobbyHiFi.
    Keine High End-Teile, aber bezahlt und vorhanden! Und Bauraum für spätere Neuanschaffungen wird auch eingeplant.
    Beim Sub bin ich noch unsicher. Da hätte ich gerne 2 Stück Peerless XXLS12. Den Antrieb wird hier wohl der vorhandene Reckhorn A-402 übernehmen.
    AVR steht noch nicht fest. Mein alter Yamaha wird es aber wohl nicht, da der auch noch keine HDMI-Schnittstelle hat. Habt ihr hier Empfehlungen?


    BaffleWall:
    Geplant ist eine BaffleWall, die unten in eine kleine Bühne übergeht, wo später die Technik und Subs unterkommen. Abdeckungen sollen da störende Lichtquellen verdecken.


    Akustische Maßnahmen:
    An die Seitenwände sollen Absorber gegen frühe Reflexionen.
    Die Tür soll einen Plattenschwingeraufbau erhalten, ähnlich dem im Cinemagic. Von dem bin ich sowieso nachhaltig beeindruckt und aus Raschtis Bauthread habe ich mir wohl den Grossteil meines noch bescheidenen Wissens über Heimkino erlesen. :respect:
    Wenns passt, wollte ich noch Bassabsorber in den Ecken aufstellen.
    Kann/Soll ich sonst noch wo akustische Maßnahmen treffen?


    Beamer:
    Zuerst dachte ich an einen Benq W1070, aber da ich gerne eine CheapTrick-LW (ca. 2,4m Breite) bauen wollte, ist der vielleicht nicht ideal. Momentan tendiere ich zum
    EPSON EH-TW5200. Der passt preislich auch gut in den Rahmen.


    Ihr seht also, High End wird’s nicht, aber ich brauche ja auch noch Luft nach oben, um mich später zu verbessern! :respect: Und man kann ja auch ohne viel Geldeinsatz Spass haben. Ich würde halt gerne aus den günstigen Komponenten das Maximum herauskitzeln.


    Hier mal ein erster Entwurf, wie es vielleicht aussehen könnte:





    Das erst mal in groben Zügen, wie ich es mir bisher vorstelle.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint. Kritik, Anregungen und Vorschläge sind natürlich sehr erwünscht!


    Grüße,
    Benedikt

  • Zum Beamer:
    Meinen Benq W1070 habe ich mit einem 1m x 1m Test-Stück Cheaptrick getestet und hatte bei einer Drehung von 20° kein Moiree.
    Die komplette große Leinwand ist gerade auf dem Weg zu mir. Sobald ich die aufgebaut habe, kann ich dir nochmal 100% sagen ob Moiree auftritt oder nicht.


    Davon abgesehen habe ich nicht viel Ahnung von Beamern und kann dich da nicht wirklich beraten :big_smile:

  • Hi Benedikt!


    Das ist doch schon mal ein Plan auf dem man gut aufbauen kann.
    Von der Anordnung her bietet sich diese Anordnung ja quasi an.
    Allerdings sollten ein paar Sachen hinterfragt werden. Aber dafür sind wir ja hier :zwinker2:
    Du basut das Fenster mit der Baffle Wall zu. Wie sieht das Fesnter aus? ist das ein Lichtschacht, oder guckt das Fenster noch aus dem Erdreich heraus?
    Ich denke da ein wenig an Feuchtigkeitsprobleme....
    Die Sitzreihe mit 4 Plätzen scheint mir so wie du sie Zeichnest sehr eng. Und genau das was du sagst, passiert dort. Es gibt keinen Referenzplatz....Ich glaube 3 Plätze wären besser.
    Auch der Platz zum Kamin-Schacht ist recht eng so....
    Wie groß und in welcher Position sitzt die Tür genau? Ist möglicherweise Platz für Sitze hinten?
    Möchtest du den klassischen Kinositz einbauen, oder kommt auch ein Sofa in Frage?


    Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir auch schon fertige Kinos an, um ein Gefühl für Platzverhältnisse zu bekommen. Du kannst gern mal bei mir vorbeischauen! :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Peerless XXLS finde ich super.... :big_smile: Verbaue die Teile auch gerad.

  • Hi Tobi,
    Ja, es sind noch genug Fragen zu klären, das ist wohl wahr.
    Also fang ich mal an:
    Der Keller schaut ca. 50-60cm aus dem Erdreich raus. Ich würde auch gerne eine Belüftung ins Kino bauen. Die Abluft soll dann hinter der BaffleWall abgesaugt werden. Und ich wollte die Leinwand gerne klappbar bauen, so dass das Fenster zugänglich bleibt.
    Ich hatte auch mal einen Entwurf mit 6 Plätzen gemacht. Den kann ich aber erst Montag posten. Da bleibt seitlich mehr Platz.
    Es sollen auch Kinositze werden. 4 Stück stehen auch schon im Keller.
    Die Türöffnung ist 79cm breit und ca. 66 cm von der linken Wand entfernt.
    Da muss wohl eine verschiebbare Lösung für die
    Sitze her.


    Hab gesehen, dass Du die Peerless auch verbaust. Das Projekt verfolge ich auch
    gespannt. Ich kenne die alten Peerless noch aus AutoHiFi-Zeiten.
    Die waren wohl immer eine gute Wahl, wenn laststabile Endstufen da waren.
    Die Nennimpendanz von 4 Ohm war wohl nicht so ganz wahr. Ging wohl gerne auch tiefer runter.
    Und auf dein Angebot werde ich bestimmt mal zurückkommen. Vielleicht kann ich dann ja die Subs in Aktion erleben.


    Grüße,


    Benedikt

  • So, Montag ist da und ich kann den 6er Entwurf posten.





    Wie schauts da mit de mSItzabstand aus? Ist der nicht etwas kurz?
    Ansonsten wären 6 Plätze schon fein! :respect:


    Iron Man:
    Das kling ja schon mal gut. Bin auf deine Erfahrungen mit Cheap Trick und W1070 gespannt!
    Wie ist es bei dem Beamer mit der Lautstärke? Ist die für DIch okay? Er soll ja nicht ganz so leise sein.
    Und weiß jemand, wie da der Epson TW5200 abschneidet?


    Gruß,


    Benedikt

  • Hi Benedigt,


    bei 4,55m Raumlänge wäre der ideale Sitzabstand bei 2,82m. ( 62 % Regel ) Von daher passt das super :respect:


    Die hinteren Plätze befinden sich direkt im Druckmaxima, dies läßt sich aber bei der Raumlänge nicht anderes planen.
    Für die Rückwand fehlen noch Absorber, diese solltest Du noch mit einplanen. Wie sieht es allgemein mit der Planung der Akustik aus, schon
    Gedanken darüber gemacht?


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    das mit der 62% Regel kannte ich noch nicht. Aber dann passt das ja wirklich super. Ich bin mir halt nicht sicher wegen der Leinwandbreite. Ich hatte so ca. 2,40 m angedacht.
    Wenn die hinteren Plätze im Druckmaximum sitzen, ist das wohl für mich zu verschmerzen( ich sitz da ja nicht :big_smile: ).
    An akustischen Maßnahmen hatte ich poröse Absorber für frühe Reflexionen an den Seitenwänden geplant und eine Tür mit Plattenschwinger im Cinemagic-Stil. Wenns räumlich passt, hätte ich auch nix gegen Eckabsorber für den Bass.
    Eine abgehängte Decke fällt bei mir ja wohl flach! :big_smile: Aktuell kleben dünne Styroporplatten an der Decke. Das will ich auch gerne so weiterführen.
    Nur die Farbe soll dann schwarz werden.
    Dann soll vorne im Bereich vor der Leinwand Teppich gelegt werden. Im Bereich der Sitze dachte ich an Laminat. Das ist kleckerfreundlicher!
    Ich hoffe, damit die größten Schweinereien im akustischen Bereich in den Griff zu bekommen.
    Oder hab ich da irgendwas wichtiges vrgessen?


    Gruß,
    Benedikt

  • Hallo Blechhase,
    oder auch Karnickel im Blechofen. :big_smile:
    Ich würde Dir zum Rundumschlag raten, so dass Dein Kino kompromißlos ist in Sachen Raumakustik ist.
    Die Styroplatten kannst Du ja partiell entfernen um die Erstreflexionen mittels Absorber zu bekämpfen.
    Du reisst ein Bad raus, dann muss das auch gehen. Alles andere wäre nur schade.
    Ich habe jetzt im Heimkino eine 15cm Styrodecke und darf dieser kein Haar krümmen und das ist klanglich a pain in the ass. Aber wofuer gibts Klettband und Basotect


    Deshalb, wenn es Deins ist dann rechne die Deckenabsorber ein!!! :respect:


    LG trace


    PS.: Grüße der Fellnasenbesitzer

  • Hallo Trace,


    danke, daß Du Deine Spuren hier hinterlässt :zwinker2:
    DIe Sache mit dem Deckenabsorber ist schon gespeichert. Hatte ich vorher gar nicht so im Kopf. Ich hatte überlegt, ob Styropor an der Decke vielleicht ja gar nicht so schlecht ist, weil es ja keine so schallharte Fläche ist.
    Wie sieht es eigentlich mit Skyline Diffusoren aus? Kann man die auch anstatt von Absorbern verwenden oder zusätzlich nutzen.
    Die zerstreuen ja den Schall eher, als ihn zu absorbieren. Wäre der Effekt am Hörplatz am Ende ähnlich oder wie wären die klanglichen Auswirkungen?


    Gruß,


    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!