Bassfallen aus Basotect oder aus PUR?

  • Hallo zusammen,
    ich such gerade Bassfallen für mein Kino, da es schon des öfteren dröhnt beim Bass.
    1. Jetzt gibt es zum einen das Material Basotect, von dem man schon viel hört daß aber teurer ist,
    2. gibt es auch solche Bassfallen mit dem Material PUR Schaumstoff welche günstiger als Basotect sind.


    Basotect Bassfallen


    PUR Bassfallen


    Welche Erfahrungen habt ihr damit oder reichen z. B. die PUR Bassfallen aus?


    Es gibt auch verschiedene Formen, wann ist ein Zylinder- besser oder sinnvoller als ein Kantenabsorber?


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich habe mit diesen hier super Erfahrungen gemacht.


    Bassabsorber


    Andi schrieb:

    Zitat

    Es gibt auch verschiedene Formen, wann ist ein Zylinder- besser oder sinnvoller als ein Kantenabsorber?


    Ich halte Kantenabsorber für sie besser Wahl. Dies begründet ich daraus das die Spitze in den Raum hineinragt. Dadurch hat der
    Schall einen größeren Weg/Widerstand und kann somit besser absorbiert werden.


    Mit einem Selbstbau wie hier geschriebn wirst ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei mir brachte es sehr viel, obwohl ich
    damals nur ca einen Meter hoch und die ganze Bühne vorne damit gabaut habe.


    Bassabsorber selber bauen


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,
    danke für den Tipp zur Firma Schaumstofflager.de! :respect:
    Denn die Firma ist nur 12 km von mir weg! Da kann ich ja mal hin fahren!
    Der Nachteil von dem 100x48x48cm Absorber ist daß er bei mir zu weit in den Raum rein ragen würde. Außerdem stehen die dann so halb auf meinen Kabelschächten die doch Links und Rechts nach vorne gehen.


    Selber bauen will ich mir nicht antun, zum einen bin ich froh daß ich nicht´s mehr mit Stein- bzw. Glaswolle machen muß zum anderen ist der Preis für einen selbst gemachten Eckabsorber auch nicht so viel günstiger.


    Ach ja, ist es eigentlich sinnvoll an den Dachschrägenkanten auch Eckabsorber zu installieren?


    Gruß Andi

  • Hi Andi


    Du findest dazu einge Infos auf der von Dir verlinkten Homepage.
    Laut Datenblatt dir genannten Firma absorbiert eine 5 cm starke Platte aus Basotect etwa 100 % des eintreffenden Schalls bei 500 Hz. (1,0)
    >>> Basotect PDF
    Dort ist auch ein PDF für eine 5 cm Platte aus PUR zu finden. Demnach absorbiert eine vergleichpare Platte nur etwa 40 % des Schalles bei 500 Hz (0,4)
    >>> PDF PUR


    So wird ein Bassabsborber gleicher Größe aus Basotect viel mehr Wirkung zeigen als einer aus PUR. :zwinker2:


    Wenn die Teile im Bass was bringen sollen, dann wäre eine Schenkellänge von ca. 50 cm schon wünschenswert. :respect:
    So wie der Alex das schon beschrieben hat, ist die Wirkung deutlich größer wenn die Kannte in den Raum schaut.


    Der Hersteller von Basotect veröffentlicht seine eigenen Grafiklen mit weinger optimistischen Werten. >>> PDF


    Bevor man viel Geld ausgibt wäre es schön, wenn man weiß was man dafür bekommt.
    Ein paar Daten über den Absobtionsgrad der Eckabsorber wären hierfür ganz nützlich. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo,


    ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:


    http://www.der-schaumstoffdisc…34/Products/eck1100420420


    Das Set ist relativ günstig hier bekommst du noch 6 Wandabsorber inklusive, eine Bassfalle kostet normalerweise 65,00 €.
    Du musst sie nur richtig einspannen, damit sie perfekt anliegen. Die Absorber haben bis auf meine Raummode bei 32 Hz alles eliminiert.
    Die Mode bei 32 Hz wurde sogar um 5 dB abgeschwächt. Die Absorber sind auch aus Basotec, ich habe sie noch mit Akustikstoff überzogen.
    Wegen der Optik.


    Gruß Axel

  • Latenight Andi
    Irgendwie hatte ich den Link dazu auf der Homepage selbst nicht gefunden. Der Blinde unter der Einäugigen, oder wie war des Sprichwort nochmal? :zwinker2:
    Danke!


    Gibt´s Basotect denn eigentlich auch in Anthrazit? Lese immer nur in Hellgrau oder in Weiß. Dann würde es auch optisch besser dazu passen.


    @Axel
    Das hört sich auch sehr gut an! Nur von Wandabsorbern hab ich noch mehr als genug die ich dann noch anbringen muß (Hacobond).
    Geht das Überziehen mit Akustikstoff von Eckabsorber gut? Wegen Faltenbildung?


    Gruß Andi

  • Servus,


    Zitat

    Gibt´s Basotect denn eigentlich auch in Anthrazit? Lese immer nur in Hellgrau oder in Weiß. Dann würde es auch optisch besser dazu passen.


    Die Firma macht diese Absorber auch in Farben, einfach anfragen. Da bekommst du Farbmuster, wenn ich mich recht erinnere.


    Zitat

    Das hört sich auch sehr gut an! Nur von Wandabsorbern hab ich noch mehr als genug die ich dann noch anbringen muß (Hacobond).
    Geht das Überziehen mit Akustikstoff von Eckabsorber gut? Wegen Faltenbildung?


    Das ist mit viel arbeit und etwas Geduld verbunden, ich habe hinten ein doppelseitiges Klebeband verwendet.
    Den Stoff habe ich geklebt und bespannt. das beidseitige Klebeband sollte eine hohe Klebekraft haben
    Das ist wichtig wenn du den Absorber einpasst wir der etwas Kürzer um Richtig zu funktionieren, es soll ja in der wand anliegen.
    Ist die Spannung vom Stoff zu gering bekommst du Falten im Stoff.


    Gruß Axel

  • Hi Andi


    ich bin überzeugt, dass Du das Hacobond auch gut für die Ecken zum Bassabsorbieren verwenden kannst, wenn Du davon tatsächlich noch einiges übrig hast. In einer doppelten Stärke von 20 cm würde das Hacobond mit Sicherheit in seinen akustischen Eigenschaften das Basotect weit überbieten.
    Zur Verkleidung besorgst Du Dir dann Keilrahmen und bespannst sie mit akustisch transparentem Stoff.


    Kannst Du mal eine Messung der NHZ (Nachhallzeit) und von einem Wasserfall (20 - 200 Hz) am Sitzplatz gemessen posten ?
    In welchem Frequenzbereich liegt das Problem denn eigentlich ?

  • Hab jetzt mal ne Messung erst mal nur von den beiden Frontlautsprechern, vom Subwoofer kann ich erst am Wochenende machen.
    Habs nach der REW Anleitung probiert zu machen, aber ich hab ein Grundrauschen von ca. 43dB und bei Check Levels bin ich auch nur auf -42dB gekommen, sagte aber Level OK.






  • Hi Andi


    das sieht von der Nachhallzeit alles sehr ordentlich und unverdächtig aus. :respect: Mit porösen Absorbern kannst Du da eigentlich nichts verbessern.
    Der Frequenzgang sieht allerdings sehr wellig aus. Wirst Du die Mains im Fullrangemodus betreiben ? Gibt es noch alternative Aufstellmöglichkeiten für die Mains ? Versuchen den idealen Aufstellungsort für die Mains durch Messungen zu ermitteln.


    Mir war ja auch schon aufgefallen, dass bei Deinem UMIK das Grundrauschen relativ hoch war. Keinen Plan ob das in der ganzen Serie von MiniDSP so ist.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!