Nuer Subwoofer (SVS oder XTZ) ?

  • Hallo


    suche für mein Wohnzimmer einen neuen Sub. Raum ca 20m2 gross, ca 3,5m Deckenhöhe.


    Aktuelles System:
    Dali Lektor 3 (Front) // Dali Lektor LCR (Center) // Dali Lektor 2 (Rear) // Teufel M2000 (Sub)
    Denon X1000


    Der Teufel Sub soll nun raus.


    Gucke zu 80% Film/TV und 20% Musik.


    Schwanke nun zwischen dem SVS SB-12 NSD und dem XTZ 99W12.16.


    Mehr als 550€ gebe ich nicht aus, hatte eine zeitlang den SVS PB-1000 im Auge,
    aber der ist mir zu gross. Der XTZ würde gerade so gehen, ist etwas kleiner als
    mein Teufel.


    Gruss

  • Die Firma SVS hat für die >>> SB-12 NSD Subwoofer neue Nachfolgermodelle rausgebracht.


    >>> SVS SB-2000
    Die neuen Subs mit DSP liegen aktuell aber deutlich über Deinem Budget.


    Vielleicht gelingt es Dir ja einen SVS SB-12 NSD zum Schnäppchenpreis zu bekommen.


    Bei wandnaher Aufstellung würde ich Dir einen geschlossenen 12" Sub empfehlen.
    Von der Größe und Lautstärke entspricht dieser ungefähr einem 10" mit Bassreflexöffnung.


    Ein Subwoofer mit gutem Preis- Leistungsverhältnis ist auch der >>> Jamo Sub 660


    Da dieser so günstig ist, kannst Du noch ein wenig Geld sparen. Eventuell kannst Du Dir ja später noch einen zweiten dazukaufen. Dadurch werden die Raummoden gleichmäßiger angeregt.


    Gruß Andi

  • Der XTZ 99W12.16. ist in einer Bassreflexkostruktion gebaut. Er hat leider nicht das Perlees XXLS12 und den Amp ICEPower verbaut der im 99W12.18 ICE steckt.
    PRO
    Es ist ein guter Subwoofer mit hgochwertiger Verabrbeitung für das Geld. Seine stärken sind seine flexible Abstimmung durch das verschließen der Bassreflexrohre. Für diesen Zweck stehen Ihm außerdfem noch zwei Equalizer Filter bei 25 und 50 Hz zur Verfügung. Wenn alle Rohre verschlossen sind entspricht er einer geschlossenen Gehäuseform. Gerade im Tiefbassbereich von 25 - 40 HZ wird er viel Luft bewegen können und Druck machen, was ihn zu einem Spezialist fürs Kino macht.

    CONTRA

    Da der 99W12.16. als BR Kunstuktion ausgelegt ist, braucht er ein größeres Gehäuse für das 12" Chassis. Der Tiefabssspezialist spielt nicht musikalisch auf, da er den Bereich überhalb 70 cm nicht mehr linear wiedergeben kann. Auf dem LFE Kanal liegen immerhin Frequnzen bis 120 Hz an. Im Bereich zwischen 25 - 50 Hz liegen oft starke Raummoden. Diese werden durch die Bassrefelxion übermäßig angeregt.


    Der SB12-NSD ist ein geschlossener Subwoofer in kompakten Bauweise mit ordentlicher Verabreitung.


    PRO
    Dieser Sub eignet sich auch gut für die Wiedergabe von Musik und kann auch Frequnzen bis 1000 Hz noch linear wiedergeben. Auch sehr tiefe Töne kann er bis 20 Hz wiedergeben da die Amplitude nach unten, durch die Geschlossene Bauweise nur mit 12 dB pro Oktave abfällt. Diese Karackteristik passt meist sehr gut zu der Raumakustik und ergänzt den Druckkammereffekt. Mit 400 Watt hat er schon eine sehr ordentliche Endstufe verbaut. Geschlossene Subswoofer eignen sich gut zum entzerren mit einem externen DSP.


    CONTRA
    Im Sub sind keine Einstellungen im Frequenzbereich möglich.


    Anmerkung:
    So lange vom Raum keine Messungen vorliegen ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
    Die Qualität im Bass hängt im wesentlichen von seiner Abstimmung auf den Raum und der Nachhallzeit im Bassbereich zusammen. Wenn der neue Sub nicht entsprechend eingemessen wird, dann kann es druchaus zur Verschlechterung der Akustik führen, da der Raum die Bassenergie gar nicht aufnehmen kann undd die Raummoden nun voll angeregt werden. Bei wndnaher Aufstellung im Wohnzimmer würde ich dem geschlossenen Sub immer den Vorzug geben und mit einem externen (Mini) DSP an den Raum anpassen.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.


    Um eine Wandnahe Ausstellung werde ich nicht herum kommen. Das
    würde wohl für den SVS sprechen. Für den XTZ spricht wohl da flexible
    einstellen über die Röhren, auch optisch finde ich den XTZ ansprechender.


    Denke aber ich werde es erstmal mit dem SVS probieren.


    Habe nur Angst das man den im Film überhaupt nicht fühlt. Dann würde
    er wieder zurückgehen.

  • Den svs sb-12 NSD gibt es bei klangimlot.de aktuell für 521€ - da würde ich zuschlagen.


    Grüße,
    Andi


    seh ich auch so... hatte bis vor 5 wochen auch 2 von denen. da brauchst du keine angst haben die haben schon einen super rums. mir waren sie optisch leider zu klein neben den rf7. hat nicht gepasst...kann sie aber schon empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!