Neuling sucht Digitalprojektor

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade in eine größere Wohnung umgezogen bin, bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Projektor für mein Wohnzimmer. Projektionsabstand ist ca. 4,40m.


    Ich hab im Heimkinobereich noch nicht wirklich viel Ahnung, hatte jedoch früher beruflich viel mit Videoqualität und Kinodigitalisierung zu tun. Aus dem Grund lege ich natürlich auf Bildqualität schon etwas Wert, da ich Projektionsartefakte sowie Interpolationsartefakte vermutlich schnell als störend empfinden würde.
    Wie viel muss man denn in etwa ausgeben, um einen vernünftigen Beamer fürs Wohnzimmer zu bekommen -
    bekommt man schon etwas im Rahmen bis 2000 Euro?


    Hier noch ein paar Daten:
    - Als Leinwand soll mal eine Multiformat-Rolloleinwand her, übergangsweise muss meine weiße glatte Wand herhalten.
    - Das Wohnzimmer lässt sich vollständig verdunkeln.
    - Da der Beamer vorzugsweise über dem Sofa an die Decke kommt sollte die Geräuschentwicklung nicht zu groß sein.
    - Wenn möglich sollte der Beamer 3D-tauglich sein.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

  • Hallo abache


    für 2000.- € bekommst Du schon einen richtig guten Beamer. Wenn der Beamer für Wohnzimmer sein soll, dann wäre er in weiss vermutlich besser. So was in der Art wäre vielleicht was für Dich


    >>> JVC X-35


    Der automatisch einstellbare Lens Shift ist ein praktische Sache. Der Inbild Kontrast ist sehr hoch und sorgt für ein helles, knackiges Bild. :respect:
    Von JVC gibt es aktuell neue 4 K Beamer, dadurch bekommen die Vorgängermodelle Preisdruck.


    Wenn Dir 3D sehr wichtig ist, solltest Du noch 500.- € drauflegen und Dir einen HW50 von SONY gönnen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Latenight,


    das klingt ja schonmal ganz gut.
    Habe hier im Forum schon etwas quergelesen und bin oft über den X-35 gestolpert.
    Auf Youtube gibts ja ganz schöne Vorstellungen des Projektors.


    Gibt es den denn auch von vertrauenserweckenden Händlern für ~2000? Bei Ebay habe ich bei dieser Preisklasse dann doch etwas Bedenken B)


    Ich denke 3D werde ich nur gelegentlich schauen, der Fokus liegt bei mir schon eher auf 2D. Manche Filme sind 3D-technisch aber recht gut umgesetzt, so dass er auch zumindest kopfschmerzfreies 3D hinbekommen sollte :cheer:


    Wo liegen denn die Schwächen des X-35 im 3D-Modus?


    Grüße abache

  • Zitat

    Gibt es den denn auch von vertrauenserweckenden Händlern für ~2000? Bei Ebay habe ich bei dieser Preisklasse dann doch etwas Bedenken B)


    Das verstehe ich, zumal der Anbieter ja ganze 0 Bewertungen hat.
    Meinst Du es wäre Dir möglich den Beamer erst mal bei einem Dealer Deiner Wahl im Original zu besichtigen ? Redcoon verkauft das Teil derzeit für


    Zitat

    Wo liegen denn die Schwächen des X-35 im 3D-Modus?


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wenn ich mit den JVC-3D schaue dann strengt mich das insgesamt mehr an als mit den SONYS. Insgesamt flimmern die JVC im 3D Modus mehr, haben mehr Ghosting (Doppelkonturen)und keine Zwischenbildberechnung was beim 3D schauen, etwas den Spaß verderben kann. :-(


    Du solltest Dir also wirklich Gedanken machen, wie wichtig Dir das Thema 3D ist.



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!