Wie wirkt eine Spanndecke

  • Hab endlich mal den Grundriss bekommen! Das ganze soll rechts oben verbaut werden!
    Muss des mal versuchen mit Cara zu simulieren!





    Boxen und Sub sind teilweise schon eingezeichnet und der Tv kommt an das obere Mauerstück was etwas fetter gezeichnet ist! Natürlich bekommt der ne motorische Wandhalterung zum schwenken Richtung Sofa und der Center wird leicht eingedreht!
    Nur die beiden fetter gezeichneten Teile sind Mauern alles andere ist Glas!!Also die ganze Hausfront/rückseite recht ist Glas!!
    Super oder!?
    Ach ja die Leinwand sieht ma auch schon eingezeichnet nur muss se noch Richtung Sofa gedreht werden!
    Hinter die 3300 vom Sofa soll auch noch ein Regal angefertigt werden evtl. kann ma da etwas tricksen das ma dahinter Absorber baut?!

  • Hier noch ne Ansicht wo der Tv hinkommt und die Elektronik





    Und noch etwas genauer:





    So Jungs ets viel Spaß ich kotz schon ständig ab!


    Habe fast das Gefühl hier MUSS ich ziemlich viele Kompromisse eingehen
    Wie gesagt Design ist wichtiger! Das ist kein Kino sondern soll ein Wohnzimmer bleiben in dem ma Top Filme schaun kann und die Musik Spaß macht!! HAHA

  • So wie die Front aussieht, ist da nicht viel mit einer Zwischenwand zu machen.
    Das liegt schon alleine an der ganzen Fenstern. Eventuell wären dicke Vorhänge möglich ?
    Eckabsorber.


    Assymetrische Anordung der Lautsprecher. Die Couch steht direkt an der Wand. Fließenboden ? Wenn da kein dicker Teppich keinkommt, oder ein akustische Decke, dann ist damit einfach keine audiophile Wiedergabe möglich. Flatterechos ohne ende ! :mad: So einfach ist das.


    Sieht nicht gut aus.


    Gruß Latenight

  • Jou!!
    Decke (Betondecke) wird nur gestrichen und Eckabsorber geht net da die Ecken zu klein sind! Soll ja nix den Blick verbauen! HAHA Danke
    Der Boden soll Parkett Nussbaum werden! Und die Innenarchitektin spielt auch voll gegen mich!
    Teppich soll nur an manche Stellen gelegt werden(Hochflor Teppich) z.B. unterm Tisch vorm Sofa!


    Super oder? Und jetzt wurde evtl. meine Idee die Geräte freischwebend auf so ne Schieferplatte die aus der Wand kommt "wächst" verworfen! Es wird immer schwerer


    Andi wie dick müsste eine akustische Decke sein??

  • Je weiter die Decke abhängt wird desto breitbandiger und tziefer kann sie wirken.
    Bei 10 cm sind das etwa Absorptionswerte von ca. 500 - 20000 Hz je nach Material Auswahl.
    Streulochungen wirken am besten und breitbandigsten. >>> PDF


    In diesem PDF kannst Du die Wirkung von Akustikdecken, bei einer Abhängehöhe von 50 und 200 mm sehen.

  • Nach dem Du hinter der Couch vermutlich auch keine Plattenschwinger mit 20 cm Tiefe installieren kannst, kommen eigentlich nur poröse Absorber in Frage.


    Davon könnte man an den Spiegelflächen ca. 4 Stück mit 100 x 100 x 7 cm anbringen.



    Die Lautsprecher sollten weiter von der Wand weg (blau)
    Je nach dem wo, man sich meistens auf der Couch aufhält sollte man sich Gedanken über die
    Platzierung der Surround Lautsprecher machen.


    Mir gefallen die Produkte von www.Design-Heimkino.de eigentlich ganz gut. Die sind nicht all zu tief und da lassen sich beliebige Motive darauf drucken, wenn es hoch aufgelöste Vorlagen sind. Die gibt es auch hinterleuchtet.


    Frag den Berti "TomC" doch einfach mal nach einem Jubiläumspreis. :zwinker2:
    Vielleicht hat er auch eine Meinung zu meinem Vorschlag ?



    Gruß Andi

  • Ohjee Andi du machst mich fertig!
    Hinter dem Platz wo ets der rechte Frontspeaker steht ist ja der Tv verbaut und da muss auch der Center hin!
    Also geht's da net mit dem rechten Frontspeaker!
    Und wenn ich die Leinwand nach innen/oben ziehe hab ich keine Halterung dafür an der Betondecke den der Junge schon rechts vorgesehen hat! Und da dort ja nur Glas Türen sind bekomm ich den Center net unter!!
    Ich sags ja des ist zum verzweifeln!


    Evtl.bau ich ihm einfach ein neues Haus!Das wäre sicher einfacher!
    Komm mir schon ganz blöde vor alle Vorschläge zerlegen zu müssen!
    Bitte net böse auf mich sein,i kann nix dafür! :sad::tire:

  • Hey,


    hmm mir gehen da ein wenig die Ideen aus. Das Problem liegt nunmal darin, dass ohne Kompromisse keine gute Wiedergabe erfolgen kann.
    Muss die Couch wirklich direkt an die Rückwand? Das wird ein toller Klang mit einem Alpenpanorama im Bassbereich ohne jegliche Bedämpfung desselben. Dazu gesellen sich dann Flatterechos und extrem scharfe Mitten-Höhen mit extremem Nachhall.
    Gibt es irgendwas, was im Raum verändert / angebracht werden darf? Plattenresonatoren wären im Bass definitiv die beste Lösung, da sie relativ wenig in den Raum ragen müssen, dafür brauchen sie halt etwas Volumen.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Wie gesagt die Wände hinterm Sofa (solange ma nix davon sieht) wären ne Möglichkeit!
    An Decke,Glasflächen und Boden darf ich net ran!
    Bin immer noch dabei ihm runterfahrbaren Vorhängen aufzuquatschen aber er zieht net da des net ganz billig ist
    Komm mir schon ganz blöde vor!! Will ne Lösung aber muss jeden Vorschlag ablehnen! Voll fürn Ar...


    Habt ihr net auch ab und zu solche Kunden?

  • Zitat

    Wie gesagt die Wände hinterm Sofa (solange ma nix davon sieht) wären ne Möglichkeit!


    Das Problem liegt darin, dass man jede Maßnahme, die etwas bringen wird, auch sehen wird. Das Einzige, was man hinter einer eingezogenen Leichtbauwand verstecken könnte wären Plattenresonatoren. Poröse Absorber könnte man zwar auch unterbringen, dafür müsste die Wand aber mindestens 60cm vor die eigentliche Wand, ansonsten wird zu wenig absorbiert. Davon unabhängig bleiben die Probleme im Mittel-Hochton uneränderlich.
    Hier wäre das einzige, eine Leichtbauwand in Form eines Ständerwerks mit Stoffbespannung einzuziehen. Dahinter könnten dann Absorberplatten, die den Mittel-Hcchton absorbieren.

    Zitat

    Habt ihr net auch ab und zu solche Kunden?


    Doch, die meisten sind aber doch etwas kompromissbereiter, weil sie ansonsten eben mit schlechtem Klang leben müssen.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Naja der will halt alles und Design der Wohnung geht vor! Und dann noch die Architektin die nur ihr Design sieht! Und die eh was gegen Boxen usw. hat! Halt ne Frau die damit nix anfangen kann!


    Wie sieht es mit euren Bildmotiv Absorbern aus wie viele müssten da an die Wand ran?


    Und oben hinter das Sofa soll ja ein Regal gebaut werden kann da was dahinter was net so hoch aufbaut?
    Mal schaun ob ich das Sofa noch von der Wand weg bekomme!?

  • Zitat

    Naja der will halt alles


    Das geht leider nicht :D.

    Zitat


    Wie sieht es mit euren Bildmotiv Absorbern aus wie viele müssten da an die Wand ran?


    Da der Raum hallig ist, so viele wie möglich. Ich würde zu 2-3 Bildern mit 100x100cm tendieren.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Ich schau mal ob ich zumindest etwas erreichen kann! Die Bilder sind ja ne echt gute Idee da müsste doch was zu finden sein! Da kann er ja echt seinen Geschmack einbringen!
    Mal schaun!

  • Hy Hy also neuster Stand ist Akustikbilder hinters Sofa (auf dem kurzen Teil) auf die lange Seite kommt ein Wandregal und die Vorhänge werden schwere dicke Vorhänge aus Akustikstoff!
    Mehr geht net mehr will er net!
    Gibt's da was spezielles was gut taugt?

  • Zitat

    Gibt's da was spezielles was gut taugt?


    Es gilt, je mehr Falten und je schwerer der Vorhang, desto besser. Eventuell kann es ja in Richtung Molton gehen.


    Viele Grüße,
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!